Jahresabschluss 2009

Entwicklung des Stiftungsvermögens

Das Jahr 2009 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Bewegungsstiftung und wir haben einen wichtigen Entwicklungsschritt vollzogen: Das Vermögen unter dem Dach der Bewegungsstiftung ist auf über 4,55 Millionen Euro angewachsen. Die Stiftung wird finanziell dauerhaft bestehen können. Nun folgt der weitere Ausbau unserer Förderung.
Da es uns bisher gut gelungen ist, unser Vermögen ohne größere Verluste durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zu manövrieren, stehen aus Zinsen und aufgefüllt durch großzügige Spenden in diesem Jahr mindestens 200.000 Euro zur Förderung sozialer Bewegungen zur Verfügung.

Die Stiftung hat im März 2010 110 StifterInnen (49 Frauen und 61 Männer). Im vergangenen Jahr sind 16 neue StifterInnen zur Bewegungsstiftung gekommen und damit fast doppelt so viele wie 2008. Dabei sind wir eine Drei-Generationen-Stiftung. Der älteste Stifter ist 83 Jahre alt, der jüngste 22. Und viele beteiligen sich auf die von ihnen gewünschte Weise.

Einnahmen 2009

Wir haben 2009 Zustiftungen in Höhe von 455.000 Euro erhalten und übertreffen damit das selbst gesteckte Ziel von 400.000 Euro leicht. Die Spenden, die wir für den Aufbau und die Förderung einwerben sowie die Vermögenserträge liegen im Plan. Außerplanmäßig hoch sind die zweckgebundenen Spenden, die wir für StifterInnen an verschiedene Projekte weitergeleitet haben.

Ausgaben 2009

Die Ausgaben entwickeln sich ebenfalls entsprechend unserer Planungen. Der überwiegende Teil der Kosten für die Verwaltung wird von Spenden für den Aufbau der Stiftung gedeckt, die extra zu diesem Zweck von unseren StifterInnen aufgebracht werden. Zusammengefasst haben wir in den letzten Jahren 16 Prozent der Mittel, die der Stiftung zugeflossen sind, für die Verwaltung ausgegeben. 84 Prozent kamen dem Stiftungskapital und den geförderten Projekten zu Gute.

Bilanz 2009

Die Jahresabschlüsse der Bewegungsstiftung werden von zwei Kassenprüfern intensiv unter die Lupe genommen. Die Prüfer stammen aus dem Kreis der StifterInnen und werden vom Stiftungsrat berufen. Wie auch in den Vorjahren ergab die Prüfung der Jahresabschlüsse im April 2010 keine nennenswerten Beanstandungen.

Den Bericht der Kassenprüfer können Sie hier einsehen oder in der Geschäftsstelle anfordern.

Bericht der Kassenprüfer (PDF, 270 KB)
Jahresabschluss Förderverein (PDF, 20 KB)
Jahresabschluss Bewegungsstiftung (PDF, 9KB)
Jahresabschluss Stiftung bridge (PDF, 12 KB)

Creative Commons Lizenz

Dieser Text ist zu den Bedingungen einer Creative Commons-Lizenz freigegeben.

Wir informieren Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung.

Jetzt StifterIn werden! Protestbewegungen stärken

Engagement möglich machen! Werden Sie PatIn einer BewegungsarbeiterIn.