Bank im Bistum Essen

Logo der Bank im Bistum Essen

Die Bank im Bistum Essen ist eine Genossenschaftsbank, die 1966 gegründet wurde, um speziell kirchlichen und karitativen Einrichtungen und deren MitarbeiterInnen abgestimmte Finanzdienstleistungen anzubieten. Aufgrund der kirchlichen Herkunft galten schon immer eine Reihe von Negativkriterien, wie z.B. Glücksspiel, Rüstung, Alkohol und Tabak.

Auf ihrer Website veröffentlicht die Bank im Einzelnen, welche Richtlinien für ihre ethische Anlagepolitik gelten. Diese entsprechen den 5 Kernprinzipien nachhaltigen Handelns gemäß dem „Sozialwort der Kirchen“: Gerechtigkeitsförderung, Sozial-, Friedens-, Umwelt- und Generationenverträglichkeit. Der publizierte Flyer „Ethisches Investment“ gibt detailliert Auskunft über Negativ- und Positivkriterien sowie über mögliche Formen ethischer Geldanlagen.

Des Weiteren erstellt die Bank eine eigene Öko-Bilanz: Anhand von Verbrauchsdaten werden die Umweltauswirkungen aus der Geschäftstätigkeit gemessen und ins Verhältnis zur Mitarbeiterzahl gesetzt. Nach Bewertung des Gesamtergebnisses sowie einem Branchenvergleich können Maßnahmen für Verbesserungen abgeleitet werden.

Als Genossenschaftsbank ist die Bank im Bistum Essen Mitglied der Sicherungseinrichtung der Volks- und Raiffeisenbanken. Das bedeutet, dass alle Kundeneinlagen und Inhaberschuldverschreibungen der Bank zu 100 % und ohne betragliche Begrenzung geschützt sind.

Unsere Entscheidungsgründe: Die Kredite der Bank werden vor allem an Träger der Wohlfahrtspflege vergeben und decken damit ein gesellschaftliches Spektrum ab, in dem wir uns als Stiftung bisher kaum finanziell engagiert haben und zu der uns ein geeigneter Zugang fehlt.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Bank so transparent wird, dass wir als Kunden direkt überprüfen können, ob die ethischen Kriterien auch eingehalten werden.

www.bibessen.de