Kampagnenförderung

Gesellschaftliche und politische Veränderungen brauchen viel Zeit, großes Engagement und einen langen Atem. Daher unterstützt die Bewegungsstiftung langfristig wirkende, strategisch angelegte Kampagnen, die auf öffentliche Aktionen und Protest setzen.

Diese Kampagnen können auf regionale, nationale oder internationale Belange ausgerichtet sein. Als Kampagne definieren wir eine in sich stimmige Reihe von Aktivitäten im Verlauf weniger Wochen oder auch weniger Jahres. Im Menüpunkt "Antrag stellen" gehen wir näher auf unsere Kriterien ein. Lesen Sie auch unsere Förderrichtlinien.

Erfolgreiche Kampagnen analysieren die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation und versuchen diese zu verändern oder geplante Verschlechterungen zu verhindern. Wir fördern ausschließlich Kampagnen, die den gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Wandel vorantreiben. Ziele sind mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Frieden, Emanzipation, Umweltschutz und Menschenrechte.

Oft sind von Bewegungen formulierte Ziele sehr weit reichend und ihre Verwirklichung übersteigt die Möglichkeiten einer einzelnen Kampagne. »Ausstieg aus der Atomenergie« oder »Bleiberecht für alle Flüchtlinge« sind Beispiele für Ziele, die sich – wenn überhaupt – erst durch das langjährige Wirken von sozialen Bewegungen erreichen lassen. Neben diesen Fernzielen sollen für die beantragte Kampagne auch erreichbare Nahziele angegeben werden wie z.B. »Das AKW Belene verhindern« oder »Die Residenzpflicht aufheben«.

Öffentliche Aktionen und Proteste sind die zentralen Bestandteile von Bewegungskampagnen. Diese können sich für oder gegen etwas einsetzen und ihren Forderungen z.B. mit Hilfe von  Demonstrationen, Online-Aktionen, Unterschriftensammlungen, Briefaktionen oder direkter gewaltfreier Aktion Gehör verschaffen. Die Bewegungsstiftung fördert vorrangig Kampagnen, die sich dieser Mittel bedienen, weil Proteste und öffentliche Aktionen den Bewegungen die notwendige Aufmerksamkeit verleihen und nur sehr wenige Stiftungen diese Aktionsformen unterstützen. Kampagnen werden mit einer Summe zwischen 3.000 und 15.000 Euro gefördert, in begründeten Ausnahmefällen auch mehr.

Antrag stellen!