FAQ zur Stiftung:

Transparenz

Umfassende Transparenz ist für uns selbstverständlich. Diejenigen, die uns Teile ihres Vermögens anvertrauen, haben genauso Anspruch auf Information, wie diejenigen, die wir fördern. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind und Spenden steuermindernd abgesetzt werden können, schulden wir auch denjenigen Transparenz, die Steuern zahlen - also allen.

Gleichzeitig bitten uns Stifter*innen um Vertraulichkeit, die wir gerne gewähren. Wir benennen niemanden als Stifter*in, von dem*der uns nicht eine ausdrückliche Einwilligung dazu vorliegt. Einzelspenden, die zehn Prozent der Jahreseinnahmen übersteigen, werden in der Summe aber ohne Namensnennung von uns angegeben.

Wir unterstützen die Forderung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die sich für mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor einsetzt. Hier finden Sie eine Informationsübersicht zur Bewegungsstiftung, die den Vorgaben der Initiative entspricht. Sollten anschließend noch Fragen offen geblieben sein, melden Sie sich bei uns. Wir beantworten sie gerne.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Artilleriestraße 6
27283 Verden
Zuständige Ansprechperson für die ITZ
Wiebke Johanning (johanning@bewegungsstiftung.de, 04231/957 540)
Gründungsdatum: 2. März 2002

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation:
Unsere Satzung (PDF, 46 KB)

Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Bewegungsstiftung ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Verden (Aller) (Steuernummer 48/210/08237) vom 06.12.2022 gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.
Hier können Sie den Bescheid einsehen:
Freistellungsbescheid (PDF, 1,1 MB)

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Der fünfköpfige Stiftungsrat ist das zentrale Entscheidungsorgan der Stiftung. Er legt die Förderrichtlinien fest, wählt die zu fördernden Kampagnen und Organisationen aus und entscheidet über die Anlage des Stiftungskapitals.
Die Mitglieder des Stiftungsrates

Tätigkeitsbericht
Wir veröffentlichen regelmäßig unseren Jahresabschluss. Unseren Jahresbericht veröffentlichen wir darüber hinaus regelmäßig verständlich aufbereitet in unserem Rundbrief "Bewegungsstiftung aktuell":
Jahresabschluss 2021
Bericht der Kassenprüfung für 2021
Bewegungsstiftung aktuell 1/2022

Informationen zu den zurückliegenden Jahren finden Sie in unserer Info-Broschüre, die Sie hier als PDF (2,1 MB) herunterladen können.

Personalstruktur
Die Bewegungsstiftung beschäftigt acht hauptamtliche Mitarbeiter*innen (bis auf die Geschäftsführerin alle in Teilzeit. Insgesamt verfügt das Team über 4,5 Stellen).
Vorstellung der Geschäftsstelle
Darüber hinaus arbeiten viele Stifter*innen, Aktive aus den geförderten Projekte und Expert*innen zu sozialen Bewegungen ehrenamtlich in den Gremien der Stiftung mit.
Überblick über den Aufbau der Bewegungsstiftung

Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung
Teil unseres Jahresberichtes ist eine genaue Auflistung unserer Einnahmen und Ausgaben. Alle Jahresberichte und unsere aktuelle Infobroschüre können Sie auf dieser Seite finden. Den letzten Jahresbericht finden Sie hier.

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent unserer Jahreseinnahmen ausmachen
Wir haben 2021 zwei Einzelspenden von 100.000 und 113.000 Euro von zwei Stifter*innen erhalten, die damit über zehn Prozent unserer Jahreseinnahmen ausmachten. Die Bewegungsstiftung hat keine Zuwendungen von juristischen Personen erhalten.

Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
Die Bewegungsstiftung ist eine selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie hat nur natürliche Personen als Stifter*innen, die alle das gleiche Stimmrecht haben. Unter ihrem Dach betreute die Bewegungsstiftung bis Ende 2019 auch die Treuhandstiftung Stiftung bridge. Zum 1.1.2020 wurde die Stiftung bridge aufgelöst. Ihr Vermögen ist in den Vermögensstock der Bewegungsstiftung übergegangen. Hier die Bilanz der Stiftung bridge für 2019.

Darüber hinaus arbeiten wir mit anderen Stiftungen zusammen und sind Mitglied in folgenden Verbänden:

Netzwerk Wandelstiften
Wir haben zusammen mit 15 anderen Stiftungen das Netzwerk Wandelstiften gegründet. Alle Stiftungen im Netzwerk eint, dass sie Beiträge zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft leisten wollen. Die Mitglieder des Netzwerkes setzen dauerhaft einen überwiegenden Teil ihrer finanziellen und ideellen Kapazitäten ein, um gesellschaftlichen Fortschritt und sozialen Wandel zu fördern.
www.wandelstiften.de

Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung”
Wir sind Gründungsmitglied der Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung”. Die Allianz ist ein Zusammenschluss von fast 200 Vereinen und Stiftungen und fordert, die Gemeinnützigkeit für Organisationen der Zivilgesellschaft zu sichern, die Beiträge zur politischen Willensbildung leisten. Das langfristige Ziel der Allianz ist ein modernes Gemeinnützigkeitsrecht.
www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/

Forum Nachhaltige Geldanlagen
Wir sind Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Das FNG ist ein Zusammenschluss von knapp 100 Unternehmen und Organisationen, die sich für Nachhaltige Geldanlagen einsetzen. Das Forum will die Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen fördern. Ziel ist es, den positiven Lenkungseffekt dieser Geldanlagen auf Gesellschaft und Umwelt zu stärken und die Verbreitung der Idee der Nachhaltigkeit im Finanzsektor zu unterstützen.
www.forum-ng.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Er vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung und fördert den Dialog und insbesondere den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Stiftungen untereinander.
www.stiftungen.org

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen
Wir sind Mitglied im Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen. Die Oikocredit-Genossenschaft engagiert sich über ein Netz von Regionalstellen in Lateinamerika, Asien, Afrika und Mittel- und Osteuropa. Arme, die sonst keinen Zugang zu Krediten hätten, erhalten Kredite über Oikocredit zu deutlich besseren Konditionen als auf dem heimischen Markt.
www.oikocredit.org