Goldener Wasserhahn für Minister Habeck

Ein goldener Wasserhahn und 208.000 Unterschriften. Robert Habeck, Umwelt- und Agrarminister Schleswig-Holsteins, stellte sich am 18. März entspannt mitten zwischen (Papp-)Schweinehintern, um die Unterschriften für eine konsequente Düngeverordnung von unserem Förderprojekt Aktion Agrar entgegen zu nehmen. Die befanden sich auf ihrer Aktionstour gegen Tierfabriken.
Als der Minister fast pünktlich aus einer Landtagssitzung kam, riefen 35 Aktive ihm die Slogans „Sonne für die Sau – stoppt den Güllestau!“ und „Megastall – Auf keinen Fall!“ entgegen. Habeck blieb entspannt: Er teilt die Kritik von Aktion Agrar am Bundeslandwirtschaftsministerium. Die Aktiven hoffen daher, seine Unterstützung dafür zu gewinnen, den Druck auf den Bundesminister zu erhöhen und ihn dazu zu bringen, den schlechten Düngeverordnungs-Entwurf grundlegend zu überarbeiten.
Aus Habecks Sicht zögert und blockiert die Bundesregierung zu Lasten der Bauern. Denn es sei nur eine Frage der Zeit, bis die EU mit dem Vertragsverletzungsverfahren wirklich ein Handeln erzwinge und dann bliebe keine Zeit für faire Übergangslösungen und gute Vorbereitungen auf strengere Dünge-Vorgaben.
Mehr Infos>>

Antrag stellen!