FAQ zur Stiftung:

Aufbau der Bewegungsstiftung

Die Bewegungsstiftung bietet viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Die Stifter*innen kommen mehrmals im Jahr zum »Beirat der Stifter*innen« zusammen, während sich die Vertreter*innen der geförderten Projekte und die Bewegungsarbeiter*innen in der »Versammlung der geförderten Projekte« treffen. Dort wählen sie ihre Vertreter*innen im Stiftungsrat und denken mit viel Kreativität und Erfahrung die Arbeit der Stiftung voran. Einmal jährlich kommen Stifter*innen, Aktive und Bewegungsarbeiter*innen zur Strategiewerkstatt zusammen. In vielen Gremien oder auch unabhängig davon bringen sich viele Stifter*innen mit ihren jeweiligen Kompetenzen in die Stiftung ein.

Stiftungsrat

Der fünfköpfige Stiftungsrat ist das zentrale Entscheidungsorgan der Stiftung. Er entscheidet über die Förderung und über die Anlage des Stiftungskapitals. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus je einer Vertreter*in der Stifter*innen und der geförderten Projekte sowie aus drei Personen mit besonderen Kenntnissen oder Erfahrungen über soziale Bewegungen.
Hier stellen wir die Mitglieder des Stiftungsrates vor.

Anlageausschuss

Die Bewegungsstiftung hat sieben Millionen Euro Stiftungskapital. Dieses Geld legen wir an und fördern mit den Erträgen soziale Bewegungen und die Arbeit der Bewegungsstiftung. Wir begreifen unser Stiftungskapital als politischen Hebel und legen unser Geld ethisch-nachhaltig. Ein von uns berufener Anlageausschuss berät darüber, wo das Geld am wirksamsten angelegt ist. Er besteht aus sechs Mitgliedern: Stifter*innen mit persönlicher Erfahrung in der ethischen Geldanlage, Expert*innen aus der ethischen Geldanlagebranche, Menschen mit Bewegungserfahrung sowie der Geschäftsführerin der Bewegungsstiftung.

Hier stellen wir die Mitglieder des Anlageausschusses vor.

Team

Die Bewegungsstiftung hat ihren Sitz in Verden (Aller) bei Bremen. Im dortigen Ökologischen Zentrum befinden sich auch die Büroräume der Geschäftsstelle, die die Arbeit der ehrenamtlichen Gremien unterstützt und koordiniert. Die Mitarbeiter*innen kümmern sich professionell um Projektbegleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Geldanlage, Buchhaltung, Spendenquittungen und vieles mehr.

Hier stellen wir die Mitglieder des Teams vor.

Gut zu wissen:
Alle Infos und Fakten