Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG

Die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG hat mehr als 14 100 Mitgliedern und verwaltet rund 6.800 Wohnungen in fast allen Bezirken Berlins. Die Genossenschaft wirbt nicht explizit damit, doch wird der Wohnungsbestand seit dem Jahr 2009 energetisch modernisiert und auf Neubaustandard gebracht. Dabei ist erwähnenswert, dass trotz dieser Maßnahmen die durchgeführten Mietpreiserhöhungen weit geringer ausfielen als rechtlich zulässig.

Um dem demographischen Wandel Rechnung zu tragen, werden Sanierungen teilweise barrierefrei und seniorengerecht umgesetzt. Es werden seitens der eG keine Immobilienspekulationen betrieben. Auch notwendige Verkäufe von Bestandsimmobilien werden erst nach sorgfältiger Abwägung vorgenommen.

Unsere Entscheidungsgründe: Mit einer Geldanlage bei der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG unterstützen wir die Finanzierung von bezahlbarem Wohnraum in Regionen, die teilweise für hohe Immobilienpreise und Immobilienspekulationen weithin bekannt sind und fördern über die Gebäudesanierung den Klimaschutz. Dadurch, dass die Immobilien Eigentum der Genossenschaft und damit ihrer Mitglieder sind, sind die Objekte dauerhaft dem Immobilienmarkt und seinen Spekulationen entzogen.
Die Sicherung unserer Einlagen durch einen Selbsthilfefonds sowie durch den vorhandenen Immobilienbestand der Wohnungsgenossenschaft erscheint als sehr hoch.

www.1892.de

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.

Antrag stellen!