Berichte aus dem Jahr 2007

Die Lakomaer Teichlandschaft geht an Vattenfall. Doch es gibt Hoffnung...

Seit Jahren kämpfen Umweltorganisationen gegen die klimaschädliche Politik des Stromkonzerns Vattenfall.

Reiche für den Fortschritt

Ein kleines Büro mit vier Mitarbeitern – das muss genügen für eine Initiative, die in wenigen Jahren vieles bewegt hat: Die Bewegungsstiftung unterhält im Verdener Ökozentrum ihre bundesweit einzige Arbeitsstelle. Im März 2002 gegründet, spricht sie Menschen an, die mehr Geld haben, als sie (ver-)brauchen. Diese können Initiativen für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz unterstützen.

Reich von Geburt

Jährlich werden in Deutschland fast 200 Milliarden Euro vererbt. Nur ein kleiner Kreis profitiert davon, und der Staat geht nahezu leer aus. Ein klarer Fall von Ungerechtigkeit? Nicht für die Regierung.

Bundesrat berät neues Stiftungsrecht

Geräte für Kliniken, Jugendprojekte – die Staatskasse ist knapp und oft springen Stiftungen ein. Ein neues Stiftungsrecht soll an eine alte Tradition angeknüpfen.

Geld für eine bessere Welt

Erst war es das persönliche Seelenheil, das von großzügigen Gaben profitierte, heute geht es eher um den Image-Transfer. In Deutschland gibt es 14.401 Stiftungen, die soziale Projekte, wissenschaftliche Forschungen und gesellschaftspolitische Initiativen fördern.

Beruf: Castor-Gegner

Vor fünf Jahren wurde eine einzigartige Stiftung gegründet – die Bewegungsstiftung. Sie finanziert sozialen und ökologischen Widerstand. Ulla Lessmann hat mit einer Kölner Stifterin und einem so genannten Bewegungsarbeiter gesprochen.

Besser als Bill Gates

Geldanlage kann dem Gemeinwohl und der Zukunftssicherung dienen. Einige Beispiele zeigen, wie erfolgreich man damit sein kann.

Erben für eine bessere Welt

Sie hat von ihren Eltern viel Geld geerbt. Glücklich hat sie das nicht gemacht. Susann Haltermann will kein Leben im Luxus. Sie will eine gerechtere Welt.

Ich gebe Geld für gewaltfreien Protest

Die Stifterin Marguerite Keck erklärt im Interview, warum sie sich als Stifterin bei der Bewegungsstiftung engagiert.

Wir machen weiter

In den Siebzigern hat sich die außerparlamentarische Linke in eine Vielzahl von Grüppchen und Fraktionen verlaufen. Wer tritt heute das Erbe des 68er-Protests an?

weiter lesen ►

Landminen und Klimawandel – Was ist progressive Philanthropie?

Die Erweiterung der steuerlichen Absetzbarkeit von Zuwendungen in den Vermögensstock von Stiftungen auf 1.000.000 Euro, wie sie die Gesetzesinitiative zur weiteren Stärkung bürgerschaftlichen Engagements vorsieht, wird nur einer Minderheit der Bürgerinnen und Bürger zugute kommen.

»Für jede Anschaffung spende ich die gleiche Summe«

Auf dem G-8-Gipfel in Heiligendamm Anfang Juni treffen sich die Mächtigen der Welt, um zu besprechen, wie es mit unserem Erdball weitergehen soll. Antworten – das ist jetzt schon klar – werden sie keine finden. Sie brauchen Nachhilfe. »Wie retten Sie die Welt?«, fragt die taz deswegen bis zum Gipfeltreffen jeden Tag eine/n interessante/n Berliner/in.

Kleine Bewegungen sollen politisch Großes bewirken

Stiftung in Verden besteht seit fünf Jahren /
Allein 2006 wurden 40 Projekte, die die Welt verändern sollen, gefördert.

weiter lesen ►

Deutsche gehen mit ihrem Geld stiften

Allein im letzten Jahr gründeten sich 900 Stiftungen. Nur: Sie sind nicht von Dauer. Sie dienen als Steuersparmodell.

Reich und gut

Sie haben viel Geld geerbt. Aber sie wollen kein besseres Leben, sondern eine bessere Welt – und kämpfen mit ihrem Vermögen gegen den Kapitalismus.

Antrag stellen!