FAQ zur Stiftung:

Die Idee der Stiftung

Die Bewegungsstiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung mit Sitz in Verden bei Bremen. Sie fördert soziale Bewegungen, die sich für Ökologie, Frieden und Menschenrechte einsetzen mit Zuschüssen und Beratung. Die Bewegungsstiftung wird von über 240 Stifter*innen aus ganz Deutschland getragen. Das hauptamtliche Team kümmert sich um die Verwaltung der Stiftung. Zur Vorstellung des Teams.

Förderstrategie

Die Bewegungsstiftung fördert da, wo andere aufhören zu fördern: da, wo es um Protest und öffentliche Aktion geht. Sie handelt dabei nicht karitativ, wie es viele andere Stiftungen tun, sondern geht gesellschaftliche Missstände von der Wurzel her an, indem sie soziale Bewegungen als Motoren politischen Wandels fördert.

Die Idee der Bewegungsstiftung entwickelten Menschen, die selbst viele Jahre in sozialen Bewegungen aktiv waren. Immer wieder mussten sie erleben, wie stark der Erfolg politischer Aktionen von der Höhe der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel abhängt. Als Mitglieder der »Generation der Erben« wollten sie deshalb Teile ihres Vermögens einsetzen, um soziale Bewegungen zu fördern und gesellschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten. Am 2. März 2002 wurde die Bewegungsstiftung von neun Stifter*innen mit 250.000 Euro Stiftungskapital in Berlin gegründet. Über die Jahre sind mehr als 200 weitere Stifter*innen hinzugekommen, die ein Stiftungskapital von über sieben Millionen Euro eingebracht haben.

Seit ihrer Gründung 2002 hat die Bewegungsstiftung über 100 Kampagnen mit fast sechs Millionen Euro unterstützt. Aus Erträgen des angelegten Stiftungskapitals und zusätzlichen Spenden stehen jährlich rund 450.000 Euro für Förderung und Beratung zur Verfügung.

Zu den Förderprojekten gehören u.a. die Gesellschaft für Freiheitsrechte, das Verkehrswende-Bündnis "Bahn für alle", die Flüchtlingsorganisation Women in Exile & Friends, die Kampagne Deutsche Wohnen & Co enteignen und die Seebrücke-Bewegung. Einen Überblick über die aktuellen Förderprojekte gibt es hier.

Unterstützungsmöglichkeiten

Um noch mehr Kampagnen fördern zu können, ist die Bewegungsstiftung auf der Suche nach weiteren Stifter*innen. Zustiftungen sind ab 5.000 Euro möglich. Die Bewegungsstiftung nimmt auch Spenden für den Fördertopf oder für Vollzeitaktivist*innen – sogenannte Bewegungsarbeiter*innen – entgegen.

Wie die Bewegungsstiftung ihr Geld anlegt

Die Bewegungsstiftung unterstützt gesellschaftlichen Wandel nicht nur mit ihrer Förderung, sondern auch mit ihrer Geldanlage. Dazu legt sie ihr Vermögen nach strengen ethisch-nachhaltigen Richtlinien an – in alternativen Wohn- und Arbeitsprojekten, in ethisch gebundenen Sparbriefen und ökologischen Beteiligungen.

Förderprojekte entscheiden mit

Eine weitere Besonderheit der Bewegungsstiftung ist ihre demokratische Organisationsstruktur. Stifter*innen, Aktive aus den geförderten Projekte und erfahrene Personen aus sozialen Bewegungen entscheiden gemeinsam über die Förderung und die weitere Entwicklung der Stiftung. Die Stifter*innen geben ihr privates Vermögen in die kollektiven Entscheidungsprozesse einer Gemeinschaftsstiftung. Sie teilen also die Macht, die in unserer Gesellschaft mit Geld einhergeht und profitieren von dem Wissen und der Expertise der gesamten Stiftungsgemeinschaft.