Handeln Sie jetzt!

Neues Deutschland, 13.11.2014

Unterschriften können machtvoll sein. Keiner hat das so gut bewiesen wie die Onlineplattform. Die Zukunft sehen die Kampagnenmacher aber nicht bei sich, sondern bei den Campact-Aktiven.

Ines Wallrodt

Eigentlich sind Online-Appelle ihr Kerngeschäft, aber die besten Geschichten von Campact in den vergangenen zehn Jahren sind doch offline passiert. Mit diebischer Freude erzählt Geschäftsführer Christoph Bautz, wie sie Hannelore Kraft auf die Nerven gegangen sind. Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin hatte es abgelehnt, die Unterschriften von 200 000 Bürgern gegen Kohlekraftwerke in Empfang zu nehmen. Doch Campact reiste der SPD-Politikerin hinterher, bis sie nicht mehr ausweichen konnte. Später, bei den Koalitionsverhandlungen, schalteten sie am Tag der entscheidenden Sitzung eine Anzeige in großen deutschen Tageszeitungen mit ihrem Konterfei und dem Spruch: »Volle Kohle-Kraft voraus?« Vor dem Bundesumweltministerium schneidet ihr Bautz mit seinen Unterschriften den Weg ab, »zehn Fernsehkameras auf ihr drauf, und dann haben wir sieben Minuten lang über ihre Klientelpolitik für einen Klimakiller diskutiert«. Frau Kraft soll gefragt haben, warum wollen Sie mir den Appell noch überreichen, den habe ich doch schon in allen Zeitungen gesehen. Als hätte sie sein »Drehbuch« gelesen. Genau so hatte er es den Campact-Spendern ausgemalt.

(...)

Unzufrieden waren Bautz und einige Freunde rund um das Ökozentrum in Verden vor zehn Jahren. Sie hatten den Eindruck, immer dann, wenn politisch entschieden wird, ist die Bewegung zu schwach. »Da hat man jahrelang keine Chance auf Veränderung und plötzlich öffnet sich kurz ein Fenster, wenn ein Reaktor in die Luft fliegt oder ein Lebensmittelskandal für Schlagzeilen sorgt. Aber dann schafft sie es nicht, schnell zu reagieren.« Bautz kennt Bewegungen. Er gehört zu den Gründern von Attac, hob später die Bewegungsstiftung mit aus der Taufe.