Jahresabschluss 2012

Bilanz (Bewegungsstiftung, Stiftung bridge)
Bilanz der Bewegungsstiftung und der Stiftung bridge

2012 sind sechs neue Stifter zur Bewegungsstiftung hinzugekommen. Insgesamt wird die Stiftung damit von 137 Stifterinnen und Stiftern getragen, Das Vermögen von Bewegungsstiftung und Stiftung bridge beträgt zusammen 5,2 Millionen Euro. Wir legen nach strengen ethisch-nachhaltigen Kriterien an und unsere Rendite beträgt immer noch gut drei Prozent. Gerade angesichts des anhaltenden Niedrigzinsniveaus sind wir damit sehr zufrieden. Allerdings mussten wir zum zweiten Mal Kursverluste abschreiben, diesmal in Höhe von rund 19.000 Euro. Die im Vergleich zu 2011 leicht gesunkenen Vermögenserträge sind vor allem mit dem Erlös eines 2011 einmalig getätigten Anlageverkaufs zu erklären.

Einnahmen (Bewegungsstiftung, Stiftung bridge)

Wir haben dieses Jahr Spenden in Höhe von rund 340.000 Euro erhalten. Das sind über 32.000 Euro mehr als 2011, womit wir sehr zufrieden sind. Die Doppelstrategie, unsere Arbeit aus Erträgen und Spenden zu finanzieren, erweist sich weiter als schlüssig. Spendenzusagen für den Fördertopf oder für die Basisarbeit der Stiftung sind auch durch ihre Verlässlichkeit eine wichtige Stütze unserer Arbeit. Wir haben 2012 soziale Bewegungen mit insgesamt 371.000 Euro gefördert. Davon bewilligten wir Zuschüsse in Höhe von 289.000 Euro. Für die Beratung und Begleitung verwendeten wir rund 82.000. Neben der Förderung gingen 68.000 Euro als Paten­schaftsgelder an BewegungsarbeiterInnen. Wir unterstützen zur Zeit acht BewegungsarbeiterInnen,

Ausgaben (Bewegungsstiftung und Stiftung bridge)

Der Anstieg bei Büro- und Verwaltungskosten und bei Selbstverwaltung für 2012 kann nicht als Trend verstanden werden. In beiden Bereichen hatten wir durch die Öffentlichkeitsarbeit zum zehnjährigen Geburtstag der Bewegungsstiftung 2012 und durch das Bewerbungsverfahren für eine neue Geschäftsführung einmalige Ausgaben. Bezieht man diese Ausgaben nicht mit ein, liegen wir in unserer Kostenentwicklung in einem guten Trend: Die Ausgaben für Förderung steigen bei fast gleichbleibenden Kosten für Personal, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Bericht Buchprüfung (PDF, 9 KB)
Bilanz 2012 (PDF, 330 KB)