Die Mitglieder des Anlageausschusses

Dr. Barbara Happe

Jahrgang 1968, recherchiert, schreibt und arbeitet bei der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald zu privaten und öffentlichen Banken. Was sie zutage fördert, würden Banker und Versicherer lieber unter der Decke halten: z.B. die Recherchen zu Rüstungskonzernen oder verwerflichen Finanzierungen von Deutsche Bank und Co. Über Mindeststandards und „No Go´s“ diskutiert sie bereitwillig direkt mit den Bankern und Fondsmanagern. Regelmäßig trifft man sie deswegen auch auf Hauptversammlungen, bei Vorträgen und Protestveranstaltungen.

Malte Willms

Jahrgang 1971, lebt in Hamburg und zeitweise in Mexiko-Stadt, hat freie Kunst in Hamburg studiert, unterschiedlichste künstlerisch-kulturelle, gesellschaftskritische und energiepolitische Aktivitäten entfaltet und ein Wohnprojekt mit aufgebaut. Insistiert auf der "Systemfrage". Solange: (Un)freier Mensch.

Hermann-Josef Tenhagen

Jahrgang 1963, studierte Politik- und Literaturwissenschaft, Volkswirtschaft und Pädagogik in Bonn, Berlin und den USA, bevor er für AP, die taz und diverse Lokalradios als freier Journalist arbeitete. Tenhagen war Sprecher der nationalen und internationalen Umweltverbände beim Klimagipfel in Berlin. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Chefredakteur der taz und Nachrichtenchef der Badischen Zeitung war Hermann-Josef Tenhagen 15 Jahre lang Chefredakteur bei der Zeitschrift FINANZtest. Seit 2014 ist er Chefredakteur des gemeinnützigen Online-Verbrauchermagazins Finanztip und sitzt im Aufsichtsrat der taz-Genossenschaft.

Jens Bock

Jahrgang 1975, lebt in Süddeutschland und ist Hausmann.

Frank Hansen

Jahrgang 1970, lebt und arbeitet als Privatier in Schwäbisch Hall. Mitte der 1990er Gründung der Umwelt-Redaktion und Mitarbeit im Vorstand beim selbstverwalteten, nichtkommerziellen Radio StHörfunk, Schwäbisch Hall. Er ist Gründungsstifter der Stiftung bridge.

Matthias Fiedler

Jahrgang 1968. Der promovierte Germanist hat elf Jahre lang in Irland gelebt und gearbeitet, u.a. als Direktor des irischen Dachverbands für Globales Lernen. Im September 2012 hat er die Geschäftsführung der Bewegungsstiftung von Jörg Rohwedder übernommen.

Friedrich Erbacher

Jahrgang 1966, Diplom-Politologe, wohnt in Lübeck und ist bei der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt in Hamburg für Finanzen und organisatorische Angelegenheiten zuständig. Seit Anfang der 1980er Jahre unterstützt er die Vorbereitung und Durchführung von großen gewaltfreien Aktionen in der Friedens- und Umweltbewegung.

Kirsten Paul

Jahrgang 1969. Die Vermögensverwalterin der Bewegungsstiftung ist selbst nicht Mitglied im Anlageausschuss, kümmert sich aber um dessen inhaltliche Vorbereitung. Sie ist außerdem zuständig für die Marktrecherche und Produktprüfung möglicher Anlagealternativen, Überwachung und Pflege des bestehenden Vermögens-Portfolios sowie die Umsetzung von Beschlüssen zu neuen Geldanlagen.