Wir haben neue Förderprojekte!

Wir unterstützen sieben neue Kampagnen mit mehr als 130.000 Euro.

Gefördert werden:

• das Bündnis Bahn für alle, das sich stärker in die Debatte über eine Verkehrswende einmischen und dazu seine Organisationsstruktur ausbauen will. Wir unterstützen diesen Prozess mit 70.000 Euro Basisförderung.
  • der Verein Goliathwatch, der für ein Verbot manipulativer Online-Wahlwerbung streitet.
  • der Verein „Ärzte der Welt“, der im Bündnis mit anderen dafür streitet, dass Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Deutschland Zugang zur Gesundheitsversorgung bekommen, ohne danach eine Abschiebung befürchten zu müssen.
  • ein Bündnis von jungen Klimagerechtigkeitsbewegungen, welches auf den Ferrero-Konzern, der am Dannenröder Wald seine Produktion hat, Druck macht. Die Aktivist*innen wollen den Schokoladen-Hersteller dazu bringen, im Streit um den „Danni“, der für einen Autobahnbau abgeholzt werden soll, Position zu beziehen und seine klimaschädliche, derzeitige Strategie umzustellen.
  • das Rechtshilfebüro, das Personen vernetzen will, die in sozialen Bewegungen Unterstützungsarbeit in der Kommunikation mit Polizei und Behörden bei politischen Aktionen leisten.
  • die „Volksinitiative gegen Rüstungsexporte“, die das Verschiffen von Kriegsgerät über den Hamburger Hafen stoppen will.
  • der Aktionskreis Strukturwandel Leipziger Land, der die Menschen in der Braunkohleregion mobilisieren will, sich in den bevorstehenden wirtschaftlichen Umbau einzumischen und für ihre Interessen zu streiten.

>> Mehr Infos

Veröffentlicht am: 04.11.2020 15:40