BürgerEnergie Berlin eG

Die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin ist ein „parteiübergreifender Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige und demokratische Energiepolitik in Berlin engagieren“ – so die eigene Beschreibung. Die Genossenschaft setzt sich für ein Stromnetz in der Hand der BürgerInnen, für erneuerbare Energien und nachhaltige Gewinne ein. Das bedeutet, diese verbleiben in der Region und die BürgerInnen werden beteiligt.
Mit Hilfe der Einlagen von BürgerInnen will die BürgerEnergie das Berliner Stromnetz kaufen. 2015 fällt im Abgeordnetenhaus die Entscheidung über die Nutzungsrechte für das Stromnetz. Sollte die Genossenschaft den Zuschlag erhalten, will sie auch die jetzigen MitarbeiterInnen aus dem Netzbetrieb übernehmen. Die Übergabe eines der größten Stromnetze in Deutschland an die Bevölkerung wäre ein großer Schritt hin zu einer Energieversorgung, die im Interesse der Bürger und sicher für die Zukunft ist.

Unsere Entscheidungsgrundlage:
Durch die Genossenschaft werden energiepolitische mit regional-wirtschaftlichen Zielen verbunden. Auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage sollen die Gewinne aus dem Netzbetrieb nicht aus der Region abfließen. Zukünftige Entscheidungen in der Energiepolitik sollen demokratisiert und dem rein privatwirtschaftlichen Kalkül entzogen werden.
Aus diesen Gründen beteiligt sich die Bewegungsstiftung als Treuhandgeber mit Genossenschaftsanteilen in Höhe von 500 Euro. Im Falle eines Kaufs des Stromnetzes durch die BürgerEnergie würde die Bewegungsstiftung für einen zugesagten Gesamtbetrag weitere Genossenschaftsanteile erwerben.

www.buerger-energie-berlin.de