Spar- und Bauverein Solingen eG

Die 1897 gegründete Spar- und Bauverein Solingen eG verfolgt den Ansatz, allen Bevölkerungsschichten modernen und sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen zu bieten. Sie ist mit ca. 13.400 Mitgliedern eine der größten Wohnungsgenossenschaften Deutschlands.

In einem 2010 ausgegebenen Strategiepapier definiert die Genossenschaft im Einzelnen ihren wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Förderauftrag. Als Schwerpunkte werden beschrieben:

• Umfassende energetische Erneuerung der vorhandenen Bausubstanz, ökologische Ausrichtung neuer Baumaßnahmen, Verwendung umweltverträglicher Produkte
  • Energetische Erneuerung durch Wärmedämmmaßnahmen und die Berücksichtigung moderner, effizienter Heizsysteme unter Verwendung erneuerbarer Energien soll systematisch vorangetrieben werden
  • Wohnungsneubau soll nur noch an integrierten Standorten innerhalb vorhandener Siedlungsstrukturen oder als bestandsersetzender Neubau realisiert werden
  • Umsetzung des sozialen Förderauftrags durch Unterstützung von Selbsthilfemaßnahmen, Förderung von Nachbarschaftshilfe, Angebot von Gemeinschaftseinrichtungen
  • Umsetzung des kulturellen Förderauftrags durch Integration von Menschen z.B. mit Benachteiligungen und/oder Migrationshintergrund in die genossenschaftliche Traditionsgemeinschaft, bei gleichzeitiger Akzeptanz verschiedener kultureller Identitäten

Unsere Entscheidungsgründe: Die entwickelte Strategie der Genossenschaft, mit welcher der Wohnungsbestand in Solingen im Hinblick auf ein ressourcenschonendes Wohnen saniert oder neu errichtet werden soll, ist unterstützenswert. Die Absicherung unserer Einlagen durch einen Selbsthilfefonds sowie durch den vorhandenen Immobilienbestand der Wohnungsgenossenschaft sehen wir als hoch an.

www.sbv-solingen.de