Buchhaltung und Steuerfragen

Hier kannst du nach Postleitzahlen filtern (Jeweils nur die erste Zahl des gesuchten PLZ-Bereichs anklicken.):0123456789Alle
Foto von Friedrich Erbacher

PLZ Bereich: 2xxxx

Beratungsradius: bundesweit

Friedrich Erbacher

• Aktionen

• Aktionslogistik
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerfragen für gemeinnützige Vereine, Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, rechtliche Fragen, Datenschutz

Beratungsansatz:

Ich habe keinen besonderen Beratungsansatz: Ich orientiere mich an Euren Fragenstellungen und Bedürfnissen, schöpfe aus meiner Praxiserfahrung sowie meinem KnowHow und entwickle mit Euch zusammen geeignete Lösungsansätze und Konzepte.

- Diplom-Politologe mit Spezialisierung auf Vereins-, Kultur- und
  Sozialmanagement
- 2006 bis 2009 Mitgründer und Finanzvorstand der
  Programmkino Aalen eG
- seit 2013 bei .ausgestrahlt für Finanzen und organisatorische Angelegenheiten zuständig.
- interner Datenschutzbeauftragter von .ausgestrahlt. (seit 2018)
- externer Datenschutzbeauftragter  von IPPNW Deutschland (seit 2019)
- regelmäßige Tätigkeiten als Kassenprüfer von Vereinen

Ich bin seit 1981 aktiv in gewaltfreien Protestbewegungen. Von 1997 bis 2016 war mein Schwerpunkt die logistische Unterstützung von mehrtägigen Massenaktionen Zivilen Ungehorsams.
Beispiele sind u.a. Castor-Blockaden von X-tausendmal quer, Block G8 in Heiligendamm, Blockadeaktion "aus!sitzen" der Parkschützer in Stuttgart, Castor-Südblockade, Gendreck weg, Lebenslaute und Ende Gelände.

PLZ Bereich: 68259

Beratungsradius: Mannheimer Raum, per Mail auch bundesweit

Andreas Frank

Beratungsansatz:

Einerseits klassische Steuerberatung in der andererseits auch genug Raum ist für unkonventionelle Ansätze. Ziel soll es sein, für das jeweilige

Projekt die unter den gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen beste Lösung zu finden.

Erfahrungshintergrund:

Steuerberater seit 2010, derzeit hauptberuflich im Angestelltenverhältnis tätig und nebenher selbständig in eigener Kanzlei. Ich betreue einige Mandate aus dem Umfeld sozialer Bewegungen.

PLZ Bereich: 21337

Beratungsradius: Norddeutschland

Sprachen: deutsch, englisch

Hannes Heise

Buchhaltung
Lohnbuchhaltung
Steuerfragen für gemeinnützige Vereine

Beratungsansatz:

Ihr habt einen Plan um die sozia Ökologische Transformation voranzubringen. Ich unterstütze euch, die dafür nötigen Mittel zu beschaffen - in Form von Projektförderung. Kurze und ergebnisorientierte Beratungen sind dabei ebenso möglich wie ein intensives und prozessorientiertes Vorgehen. Beispiele: Ihr habt einen Förderantrag formuliert und benötigt Hilfe bei der Erstellung des Finanzierungsplans. Oder: Ihr benötigt einen Blick von außen um einen Förderantrag noch besser zu machen. Oder: Ihr wünscht euch Begleitung auf dem Weg zu einer langfristigen Finanzierungsstrategie. Dabei unterstütze ich auch gerne in Zusammenarbeit mit Organisationsentwickler*innen.

Ich war Mitgründer und Mitarbeiter der Kontaktstelle Wohnen
in Leipzig (Wohnraum für Geflüchtete) und des Haus- und WagenRat e.V.
(Beratung selbstverwalteter Wohnprojektgruppen), habe ein Wohnprojekt mitgegründet und war Berater des Mietshäuser Syndikats.

Derzeit bin ich Finanzreferent beim Forum für internationale Agrarpolitik e.V.

Mehr über mich:

PLZ Bereich: 01945

Beratungsradius: Sachsen, Südbrandenburg, Berlin

Melanie Hörenz-Pissang

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement

Beratungsungsansatz:

Ich begleite im systemischen Coaching und der Organisationsentwicklung lösungsorientiert Gestaltungs- und Veränderungsprozesse und unterstütze dabei, die Situation selbst zu klären und selbst neue Lösungen zu finden. Dabei leite ich Personen an - unter Einbeziehung der Betroffenen sowie durch aufeinander abgestimmte Interventionen, die sowohl bei den Strukturen, Systemen, Prozessen und der Kultur einer Organisation als auch dem individuellen Denken, Fühlen und

Verhalten ansetzen - systematisch einen Prozess zu steuern und zu gestalten. Die individuellen Ziele, Arbeitsweisen und Ressourcen stehen hierbei im Vordergrund. Auf Anfrage ergänze ich mit inhaltlichen Impulsen, z.B. in den Themenfeldern Vereins- und Finanzmanagement, Steuern oder Personalführung und Organisationsentwicklung.

Erfahrungshintergrund:

Dipl.-Soziologin, Sozialmanagerin, Systemischer Organisationscoach, 20 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführerin in gemeinnützigen Non-Profit-Organisationen, seit 2019 freiberuflich im Bereich Systemisches Coaching, Organisationsentwicklung und Moderation, langjähriges ehrenamtliches Engagement

Foto von Bea Tholen

PLZ Bereich: 04229

Beratungsradius: Leipzig, Mitteldeutschland, Berlin

Sprachen: Deutsch, Englisch

Bea Tholen

Themenfelder:

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation

Beratungsungsansatz:

Als Systemische Coach und Konfliktbegleiterin begleite ich Einzelpersonen und Teams in Veränderungsprozessen. Systemisch heißt für mich, das System bzw. Umfeld, in dem sich Einzelne bewegen, zu betrachten und dabei gleichzeitig die Stärken und Besonderheiten der einzelnen Personen zu sehen. Dabei betrachte ich als Systemische Coach problematisches Verhalten oder Herausforderungen im Alltag als etwas Änderbares, das für die betreffende Person eine momentane Funktion für sich selbst oder das sie umgebende System (Arbeit, Wohnzusammenhang, Familie, Beziehungen, etc) erfüllt. Ich unterstütze zudem Gruppen und Einzelpersonen in Projekt- und Strategieplanungen und biete auch Weiterbildungen an.

Erfahrungshintergrund:

seit 2009 freiberufl. Pädagogin, Konfliktbegleiterin u. Systemische Coach/Supervisorin, seit 2011 Mitglied von ModeM - Kollektiv für Gruppenprozessbegleitung, Forum B - Prozesse in Begleitung e.V, ehem.Mitglied eines Buchhaltungskollektives, Gründung/Aufbau verschiedener NGOs, mehrjährige Projektleiterin

PLZ Bereich: 04177

Beratungsradius: In erster Linie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Sprachen: Deutsch, Englisch

Haus- und WagenRat e. V.

• Planung und Strategie
  • Öffentliche Kommunikation
  • Finanzierung

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing, Lobbyarbeit
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit, Wissensmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fundraising

Beratungsungsansatz:

Unser Schwerpunkt liegt auf Mieter*innengemeinschaften, Stadtteilinitiativen und Hausprojekten.
Wir haben einen Beratungsansatz, der die gesamte Gruppe in den Blick nimmt. Im Rahmen einer Erstberatung prüfen wir, in welchen Bereichen die Gruppe Unterstützung braucht. Je nachdem unterscheiden sich die dafür passenden Arbeitsformen. Wir vermitteln an uns inhaltlich nahestehende Berater*innen, welche je nach ihrem konkreten Arbeitsfeld verschiedene Methoden benutzen.
Daneben ist das gesellschaftliche Umfeld der Gruppen wichtig. Wir helfen dabei, dieses aktiv zu gestalten und die Rahmenbedingungen für die Gruppen zu verbessern. Dafür arbeiten wir auch mit Verwaltung und Politik in den Kommunen und auf Landesebene.

Erfahrungshintergrund:

Die Meisten von uns haben selbst Wohnprojekte gegründet. Wir leben und arbeiten in selbstorganisierten Zusammenhängen und haben uns auf diesem Gebiet professionalisiert. Seit 2012 geben wir unsere Erfahrungen weiter in Form von Beratungen, Vorträge, Veranstaltungen und Publikationen.

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.

Antrag stellen!