Familienheim Freiburg Baugenossenschaft eG

Mit rund 2.600 Wohnungen gehört die Familienheim Freiburg zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften in Freiburg. Sie betreibt eine Spareinrichtung für Mitglieder.

Die 1930 gegründete Baugenossenschaft bezieht in den Unternehmenszweck ein Bewusstsein gegenüber Natur und Mitmenschen ein. Deshalb gehören laut Selbstbeschreibung Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen zu den tragenden Säulen der Familienheim Freiburg.

Umgesetzt wird die umweltschonende Strategie durch die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes. Ebenso wird auf eine angemessene Bebauung der Grundstücke geachtet, so dass weiterhin große Grünflächen zur Verfügung stehen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der energetisch-nachhaltigen Sanierung des vorhandenen Altbaubestandes. Neubauten werden vereinzelt realisiert. Es werden konsequent gesunde Baustoffe verwendet und auf Barrierefreiheit wird geachtet.

Unsere Entscheidungsgründe: Mit einer Geldanlage bei der Familienheim Freiburg eG unterstützen wir die Finanzierung von bezahlbarem Wohnraum und fördern über die Gebäudesanierung den Klimaschutz. Dadurch, dass die Immobilien Eigentum der Genossenschaft und damit ihrer Mitglieder sind, sind die Objekte dauerhaft dem Immobilienmarkt und seinen Spekulationen entzogen.
Die Sicherung unserer Einlagen durch einen Selbsthilfefonds sowie durch den vorhandenen Immobilienbestand der Wohnungsgenossenschaft erscheint als sehr hoch.

www.familienheim-freiburg.de