FAQ zu Stiften & Spenden:

Ethisch-nachhaltige Geldanlage

Ob der Werkhof in Lübeck, die Windenergieanlage »MasseWind« oder das Mietshäusersyndikat in Freiburg – die Bewegungsstiftung fördert den gesellschaftlichen Wandel. Sie tut das nicht nur mit den ausgeschütteten Jahreserträgen aus ihrem angelegten Vermögen, sondern auch mit dem Vermögen selbst. Dazu legt sie ihr Stiftungskapital bei Alternativ-Projekten, in Sparbriefen und bei ökologischen und sozialen Fonds an.

Mit Sicherheit mehr Ertrag

Unsere Geldanlage bildet unsere ethisch-nachhaltige Anlagerichtlinie und die ökonomischen Interessen einer Stiftung ab.

Als Stiftung sind wir an einer langfristigen, sicheren und gleichzeitig ertragreichen Anlage interessiert. Der Vermögenswert soll in jedem Fall nominal erhalten bleiben. Aus der jährlichen Rendite wird der Stiftungszweck verfolgt. Ein möglichst hoher Anteil der Erträge soll also jährlich als liquide Mittel zufließen.

Zur Nachahmung (eingeschränkt) empfohlen

Stiftungen unterliegen bezogen auf Steuergesetzgebung, Liquiditäts- und Sicherheitserfordernissen völlig anderen Bedingungen als sie bei einer Privatperson oder auch bei einem gemeinnützigen Verein vorliegen können.

Während wir unsere ethisch-nachhaltigen Kriterien zur Nachahmung ausdrücklich empfehlen wollen, so raten wir ebenso ausdrücklich davon ab, unsere Portfolio-Struktur eins zu eins auf private Vermögen zu übertragen.