Die Bewegungsstiftung: Anstöße für soziale Bewegungen

März 2002: StifterInnen auf der Gründungsversammlung in Berlin
darüber

Die Bewegungsstiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung mit Sitz in Verden bei Bremen. Sie fördert soziale Bewegungen, die sich für Ökologie, Frieden und Menschenrechte einsetzen mit Zuschüssen und Beratung.

Wenn Sie die Einnahme von tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, Folgen Sie Ihrem Arzt die Anweisungen und Richtlinien in diesem Absatz. Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten beste potenzmittel, tadalafil, entweder täglich oder bei Bedarf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Dosierung für Sie richtig ist. Tadalafil wird manchmal genommen, wie benötigt, in der Regel mindestens 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr und nicht häufiger als einmal alle 24 Stunden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, die beste Zeit für Sie zu nehmen, tadalafil vor der sexuellen Aktivität. Tadalafil wird auch manchmal genommen, einmal am Tag jeden Tag, ohne Rücksicht auf timing der sexuellen Aktivität.

Die Idee der Bewegungsstiftung entwickelten Menschen, die selbst viele Jahre in sozialen Bewegungen aktiv waren. Immer wieder mussten sie erleben, wie stark der Erfolg politischer Aktionen von der Höhe der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel abhängt. Als Mitglieder der »Generation der Erben« wollten sie deshalb Teile ihres Vermögens einsetzen, um soziale Bewegungen zu fördern und gesellschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten. Am 2. März 2002 wurde die Bewegungsstiftung von neun StifterInnen in Berlin gegründet. Über die Jahre sind mittlerweile über 150 weitere StifterInnen hinzugekommen. Einige von ihnen kommen in unserem Film zu Wort.

Umweltschützer protestieren in Berlin gegen Gentechnik in der Landwirtschaft

Soziale Bewegungen sind mächtige Motoren gesellschaftlichen Wandels. Ihnen verdanken wir nicht nur die weitgehende Abschaffung der Sklaverei und die fortschreitende Durchsetzung der Demokratie, sondern sie erstritten auch Fortschritte beim Umweltschutz, die Verankerung sozialer Rechte sowie die zumindest formale Gleichstellung der Geschlechter. Doch immer wieder scheitern Bewegungen auch. Mit Zuschüssen und Beratung hilft ihnen die Bewegungsstiftung, ihr Potential voll auszuschöpfen. Denn nur mit einer soliden finanziellen Basis und organisatorischem Know-How ist es möglich, Aktionen und Kampagnen erfolgreich zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Auch beim Wohnprojekt »Grether West« hat die Bewegungsstiftung Geld angelegt

Wer sich für das Profil einer Stiftung interessiert, fragt zuerst, welche Projekte gefördert werden. Nur wenige wollen wissen, wie die auszuschüttenden Erträge erwirtschaftet wurden. Dabei sollte alles Handeln einer Stiftung ihrem Zweck dienen. Deshalb ist die Art und Weise, wie eine Stiftung ihr Vermögen verwaltet ebenso bedeutsam wie ihre Fördertätigkeit. Die Bewegungsstiftung legt ihr  Vermögen nach ethisch-nachhaltigen Kriterien an.

Millionen von Menschen leiden unter einer ungerechten Weltwirtschaftsordnung

Immer mehr Menschen verfügen über Vermögen, deren Höhe weit über ihre eigenen Bedürfnisse hinausgeht. Viele spenden oder stiften für gute Zwecke und versuchen damit, den Rückzug des Staates aus seiner sozialen Verantwortung auszugleichen. Die Bewegungsstiftung verfolgt eine andere Strategie: Sie will die Ursachen gesellschaftlicher und politischer Probleme bekämpfen, nicht nur die Symptome lindern. Damit denkt sie die Idee einer Hilfe zur Selbsthilfe konsequent weiter. Denn diese ist zum Scheitern verurteilt, wenn die ökonomischen, rechtlichen oder politischen Rahmenbedingungen einer Gesellschaft grundlegend ungerecht sind. Dort setzt die Bewegungsstiftung an.

Creative Commons Lizenz

Dieser Text ist zu den Bedingungen einer Creative Commons-Lizenz freigegeben.

Wir informieren Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung.

Jetzt StifterIn werden! Protestbewegungen stärken

Engagement möglich machen! Werden Sie PatIn einer BewegungsarbeiterIn.