Berichte aus dem Jahr 2009

Das Haushaltsloch stopfen

Eine Protestaktion sorgt für Aufsehen: Angehörige der Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe stopfen das Haushaltsloch symbolisch mit 100 Mrd Euro

Starke Schultern für mehr Gerechtigkeit

Bruno Haas ist 32 Jahre alt und Mitbegründer der "Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe". Hier befindet er sich im Gespräch mit Anja Ludwig, Stiftung und Sponsoring

»Ich bin reich«

Bettina Bresien verdient mehr Geld, als sie mit Fahrradfahren in den Ferien und Bio-Essen ausgeben kann – und spendet es. Die Stifterin der Bewegungsstiftung unterstützt medizinische Projekte, linke Bewegungen und die Anti-AKW-Aktivistin Cécile Lecomte. Nicht nur, aber auch, weil Spenden einen sozialen Mehrwert schafft.

Klettern gegen den Castortransport

Cécile Lecomte ist Vollzeitaktivistin und Bewegungsarbeiterin. Paten finanzieren über die Bewegungsstiftung ihren politischen Protest.

weiter lesen ►

Wie finanziert man Ideale?

Im Gespräch: Bruno Haas, Stifter der Bewegungsstiftung und Erbe eines großen Vermögens, über die Möglichkeiten, mit Geld die Welt zu verbessern.

Volles Programm trotz sinkender Erträge

Stiftungen merken noch wenig von der Krise. Viele Deutsche spenden, weil sie der Marktwirtschaft nicht mehr vertrauen.

Veränderung statt Almosen

Stiftungsboom in Deutschland – Stiftungen wie die Bewegungsstiftung bewirken Veränderungen, statt Almosen zu geben.

Mannheimer Initiative: Keine Kohle für Klimakiller

Die Mannheimer Initiative engagiert sich gegen den Bau des Kraftwerks "Block 9" und wird dabei von der Bewegungsstiftung gefördert.

weiter lesen ►

Wir zahlen für unsere Krise!

Eine Initiative aus den Reihen der Bewegungsstiftung fordert eine Vermögensabgabe, um die Folgen der Finanzkrise abzufedern.

Deutsche Millionäre fordern Reichensteuer

Kaum zu glauben aber wahr: Eine Gruppe von 23 vermögenden Deutschen will mehr Steuern bezahlen. Die Reichen fordern die Politik auf, sofort eine Vermögensabgabe zu erheben.

Prinzipiell undurchsichtig

Es ist Zeit, die Rolle von Stiftungen in unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Ein Gastkommentar von Jörg Rohwedder, Geschäftsführer der Bewegungsstiftung, in der taz.

Die Vorturnerin

Mit spektakulären Aktionen überrascht Bewegungsarbeiterin Cécile Lecomte die Polizei bei Demonstrationen.

Antrag stellen!