Berichte aus dem Jahr 2011

Da hinten wird's hell

Die Welt taumelt von Krise zu Krise. Mittendrin gibt es ein Land, dem es trotzdem gut geht: Deutschland. Alle wissen das. Nur die Deutschen nicht. Sie hören nicht auf, Angst zu haben. Aber muss das denn sein? Eine Reise zu Menschen, die an die Zukunft glauben. Auch zwei Stifter der Bewegungsstiftung hat der Autor getroffen.

Aufgeben? Ist nicht drin

Sie seilt sich von Brücken ab, besetzt Bäume und tanzt auf Baggern. Nicht aus Spaß. Aus Überzeugung. Und sie wird dafür bezahlt - von Bürgern, die öffentlichen Widerstand als geldwerte Dienstleistung sehen. Die Geschichte von Cécile Lecomte, von Beruf Aktivistin.

Neue Wege für Robin Wood

Anlässlich des 30. Geburtstags von Robin Wood berichten die beiden BewegungsstifterInnen Barbara Hauck und Hermann Daß und berichten über den Aufbau einer neuen Organisationsstruktur bei der Naturschutzorganisation.

Glücksmomente und ein Sündenfall

Können soziale Bewegungen die Wirklichkeit verändern und, wenn ja, wie?

Beispiele für Erfolg und Misserfolg auf einem Kongress der Bewegungsstiftung

Lasst uns reden!

140 Aktive haben bei einer Tagung in Frankfurt über das Scheitern und Gelingen von Protestbewegungen diskutiert – und dabei auch ihre eigene Rolle reflektiert.

Der Bürgerentscheid ist nur ein Notbehelf

Roland Roth, Politikwissenschaftler an der Hochschule Magdeburg-Stendal, über den Weg zu mehr Alltags-Demokratie und mehr Beteiligung auch von "Schülerinnen ohne Hauptschulabschluss"

weiter lesen ►

Wer den Blick auf Erfolge nicht pflegt, hält nicht so lange durch

Interview mit Attac-Mitbegründerin und Vollzeit-Aktivistin Jutta Sundermann über Erfolge und Niederlagen von sozialen Bewegungen

Wer die Welt verändern will, braucht einen langen Atem

Protestbewegungen benötigen oft Jahrzehnte, um ihr Ziel zu erreichen – deshalb lohnt sich ein Blick auf strategische Modelle und Erfahrungswerte.

Germanys Next Role Models

Sie baumeln an Brücken aus Protest gegen Gentechnik, ketten sich an Schienen, um den Castor zu stoppen oder machen auf Aktionärssitzungen Putz gegen Börsen-Spekulanten. Alles für eine bessere Welt!

weiter lesen ►

Das Leben ist ungerecht...

... aber nicht immer zu unseren Ungunsten. Das wusste schon John F. Kennedy. Andererseits trifft das Schicksal häufig die Falschen – diese Frauen zum Beispiel. Sind sie trotzdem glücklich?

weiter lesen ►

Das Erbe soll für andere arbeiten

Die Bewegungsstiftung unterstützt Aktivisten jenseits des Parteiensystems – mit Geld und Kenntnissen.

Beruf: BewegungsarbeiterIn

Sie besetzen Bäume, befreien Felder von genmanipulierten Pflanzen oder organisieren gewaltfreie Sitzblockaden. Die BewegungsarbeiterInnen wollen auf Missstände aufmerksam machen, andere mitreißen und den politischen Wandel voranbringen.

Demonstrieren, vernetzen, die Welt verändern

Jutta Sundermann möchte mit niemanden tauschen. Die Vollzeitaktivistin ist Bewegungsarbeiterin der Bewegungsstiftung und setzt sich mit ihrer Arbeit für eine ökologischere und gerechtere Welt ein.

In solchen Sachen ist sie Profi

Er trägt Rüschenröcke und streitet mit Versammlungsbehörden. Bewegungsarbeiter Holger Isabelle Jänicke wird für Protest bezahlt. Seine Schule war das Gefängnis.

Das widerspenstige Eichhörnchen

Bewegungsarbeiterin Cécile Lecomte wohnt im Bauwagen und klettert, um gegen Atomkraft zu protestieren. Die Liste der Bagatelldelikte, die ihr zur Last gelegt werden, ist lange, doch das stört sie nicht - der Gerichtssaal, in dem sie sich notgedrungen selbst verteidigt, ist für sie die Verlängerung des politischen Kampfes

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.