20 Jahre Bewegungsstiftung

Eindrücke von unserer Geburtstagsfeier

Wir fördern Protestbewegungen mit Geld und Beratung. Und das seit 20 Jahren! Das haben wir im Juni mit einer Matinée in Berlin gefeiert.  Hier ein Film, ein Bericht und viele Fotos von der Feier.

Förderung entschieden!

Wir vergeben 140.000 Euro.

Wir unterstützen zwei Kampagnen, die sich für bezahlbare Mieten und gerechte Bildung einsetzen. Foto: Tobias Gralke

Millionär*innen fordern in einem öffentlichen Appell: Besteuert uns! Sie verlangen höhere Abgaben für Vermögende, um mehr Chancen für alle zu ermöglichen. Die Initiative wurde von Stifter*innen aus der Bewegungsstiftung gestartet, um Druck für mehr Umverteilung zu machen. Mehr Infos unter: http://www.taxmenow.eu/

Besteuert uns!

Stifter*innen starten Kampagne

Halten Sie mich mit dem Newsletter auf dem Laufenden.

Newsletter Startseite

Bleiben Sie mit uns verbunden!

Neuer Rundbrief

"Bewegungsstiftung aktuell" erschienen

In unserem neuen Rundbrief berichten wir, was nachhaltiger Aktivismus mit Pusteblumen zu tun hat. Wir feiern Erfolge aus 20 Jahren Förderung und lernen, wie Geflüchtete im Landkreis Barnim für ihre Rechte kämpfen.Grafik: Asia Bordowa

Stifter vorgestellt

Interview mit Felix Kolb

"Das, wogegen wir aufstehen, ist einfach groß." In unserem neuen Podcastbeitrag sprechen wir mit Gründungsstifter und Campact-Vorstand Felix Kolb über 20 Jahre Bewegungsstiftung, den Einsatz für mehr Klimagerechtigkeit und Hoffnung in Zeiten des Ukrainekrieges. Foto: Campact/Sabine Vielmo

Erfolge

Was wir bisher erreicht haben

2022 feiern wir unseren 20. Geburtstag. In diesem Jahresrückblick haben wir Entwicklungen und Erfolge gesammelt.

Bewegungsarbeit

Ein Leben für den Protest

Sie machen politisches Engagement zu ihrem Beruf - wir halten ihnen den Rücken frei. Die Bewegungstiftung fördert Vollzeit-Aktivist*innen mit einem Spendenprogramm. Hier stellen wir unsere Bewegungsarbeiter*innen vor.

Neue Broschüre

Wir haben unsere Broschüre zu Testament und Erbschaft überarbeitet. Mit Fakten, Infos und Interviews von Menschen, die selbst geerbt haben oder an andere vererben werden. Hier können Sie die kostenlose Broschüre bestellen.

Aktivismus

Wir haben einen neuen Bewegungsarbeiter. Ibrahim Izzeldeen engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Demokratie, in Deutschland und seinem Herkunftsland Sudan. Mehr Infos über sein Engagement.

Medienberichte

Geld für die Revolution: Die Hamburger Morgenpost berichtet über unseren Stifter Ive Hauswald und unsere Bewegungsarbeiterin Cécile Lecomte und erklärt, was die beiden verbindet.

Wie wir unser Geld anlegen

Stiftungsvermögen als politischer Hebel

Die Bewegungsstiftung unterstützt gesellschaftlichen Wandel nicht nur mit ihrer Förderung, sondern auch mit ihrem Vermögen. Dazu legt sie ihr Stiftungskapital von rund 7 Millionen Euro nach strengen ethisch-nachhaltigen Kriterien an – zum Beispiel in Wohnprojekten, Agrarkooperativen und Windenergieanlagen. Mehr Infos

Unser Beratungspool

Wissenstransfer in sozialen Bewegungen

Du bist in sozialen Bewegungen aktiv und deine Gruppe braucht externe Beratung oder Unterstützung, etwa bei der Moderation, beim Fundraising oder bei der Öffentlichkeitsarbeit? Mit dieser Datenbank kannst du die passenden Berater*innen für euer Thema suchen. Darüber hinaus fördern wir auf Antrag Beratungskosten in Höhe von maximal 3.000 Euro.