Greenpeace energy eG – planet energy GmbH

Logo der Greenpeace energy eG

»Die Strukturen auf dem Energiemarkt dauerhaft ändern« lautet das mittelfristige Ziel des Stromversorgers Greenpeace energy. Langfristig soll durch ein umfassendes Engagement in der Stromwirtschaft der Ausstieg aus der Atom- und Kohleindustrie erreicht werden. Die Greenpeace energy eG ist der erste Stromversorger, der Strom aus Erneuerbaren Energien liefert und sich dabei genossenschaftlich organisiert. Die Genossenschaft macht das Unternehmen von Banken oder Großinvestoren unabhängig. Die Rechtsform sichert die Mitsprache und Kontrolle durch alle Mitglieder der Genossenschaft, unabhängig von der Höhe ihrer jeweiligen Beteiligung. Die Bewegungsstiftung beteiligt sich an der Genossenschaft mit dem satzungsgemäß höchsten Betrag von 5.500 Euro.

Im Jahre 2001 gründete die Greenpeace energy eG mit der planet energy GmbH eine Tochter, die neue »saubere« Kraftwerke plant, finanziert und betreibt. Dazu gehören vor allem Wind- und Wasserkraftwerke, sowie Biomasse- und Solaranlagen. Mit einem eigenen Stromerzeuger sichert sich die Greenpeace energy eG weitere Unabhängigkeit und kann selbst erzeugten Strom anbieten.

Unsere Entscheidungsgründe: Die Bewegungsstiftung hat sich an der Greenpeace energy eG vor allem beteiligt, weil sie neben einer möglichen Rendite Mitsprachemöglichkeiten als Genossin eingeräumt bekommt.
Das Genussrecht der planet energy GmbH haben wir gezeichnet, weil uns Unternehmenszweck und Geschäftspolitik überzeugt haben. Die Kombination aus Grundverzinsung von 4% und Gewinnzuschlag bilden das überschaubare Risiko ab und ermöglichen auch höhere Renditen.

www.greenpeace-energy.de

www.planet-energy.de