el rojito e.V.

El rojito e.V. ist ein Verein aus Hamburg, der Kaffee aus Lateinamerika importiert und verkauft. Ein erklärtes Ziel des Vereins ist die Förderung der deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen mit Hilfe der öffentlichen Bearbeitung von politischen Themen, wie zum Beispiel Fragen zur Globalisierung.
Darüber hinaus will El rojito mit seiner Arbeit zeigen, dass Handel und Wirtschaft auch „basisdemokratisch, ökologisch und sozial funktionieren kann“.
Die Standards von El rojito aus dem Konzept des „alternativen Handels“ gelten für den gesamten Handelsweg von ProduzentInnen bis zu den Weltläden. Gewinne sollen somit nicht den Großkonzernen zugute kommen. Demnach wird auch der Handel in den Importländern hinterfragt, kritisiert und anders betrieben.
Der Verein hat sich folgenden Kriterien verschrieben:
Sozial- und Umweltverträglichkeit, Transparenz, ausreichende Mitbestimmung der Mitarbeiter, Non-Profit, Informations- und Bildungsarbeit sowie Kontinuität.

Unsere Entscheidungsgrundlage:
Mit diesem Darlehen will die Bewegungsstiftung auf eine alternative Art der Geldanlage hinweisen und außerdem den Anteil der Geldanlagen mit Bezug zum Nord-Süd Verhältnis ausbauen. Mit dem Darlehen in Höhe von 10.000€ wird ein relativ kleiner Verein mit langjähriger Erfahrung unterstützt, der im Fair-Trade Bereich konsequent strenge ethische und nachhaltige Kriterien umsetzt und sich politisch engagiert.

www.el-rojito.de

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.

Antrag stellen!