Jahresabschluss 2013

2013 sind vier neue Stifter zur Bewegungsstiftung hinzugekommen. Die Stiftung wächst also weiterhin, wenn auch nicht mehr so schnell wie in den ersten Jahren. Zum Jahresbeginn 2014 wurde die Stiftung damit von 142 Stifterinnen und Stiftern getragen. Das Vermögen von Bewegungsstiftung und Stiftung bridge beträgt zusammen 5,3 Millionen Euro. Der Anstieg ist stetig, hat sich aber deutlich verlangsamt. Das sind Entwicklungen, die wir in den nächsten zwei Jahren im Auge behalten müssen. Wir legen nach strengen ethisch-nachhaltigen Kriterien an und unsere Rendite beträgt immer noch etwa drei Prozent. Gerade angesichts des anhaltenden Niedrigzinsniveaus sind wir damit sehr zufrieden.

Einnahmen

Wir haben 2013 Spenden in Höhe von rund 340.000 Euro erhalten. Das ist in etwa die gleiche Summe, die wir im Vorjahr einwerben konnten. Rechnet man die eingegangenen Spenden für BewegungsarbeiterInnen dazu, sind es sogar über 400.000 Euro. Aufgrund von Abschreibungen und niedrigeren Erträgen haben sich unsere Vermögenserträge um knapp 20.000 Euro verringert. Die Doppelstrategie, unsere Arbeit aus Erträgen und Spenden zu finanzieren, erweist sich somit weiter als schlüssig, da wir sinkende Erträge durch eine Kombination von Spenden und Einsparungen auffangen können. Spendenzusagen für den Fördertopf oder für die Basisarbeit der Stiftung sind auch durch ihre Verlässlichkeit eine wichtige Stütze unserer Arbeit.

Ausgaben

Wir haben 2013 soziale Bewegungen mit insgesamt 345.000 Euro gefördert. Davon bewilligten wir Zuschüsse in Höhe von 258.000 Euro. Für die Beratung und Begleitung verwendeten wir rund 87.000. Neben der Förderung gingen 62.000 Euro als Paten­schaftsgelder an BewegungsarbeiterInnen. Wir unterstützen zur Zeit acht BewegungsarbeiterInnen.

2013 konnten wir unsere Büro- und Verwaltungskosten um fast 40.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr senken. Allerdings sind auch die Ausgaben für Förderungen und Begleitung und Beratung gesunken, jedoch mit etwa 20.000 nicht im gleichen Maße. Ein Verhältnis, das wir – sollte dies wieder notwendig werden – beibehalten wollen.

Bilanz Bewegungsstiftung 2013 (PDF, 9 KB)

Bericht Buchprüfung 2013 (PDF, 1,4 MB)