Swisscanto Green Invest

Swisscanto Logo

Swisscanto ist die Investmentfondsgesellschaft der schweizerischen Kantonalbanken. Das Unternehmen bietet neben herkömmlichen Anlagemöglichkeiten auch Geldanlagen im Nachhaltigkeitsbereich an. Je nach Interesse der Anleger ist es möglich, in verschiedene ökologische Sparten wie Wasser, Energie oder Klima zu investieren.

Das Auswahlverfahren für die Nachhaltigkeitsfonds von Swisscanto besteht aus drei Schritten. Im ersten Schritt werden alle Unternehmen einer Nachhaltigkeitsanalyse unterzogen. Unternehmen, die einen übermäßig großen Beitrag zum Klimawandel, zum Abbau der Ozonschicht, dem Rückgang der Artenvielfalt leisten oder in Atomkraft oder Agrogentechnik investieren, werden von vornherein ausgeschlossen.

Im zweiten Schritt werden die verbleibenden Unternehmen in »Innovatoren« und »Branchenleader« aufgeteilt. »Innovatoren« sind aufstrebende, junge Unternehmen, die große Gewinne bringen aber auch zu einem Totalverlust führen können. »Branchenleader« sind etablierte Firmen, die in ihrer Branche besondere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit unternehmen.

Im dritten Schritt führt Swisscanto eine Medienanalyse durch und versucht sich so, vor Skandalunternehmen zu schützen.

Unsere Entscheidungsgründe: Der Swisscanto Green Invest ähnelt dem Ökovision und dem Oekosar Equity und so streuen wir mit der Entscheidung für den Green Invest vor allem das Risiko, das aus dem Management der Fonds entsteht. Zudem ist der Fonds bei allen Sparkassen im Angebot – das gibt AnlegerInnen die Chance, den KundenbetreuerInnen vor Ort an ihrem eigenen Produkt zu erklären, was ethisch-nachhaltige Geldanlage ist und warum man nur so anlegen möchte.