Bewegungsstiftung

Holger Isabelle Jänicke

Photo of Holger Isabelle Jänicke

Holger Isabelle Jänicke was born in 1962 in Lübeck. Towards the end of his school years, which he spent in the Swabia, he became active in the peace movement. In the 1980s he took part particularly in the campaign of civil disobedience until the removal of the missiles from Mutlangen. Convicted several times of coercion (for participating in non-violent sit-down blockades of the Pershing II missiles), he spent enough time in prison to study law for two terms as an observer.

Today his main areas of interest are castor transportation and genetically modified plants, and he works for a legal self-help organization preparing, mounting and following up protest actions. The preparation side includes publicizing gatherings, holding cooperation discussions with the police and informing activists of the legal particularities of the protest action. During the event, his role is usually as leader of the rally, maintaining contact with the police in order to be able to defuse any crisis situations that may arise, and of course he also provides advice on legal issues for the active campaigners.

The follow-up consists mostly of training protesters for trial, supporting them during legal proceedings and, in event of doubt, preparing them for prison sentences through »clink training« sessions.

The long-term aim of all these activities is to make sure that during civil disobedience campaigns, people’s basic rights are not undermined either by the police or by the legal system. That may sound idealistic, but small and larger victories in court and in politics prove that this is an important element of non-violent resistance.

His greatest success as rally leader, he says, was the demonstration which he announced at the G8 protests for »Sichelschmiede«, a campaign against the use of the Kyritzer Heide heathland as a bombing range. In the past, groups have repeatedly protested against commissioning of the bombing range by means of go-ins.

»It was an unbelievable success for me too. Never before have I lost so many protesters. Only 20 out of around 600 arrived at the Pink Point; meanwhile the others had together ›accidentally wandered onto the site‹. It was a magnificent scene and a prime example of the creative, strategic use of the right of assembly.«

Holger Isabelle talks to a policeman during an action against GMO.

You can find a portrait about Holger Isabelle if you follow the link:

www.taz.de

Movement workers do not receive their money from the »Bewegungsstiftung« but from a group of sponsors.

 

 

 


About us

Bewegungsstiftung supports the work of social movements with grants and consulting.

Ask for your free information package! Or learn more about funding opportunities in our film.

Newsletter


Sign up for our newsletter to get regular updates on the work of Bewegungsstiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Visit us
on Facebook

(For your own safety: We recommend always to open Facebook in a special browser.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Follow us
on Twitter

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Bewegungsstiftung
Artilleriestraße 6
27283 Verden
-Germany-

info@bewegungsstiftung.de
PGP-Key
Telephone: +00 49 (0)4231 957 540
Fax: +00 49 (0)4231 957 541
Twitter: @bstiftung

Bank Account
Bewegungsstiftung
BIC: GENODEM1GLS 
IBAN:
DE56 4306 0967 0046 3144 00

Bewegungsstiftung

Holger Isabelle Jänicke

Foto von Holger Isabelle Jänicke

Holger Isabelle Jänicke wurde 1962 in Lübeck geboren. Gegen Ende seiner Schulzeit, die er im Schwäbischen verbrachte, wurde er in der Friedensbewegung aktiv. In den 80ern engagierte er sich vor allem in der Kampagne Ziviler Ungehorsam bis zur Abrüstung in Mutlangen. Mehrfach wegen Nötigung (Teilnahme an Gewaltfreien Sitzblockaden der Pershing-II-Raketen) verurteilt, verbrachte er genügend Zeit in Haft, um als Gasthörer zwei Semester Jura zu studieren.

Heute beschäftigt er sich mit den Themen Castor und gentechnisch veränderte Pflanzen und übernimmt für die Jura-Selbsthilfe die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Aktionen. Zur Vorbereitung gehört es, Versammlungen anzumelden, Kooperationsgespräche mit der Polizei zu führen und Aktivisten und Aktivistinnen über die juristischen Besonderheiten der Aktion zu informieren. Während der Aktion fungiert er meist als Versammlungsleiter, hält weiterhin mit der Polizei Kontakt, um in Krisensituationen deeskalierend wirken zu können und betreut natürlich die Aktiven bei juristischen Fragen.

Die Nachbereitung besteht meist in der Begleitung der Aktionsteilnehmer und -teilnehmerinnen, in Form von Prozesstrainings, Unterstützung bei Gerichtsverfahren und im Zweifelsfall die Vorbereitung auf Haftstrafen durch »Knasttrainings«.

Das langfristige Ziel all dieser Aktivitäten ist es, darauf zu achten, dass bei Aktionen des zivilen Ungehorsams die Grundrechte weder durch die Polizei noch durch die Justiz untergraben werden. Das scheint auf den ersten Blick utopisch zu sein, aber die kleinen und größeren Erfolge vor Gericht und in der Politik beweisen, dass dies ein wichtiges Element des Gewaltfreien Widerstands ist.

Holger Isabelle im Gespräch mit einem Polizeieinsatzleiter während einer Aktion gegen Gen-Mais MON810.

Als seinen größten Erfolg als Versammlungsleiter empfindet er die Demonstration, die er im Rahmen der G8-Proteste für die »Sichelschmiede«, eine Initiative gegen die Nutzung der Kyritzer Heide als Bombodrom, angemeldet hatte. Immer wieder haben in der Vergangenheit Initiativen durch Go-Ins gegen die Inbetriebnahme des Bombodroms protestiert.

»Es war auch für mich ein unglaubliches Erfolgserlebnis. So viele Versammlungsteilnehmerinnen habe ich davor noch nie verloren. Von etwa 600 kamen 20 am ''Pink Point'' an, die restlichen haben sich zwischendrin gemeinsam ''in das Gelände verlaufen''. Es war ein grandioses Bild und ein Paradebeispiel für den kreativen, strategischen Einsatz des Versammlungsrechts.«

In einem Portrait über Holger Isabelle schrieb die taz:

"Jänicke ist immer gegen Gegebenheiten angegangen, die ihn störten. Er hat sich das Widerständige als Lebensform ausgesucht, reich wird er damit nicht. "Ich komm sowieso nicht mit Geld zurecht", krächzt er heiter." Mehr>>

BewegungsarbeiterInnen erhalten ihr Geld nicht von der Bewegungsstiftung, sondern von einem Kreis von UnterstützerInnen. Werden auch Sie PatIn.

 

 


Über uns

Die Bewegungsstiftung fördert soziale Bewegungen mit Zuschüssen und Beratung.

Fordern Sie Ihr kostenloses Info-Paket an! Oder erfahren Sie mehr in unserem Film.

Newsletter


Wir informieren Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Besuchen Sie uns
bei Facebook

(Wir empfehlen, aus Datenschutzgründen Facebook stets in einem gesonderten Browser zu nutzen.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Folgen Sie uns
bei Twitter

Jetzt StifterIn werden! Protestbewegungen stärken 
und Teil des Netzwerks
werden!

Protest direkt unterstützen!
Mit einer Spende
in den Fördertopf 

Engagement möglich machen! Werden Sie PatIn einer BewegungsarbeiterIn.
Ab 10 Euro im Monat

Sie wollen die Welt verändern?
Wir unterstützen Sie mit Geld
und Beratung! Alle Infos finden Sie hier

Bewegungsstiftung
Artilleriestraße 6, 27283 Verden
info@bewegungsstiftung.de
PGP-Schlüssel
Telefon: 04231 - 957 540
Fax: 04231 - 957 541
Twitter: @bstiftung

Konto
Nr.: 46 314 400 | BLZ: 430 609 67 
GLS Gemeinschaftsbank
BIC: GENODEM1GLS 
IBAN:
DE56 4306 0967 0046 3144 00