Der Aufbau der Bewegungsstiftung: Wir sind gut organisiert

Gruppenbild der Strategiewerkstatt 2015

Die Bewegungsstiftung bietet viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Die Stifter*innen kommen mehrmals im Jahr zum »Beirat der Stifter*innen« zusammen, während sich die VertreterInnen der geförderten Projekte und die Bewegungsarbeiter*innen in der »Versammlung der geförderten Projekte« treffen. Dort wählen sie ihre Vertreter*innen im Stiftungsrat und denken mit viel Kreativität und Erfahrung die Arbeit der Stiftung voran. Einmal jährlich kommen Stifter*innen, Aktive und Bewegungsarbeiter*innen zur Strategiewerkstatt zusammen. In vielen Gremien oder auch unabhängig davon bringen sich viele Stifter*innen mit ihren jeweiligen Kompetenzen in die Stiftung ein.

Der fünfköpfige Stiftungsrat ist das zentrale Entscheidungsorgan der Stiftung. Er legt die Förderrichtlinien fest, wählt die zu fördernden Kampagnen und Organisationen aus und entscheidet über die Anlage des Stiftungskapitals. Viermal im Jahr kommt der Stiftungsrat zur Beratung zusammen. Im Regelfall wird im Konsens entschieden. Ist dieser nicht zu erreichen, wird mit qualifizierter Mehrheit (80% der Stimmen) entschieden. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus je einer Vertreter*in der Stifter*innen und der geförderten Projekte sowie aus drei Personen mit besonderen Kenntnissen oder Erfahrungen über oder in sozialen Bewegungen.

Bewegungsstiftung und Stiftung bridge haben sechs Millionen Euro übertragen bekommen. Viel Geld, das sicher angelegt werden muss, ausreichend Rendite zur Förderung von Projekten abwerfen und gleichzeitig das Kapital für politische Veränderung bilden soll. Genug Gründe, um einen Anlageausschuss mit fünf stimmberechtigten Mitgliedern einzuberufen: Stifter*innenmit persönlicher Erfahrung in der ethischen Geldanlage, Expert*innen aus der ethischen Geldanlagebranche sowie dem Geschäftsführer der Bewegungsstiftung. Im Jahr 2005 hat der Anlageausschuss »Richtlinien zur ethisch-nachhaltigen Geldanlage« vorgelegt, die vom Stiftungsrat bestätigt und beschlossen wurden.

Das Team der Geschäftsstelle

Die Bewegungsstiftung hat ihren Sitz in Verden (Aller). Im dortigen Ökologischen Zentrum befinden sich auch die Büroräume der Geschäftsstelle, die die Arbeit der ehrenamtlichen Gremien unterstützt und koordiniert. Die MitarbeiterInnen kümmern sich professionell um Öffentlichkeitsarbeit, Geldanlage, Buchhaltung, Spendenquittungen und vieles mehr.