Bewegungsstiftung

Datenschutz

Hier kannst du nach Postleitzahlen filtern (Jeweils nur die erste Zahl des gesuchten PLZ-Bereichs anklicken.): 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Alle
Foto von Friedrich Erbacher

PLZ Bereich: 2xxxx

Beratungsradius: bundesweit

Sprachen: Deutsch

Friedrich Erbacher

Oberkategorien:

  • Aktionen
  • Verwaltung

Themenfelder:

  • Aktionslogistik
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerfragen für gemeinnützige Vereine, Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, rechtliche Fragen, Datenschutzschulungen

Beratungsansatz:

Ich habe keinen besonderen Beratungsansatz: Ich orientiere mich an Euren Fragenstellungen und Bedürfnissen, schöpfe aus meiner Praxiserfahrung sowie meinem KnowHow und entwickle mit Euch zusammen geeignete Lösungsansätze und Konzepte.

Erfahrungshintergrund:

- Diplom-Politologe mit Spezialisierung auf Vereins-, Kultur- und
  Sozialmanagement
- 2006 bis 2009 Mitgründer und Finanzvorstand der
  Programmkino Aalen eG
- seit 2013 bei .ausgestrahlt für Finanzen und organisatorische Angelegenheiten zuständig.
- interner Datenschutzbeauftragter von .ausgestrahlt. (seit 2018) und externer
  Datenschutzbeauftragter  von IPPNW Deutschland (seit 2019)

Ich bin seit 1981 aktiv in gewaltfreien Protestbewegungen. Seit 1997 ist mein Schwerpunkt ist die logistische Unterstützung von mehrtägigen Massenaktionen Zivilen Ungehorsams.
Beispiele sind u.a. Castor-Blockaden von X-tausendmal quer, Block G8 in Heiligendamm, Blockadeaktion "aus!sitzen" der Parkschützer in Stuttgart, Castor-Südblockade, Gendreck weg, Lebenslaute und Ende Gelände.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Foto von David Heimburger

PLZ Bereich: 22763

Beratungsradius: bundesweit von Hamburg aus

Sprachen: Deutsch, Englisch

David Heimburger

Oberkategorien:

  • Verwaltung

Themenfelder:

  • Datenschutzschulungen

Beratungsansatz:

Ich arbeite als selbstständiger Datenschutzbeauftragter und -berater und war zuvor Journalist. Ich berate offen und ehrlich, biete pragmatische Lösungen an und verweise dabei zugleich – typisch juristisch – auf bestehende Risiken hin. Primär geht es mir darum, ein Verständnis / ein Bauchgefühl für den Datenschutz und seine Notwendigkeiten zu vermitteln, denn ich halte es regelmäßig für eine Überforderung, wenn es für dieses Rechts- und Technikgebiet in jeder (kleinen oder mittleren) Organisation direkt einen Experten geben soll. Detailfragen sollte man dem externen Profi stellen.

Erfahrungshintergrund:

Ich bin Volljurist, habe langjährige Berufserfahrung als Redaktionsleiter im Verlag, für Agenturen und als Selbständiger. Den Datenschutz betreibe ich aktiv seit Mai 2018 und konnte mir in dem Thema eine unstreitige Kompetenz sowie hohe Wertschätzung bei Kunden, Kollegen und Behörden erarbeiten.

 

 

 

 

 

 


PLZ Bereich: 10247

Beratungsradius: Bundesweit

Sprachen: Deutsch, notfalls Englisch

Michael Plöse

 

Oberkategorien:

  • Planung und Strategie
  • Gruppen- und Organisationsinternes
  • Aktionen
  • Verwaltung

Themenfelder:

  • Strategieentwicklung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung
  • Rechtsberatung für Aktivismus
  • Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, rechtliche Fragen, Datenschutzschulungen

Beratungsansatz:

Als in Berlin zugelassener Rechtsanwalt berate ich bundesweit insbesondere in Fragen des Vereins-, Verwaltungs-, Polizei- und Versammlungsrechts, des Datenschutz-, Antidiskriminierungs-, Straf- und Verfassungsrechts. Mein Anliegen ist es, Organisationen hinsichtlich der rechtlichen Dimensionen ihres Vorhabens, umfassend, realistisch und empathisch mit dem Anliegen der Initiative zu beraten. Recht ist nach meinem Verständnis ein nachrangiges Instrument zur Organisation gesellschaftlicher Anliegen. Sinnvoll und strategisch geschickt eingesetzt, kann es politische Anliegen und soziale Interaktionen wirkungsvoll verstärken und unterminierten Positionen Geltung verschaffen kann. Von außen medial verstärkt, können gerichtliche Verfahren ein Forum für gesellschaftliche Aushandlungsprozesse sein.

Erfahrungshintergrund:

Als Anwalt Neuanfänger, als Organisator von Schulungen, Seminaren, Veranstaltungen, Konferenzen und Kinder- und Jugendfreizeiten langjährig Erfahren und routiniert.

 

 


  • 1

Über uns

Die Bewegungsstiftung fördert soziale Bewegungen mit Zuschüssen und Beratung.

Fordern Sie Ihr kostenloses Info-Paket an! Oder erfahren Sie mehr in unserem Film.

Newsletter


Wir informieren Sie regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Besuchen Sie uns
bei Facebook

(Wir empfehlen, aus Datenschutzgründen Facebook stets in einem gesonderten Browser zu nutzen.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Folgen Sie uns
bei Twitter

Jetzt Stifter*in werden! Protestbewegungen stärken 
und Teil des Netzwerks
werden!

Protest direkt unterstützen!
Mit einer Spende
in den Fördertopf 

Engagement möglich machen! Werden Sie Pat*in einer Bewegungsarbeiter*in.
Ab 10 Euro im Monat

Sie wollen die Welt verändern?
Wir unterstützen Sie mit Geld
und Beratung! Alle Infos finden Sie hier

Bewegungsstiftung
Artilleriestraße 6, 27283 Verden
info@bewegungsstiftung.de
PGP-Schlüssel

Telefon: 04231 - 957 540
Fax: 04231 - 957 541
Twitter: @bstiftung

Konto
GLS Gemeinschaftsbank
BIC: GENODEM1GLS 
IBAN:
DE56 4306 0967 0046 3144 00