Rechtsberatung für Aktivismus

Hier kannst du nach Postleitzahlen filtern (Jeweils nur die erste Zahl des gesuchten PLZ-Bereichs anklicken.):
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Alle

Christiane

PLZ Bereich: 10119

Beratungsradius: Prinzipiell bundesweit, aber näher an Berlin ist einfacher/wahrscheinlicher

Sprachen: Deutsch, Englisch problemlos, Spanisch je nach Kontext und mit Einschränkungen

• Moderation, Coaching, Mediation

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation
  • Strategieentwicklung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement
  • Rechtsberatung für Aktivismus, Aktionslogistik

Beratungsansatz:

Ich gehe davon aus, dass die jeweilige Gruppe die Verantwortung für die Ergebnisse eines Prozesses trägt und in der Lage ist, relevante und für sie passende Ergebnisse kollektiv zu erarbeiten. Ich gebe als Beraterin Hilfestellungen im Prozess der Zusammenarbeit und in methodischer Hinsicht. Soweit von einer Gruppe gewünscht – teile ich eigene Erfahrung und gebe Feedback. Nur in bestimmten Teilbereichen (z. B. Rechtsberatung) gebe ich inhaltlichen Input.
Mir ist wichtig, ein klares Mandat von den zu Beratenden zu erhalten und deutlich zu machen, was ich als Beraterin (nicht) leisten kann. Formate, die allen in einer Gruppe ermöglichen, sich einzubringen, liegen mir am Herzen. Meine Beratung ist darauf gerichtet, dass Menschen in der Lage sind, ohne externe Beratung gut weiter zu arbeiten.

• Promovierte Juristin
• Mehr als 10jährige Berufstätigkeit im Management von (internationalen) Forschungsprojekten in gemeinnützigem Umwelt Think Tank (www.ecologic.eu)
• Fortbildung zur Beraterin für gewaltfreie Konflikttransformation, KURVE Wustrow
• CAMPUS für weltverändernde Praxis
• Langjährig ehrenamtlich aktiv in politischen Gruppen und sozialen Bewegungen

Michael Plöse

PLZ Bereich: 10247

Beratungsradius: Bundesweit

Sprachen: Deutsch, notfalls Englisch

• Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, rechtliche Fragen, Datenschutzschulungen

Beratungsansatz:

Als in Berlin zugelassener Rechtsanwalt berate ich bundesweit insbesondere in Fragen des Vereins-, Verwaltungs-, Polizei- und Versammlungsrechts, des Datenschutz-, Antidiskriminierungs-, Straf- und Verfassungsrechts. Mein Anliegen ist es, Organisationen hinsichtlich der rechtlichen Dimensionen ihres Vorhabens, umfassend, realistisch und empathisch mit dem Anliegen der Initiative zu beraten. Recht ist nach meinem Verständnis ein nachrangiges Instrument zur Organisation gesellschaftlicher Anliegen. Sinnvoll und strategisch geschickt eingesetzt, kann es politische Anliegen und soziale Interaktionen wirkungsvoll verstärken und unterminierten Positionen Geltung verschaffen kann. Von außen medial verstärkt, können gerichtliche Verfahren ein Forum für gesellschaftliche Aushandlungsprozesse sein.

Erfahrungshintergrund:

Als Anwalt Neuanfänger, als Organisator von Schulungen, Seminaren, Veranstaltungen, Konferenzen und Kinder- und Jugendfreizeiten langjährig Erfahren und routiniert.

Priscilla Napuli Paul Respico Lojanamoi

PLZ Bereich: 10249

Beratungsradius: Germany, South/North Sudan, New Delhi, Kampala, Madrid, Rome, Austria, Thessaloniki, France, Brussels, Amsterdam, London, Zurich, Denmark

Sprachen: Englisch, Arabisch

• Moderation, Coaching, Mediation
  • Öffentliche Kommunikation

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikatio, Gruppenwachstum und Diversität, erfolgreiche Bündnisarbeit, Wissensmanagement
  • Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Aktionslogistik
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Beratungsansatz:

Nonviolence, Human rights, Conflict Resolution, peace buildign, Gender issues and alternative to violent

Descriotion of the workshops: basic  workshop (3-days), one and two advances workshops 3 days each, TOT 10 days.

Training methodology: Brainstorming, share experiences, exercises, group discussion, role play and light and lively

Erfahrungshintergrund:

I am working with deversity

Holger Isabelle Jänicke

PLZ Bereich: 20537

Beratungsradius: bundesweit

Sprachen: Deutsch, Juristisch

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Rechtsberatung für Aktivismus

Beratungsansatz:

Im Beratungsansatz orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gruppen und den Erfordernissen des Themas.

Erfahrungshintergrund:

Ich war sowohl als Aktivist als auch als Beratung vor allem im juristischen Bereich tätig, wobei die Verschränkung mit der politischen Strategie immer eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Jasper Prigge

PLZ Bereich: 40213