Das Bewegungsarbeiter*innen-Modell

Rex Osa ist einer der Bewegungsarbeiter*innen im Patenschaftsmodell der Bewegungsstiftung.

Für den Erfolg sozialer Bewegungen sind Vollzeitaktivist*innen von großer Bedeutung. In ihrem langjährigen Engagement bauen sie Erfahrungen und Kompetenzen auf, die für die politische Arbeit unschätzbar wertvoll sind. Wir nennen diese Menschen Bewegungsarbeiter*innen. Sie bilden das Rückgrat der Protestbewegungen in Zeiten der Flaute und helfen Menschen sich zu engagieren, wenn sich ein politisches Thema zuspitzt und sie deshalb aktiv werden wollen. Derzeit unterstützt die Bewegungsstiftung acht Bewegungsarbeiter*innen. Das Programm ist auf zehn Personen begrenzt.

Seit ihrer Gründung unterstützt die Bewegungsstiftung eine Reihe von Bewegungsarbeiter*innen. Mittlerweile gehen Jahr für Jahr etwa 50.000 Euro direkt an Menschen, die eine besondere Rolle in Protestbewegungen spielen. Der Fördertopf für die Projekte wird dadurch nicht geschmälert. Aus einem einfachen Grund: Die Bewegungsarbeiter*innen werden nicht durch Gelder der Stiftung unterstützt, sondern jeweils von einem Kreis von Pat*innen, die sich der Arbeit der jeweiligen Aktiven besonders verbunden fühlen und dafür regelmäßig Geld zur Verfügung stellen.

In der Regel suchen sich die Bewegungsarbeiter*innen ihre Unterstützer*innen in ihrem eigenen Umfeld. Doch nach und nach konnte auch die Stiftung durch ihre Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, dass der Kreis derer wuchs, die als politische Mäzene am liebsten eine konkrete Person direkt fördern wollten - übrigens stets steuerabzugsfähig.

Der Stiftungsrat wählt nach strengen Kriterien (PDF, 72 KB) die Personen aus, die mit der Bezeichnung »Bewegungsarbeiter*in« Unterstützer*innen finden und für sich gewinnen können. Und auch die Stiftung sucht stets neue Pat*innen - denn bisher können noch alle Geförderten weitere Unterstützung brauchen.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Das Bewegungsarbeiter*innen-Programm ist auf 10 Personen begrenzt. Zum April 2019 werden zwei Plätze frei. Einer davon ist für eine Frau reserviert.

Das Bewerbungsverfahren läuft nach folgendem Muster ab: Eine Bewerbung kann jährlich zum ersten Dienstag im April und September erfolgen.

Die Bewerbung ist formlos an antrag@bewegungsstiftung.de zu stellen. In dem maximal zwei Seiten umfassenden Dokument soll die politische Arbeit mit Bezugnahme auf die Kriterien beschrieben werden. Außerdem soll deutlich werden, was die Motivation für eine Bewerbung bzw. für die Teilnahme am Bewegungsarbeiter*innen-Programm ist.

Damit eine Person Bewegungsarbeiter*in der Bewegungsstiftung werden kann, müssen alle Mindestkriterien überzeugend erfüllt sein. Erfüllt ein/e Bewerber*in die Kriterien, führen zwei Personen aus der Stiftung (davon soll eine aus dem Stiftungsrat sein) ein Gespräch mit ihm/ihr. Darüber hinaus wird die Stiftung ihr bekannten Personen aus dem Bewegungsumfeld des/der Bewerber*in über deren/dessen Arbeit befragen. In der Bewerbung müssen deshalb zwei Personen angegeben werden, die bereit sind, der Stiftung telefonisch Auskunft über die Arbeit der Bewerber*in zu geben.

Über die Aufnahme in das Bewegungsarbeiter*innen-Programm entscheidet der Stiftungsrat der Bewegungsstiftung.