Aktionsplanung

Hier kannst du nach Postleitzahlen filtern (Jeweils nur die erste Zahl des gesuchten PLZ-Bereichs anklicken.): 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Alle

PLZ Bereich: 76137

Beratungsradius: Bundesweit, unsere Mitglieder sind über ganz Deutschland verstreut mit Ballung im Rheinland, Berlin und in Freiburg

Wandelwerk e.V.

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Nachhaltiger Aktivismus
  • Gruppenwachstum und Diversität

Beratungsansatz:

Das Ziel des Wandelwerk e.V. ist es, umweltpsychologisches Wissen in den praktischen Umweltschutz zu tragen. Neben diesem Schwerpunkt haben wir uns in Richtung Gruppencoaching, Big Points des Umweltverhaltens, nachhaltiger Aktivismus und Empathie-Förderung weiterentwickelt. Unsere Arbeitsweise baut auf zwei Säulen auf. Zum einen vermitteln wir nützliche psychologische Fähigkeiten an Umweltinitiativen. Für uns beinhaltet dies sowohl Wissen über die Komplexität unseres Verhaltens (z.B. privat oder bei Protesten) als auch einen wertschätzenden Umgang miteinander. Fähigkeiten werden in 2h bis 5-tägigen Workshops, Vorträgen oder Coachings vermittelt. Unsere 2. Säule ist unsere Team-Struktur, die auf Vertrautheit, Solidarität und einem ambitionierten Verfolgen unserer eigenen Ideale beruht.

Erfahrungshintergrund:

Unsere ca. 20 Mitglieder haben einen Studienabschluss in Psychologie und sind selbst in diversen Umweltinitiativen engagiert. 10 wurden vom Netzwerk zu Coaches von universitären NA-Initiativen ausgebildet. Weitere Erfahrungen: nachhaltiger Aktivismus, GFK, systemische Beratung, Mediation & Yoga.

PLZ Bereich: 51103

Beratungsradius: Bundesweit und Benelux

Phase 5

• Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Mit unserer Arbeit wollen wir Gruppen dazu zu befähigen, Strategiediskussionen kollektiv zu führen. Dafür teilen wir Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen zur kollektiven Strategieentwicklung. Unser Anspruch dabei ist, verschiedene Methoden, Ansätze und Werkzeuge basisdemokratisch und feministisch weiterzuentwickeln. Wir verbinden die Frage, wie wir uns möglichst wirksam für das Erreichen unserer politischen Ziele einsetzen können, mit der Frage wie wir als Gruppe auf dem Weg dorthin zusammen arbeiten wollen.
Konkret bieten wir dazu verschiedene Workshop-Formate an. Idealerweise nehmt ihr euch als Gruppe ein Wochenende Zeit, sodass wir uns sowohl inhaltlich und methodisch dem Thema nähern können, als auch Zeit haben eure anstehenden strategischen Fragen gemeinsam zu diskutieren.

Erfahrungshintergrund:

Wir haben in verschiedenen Kontexten, Gruppengrößen und Formaten Strategieworkshops angeboten. Besonders gute Erfahrungen haben wir im Rahmen von Wochenend-Workshops mit festen Gruppen gemacht. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir auch 1,5 bis 3-stündige Kurz-Workshops zu einzelnen Bausteinen an.

PLZ Bereich: 72072

Beratungsradius: Am liebsten Süd-/Mitteldeutschland, wenn es passt auch bundesweit

Marc Amann

Themenfelder:

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Erfahrungshintergrund:

Diplompsychologe mit Nebenfach Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Organisations- und Umweltpsychologie,
seit 2004 freiberuflich tätig v.a. zu kreativen Aktionsformen, Kampagnen, politischen Strategien, Gruppenprozessen/Moderation, Projekten solidarischer Ökonomie/Commons.

www.marcamann.net

Foto von Daniela Antons

PLZ Bereich: 10961

Daniela Antons

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing, Lobbyarbeit
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

Beratungsansatz:

Ich gebe Workshops und biete Beratung zu Social Media Campaigning (Twitter, Facebook, Instagram), Strategieentwicklung, Aktions-Konzeption und Planung, Pressearbeit, Crowdfunding und Fundraising. In allen Workshops ist mir wichtig, intersektionale und machtkritische Perspektiven und Ansätze mitzudenken. Egal ob nun an einem konkreten Vorhaben gearbeitet wird oder der Workshop Grundlagen-Wissen schaffen soll - ich arbeite immer anhand von praktischen Beispielen der Teilnehmenden und baue praktische Übungen mit ein. Durch meine Ausbildung in Konfliktmoderation kann ich auch Entscheidungsprozesse in diesen Themenbereichen moderieren und begleiten.

Erfahrungshintergrund:

CAMPACT: Glyphosat, Plastik, Studiengebühren. Konzeption & Umsetzung Aktionen, Fundraising und Kommunikation via Blog, Newsletter und Social Media. GOFUNDME: Kampagnenkonzeption, Pressearbeit, Beratung. SEEBRÜCKE: Social Media Content. Ausbildung Beraterin für soziale Bewegungen bei KURVE WUSTROW.

PLZ Bereich: 12047

Beratungsradius: Berlin und Umgebung, nach Absprache auch bundesweit

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Till Baumann

Ich vertraue auf den Ressourcenschatz und die Kreativität der Menschen,
mit denen ich arbeite, und möchte sie bei der Entwicklung ihrer Impulse
und Ideen stärken. Meine Coaching- und Beratungsarbeit ist geprägt von
Paulo Freires dialogischem Verständnis von Reflektion und Aktion, von
den lösungsorientierten Ansätzen Insoo Kim Bergs und Steve de Shazers
und von Methoden der Organisationsentwicklung im Non-Profit-Bereich.

Erfahrungshintergrund:

Diplom-Pädagoge, Theatermacher und Coach mit langjähriger Erfahrung im politischen Aktivismus, insbesondere mit künstlerischen Aktionsformen.

PLZ Bereich: 29482

Beratungsradius: Rostock bis Osnabrück, Lübeck bis Leipzig; je länger, je weiter - ggf bundesweit.

Sprachen: deutsch (eingeschränkt: englisch, spanisch)

Jens Binder

• Strategieentwicklung
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum, Erfolgreiche Bündnisarbeit
  • Aktionsplanung- und choreographie, kreative Aktionsformen

Beratungsungsansatz:

Ich sehe mich als Unterstützer für Gruppen, der es ihnen erleichtern will, ihre Ziele zu schärfen, und für ihre Herausforderungen und Probleme eigene und stimmige Wege und Lösungen zu entwickeln. Aktuell beschäftigt mich zunehmend, wie wir unsere internen und inneren Prozesse so gestalten können, dass Befreiung für alle möglich wird.

Erfahrungshintergrund:

Moderation zunächst für meine eigenen Gruppen. Später kam die Beschäftigung mit Traumata in meinem beruflichen Umfeld dazu. Die Gestaltung von

Camps und Großgruppentreffen rückte ein stärker methodisches Vorgehen in meinen Blick. Aktuell: Ausbildung zum Systemischen Berater und Supervisor.

PLZ Bereich: 39112

Beratungsradius: Bundesweit

Paul Hendrik Hentze

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation
  • Strategieentwicklung

Beratungsansatz:

Basisdemokratisch: Eine grundlegende Voraussetzung, um alle einer Gruppe mitzunehmen und die Identifikation der Einzelperson mit den Zielen der Gruppe zu erhöhen. Eine Person, die eine Entscheidung im Konsens mitträgt, da sie den Plänen zustimmt und motiviert ist, setzt sie auch wahrscheinlicher um.
Vorhandenes Nutzen: Kompetenzen und Erfahrungen einer Gruppe nutzen und sich mit dem bereits gelernten Möglichkeitsräume zu eröffnen.
Konflikte als Chance: Der Austausch von vermeintlich konträren Ideen und Positionen kann vertiefte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand des Streits befördern und die Idee so auf ihre Nutz- und Tragbarkeit testen.
Herrschaftskritisch: Menschen zum Handeln ermächtigen und meine eigene Rolle hinterfragen, kritisch mit Grundannahmen sein.

Trainings zu Zivilem Ungehorsams und Aktionsvorbereitung;
Konflikmoderation von politischen Projekten und eine Wohngemeinschaft;
Moderation von Gruppen, Wochenendworkshops und Sommerschulen;
inhaltliche Workshops zu pro_feministischem Aktivismus, Männlichkeit und Kritik

Foto von Holger Isabelle Jänicke

PLZ Bereich: 20537

Sprachen: Deutsch, Juristisch

Holger Isabelle Jänicke

• Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Rechtsberatung für Aktivismus

Beratungsansatz:

Im Beratungsansatz orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gruppen und den Erfordernissen des Themas.

Erfahrungshintergrund:

Ich war sowohl als Aktivist als auch als Beratung vor allem im juristischen Bereich tätig, wobei die Verschränkung mit der politischen Strategie immer eine wesentliche Rolle gespielt hat

PLZ Bereich: 30451

Beratungsradius: Grob Nord- und Ostdeutschland (mit Erweiterung: Ost-NRW und Südniedersachsen/Nordhessen)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch

KommunikationsKollektiv KoKo

Themenfelder:

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Strategieentwicklung bedeutet für uns einen Prozess mit ganzen Gruppen zu durchlaufen, in dem sich alle – auch mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Hintergründen - beteiligen können. Konflikte gut zu bearbeiten, nachhaltig aktiv sein zu können ohne auszubrennen und ein diskriminierungssensibler Blick sind für uns feste Bestandteile von Strategieentwicklung.
Zudem arbeiten wir bedarfs- und prozessorientiert mit partizipativen Workshopmethoden.

Erfahrungshintergrund:

Wir begleiten seit mehr als sechs Jahren selbstverwaltete Projekte, Vereine und Gruppen in linken sozialen Bewegungen. Dies beinhaltet neben (Konflikt-)Moderation, Mediation, Prozessbegleitung und inhaltlichen Workshops immer wieder auch das Thema Strategie.

PLZ Bereich: 22765

Beratungsradius: bundesweit (Sitz Hamburg und Berlin)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch

Careco Kollektiv

Beratungsansatz:

In den letzten 10 Jahren hat unser Kollektiv Organisationen und Kampagnen in Umwelt-, Tierschutz und sozialen Bereichen unterstützt.
Wir geben Workshops zu Entwicklung von Kampagnenstrategien sowie investigativen Recherchetechniken - gerne so praxisnah wie möglich. Auch in der Aktionsplanung haben wir einige Erfahrungen gesammelt und können diese anhand von Beratungsformen, die Euch am ansprechendsten erscheinen, weitergeben. Wir begleiten auch ganze Kampagnen über einen längeren Zeitraum, um praxisnahen und kontinuierlicheren Input geben zu können.
Wir haben uns innerhalb unseres Kollektivs in den letzten Jahren sehr viel mit interner Kommunikation und Strukturen befasst, und können daher gerne auch hierbei Input geben.

Erfahrungshintergrund:

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit diversen NGOs - als Aktivist*innen, Aktionskoordinator*innen, Rechercheur*innen, beratend und ausführend, in langfristiger Kampagnenplanung sowie bei der Umsetzung unterschiedlichster Aktivitäten.

www.careco.de

PLZ Bereich: 10317

Beratungsradius: Berlin

Pit Kunkel

Beratungsansatz:

Von der Ausgangssituation der zu Beratenden wird im Gespräch der Bedarf der Beratung / des Trainings / des Coachings / der Prozessplanung u./o. -begleitung ermittelt. Der weitere Prozess wird unter Einbezug der Aktiven (mit-)gestaltet. Im Verlauf werden die Aktiven qualifiziert und zum eigenen Handeln angeleitet und ermächtigt.

Erfahrungshintergrund:

Organizer & Campaigner: Aufbau Teams, Prozessbegleitung, OE, Beratung, Projekt- und Kampagnenplanung; Systemischer Coach; Trainer: Workshops : Aktions- & Kampagnenplanung, Kommunikation & Ö-Arbeit, Strategische Gesprächsführung; Ausgebildeter Mediator; Kommunikationswissenschaftler & Germanist (MA)

Foto von Hillary Moore

PLZ Bereich: 12051

Sprachen: Englisch, evtl. Deutsch

Hillary Moore

• Planung- und Strategie

• Coaching, Mediation und

Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

I am oriented toward facilitation that is practical, effective, and participatory. I listen for where a group wants to have an impact, the kind of world that they want to contribute to, and who it is they want and need to be in order for those strategic commitments to manifest. This positive orientation allows activists and organizers to begin from what are possible, rather than what is wrong. It usually doesn’t take too long before the gaps between what is possible and what is reality show themselves. Sometimes this requires political education or an exploration of new skills, emotional and/or tactical. From here, a series of goals and plans are made that move the group through a transformational arc of change.

Erfahrungsbericht:

I am on the national strategy team for Showing Up for Racial Justice in the U.S.. I am a trainer with the Ruckus Society, a direct action trainers network. And I teach with generative somatics, supporting organizers through body-based methodologies for personal and political transformation

PLZ Bereich: 10249

Beratungsradius: Germany, South/North Sudan, New Delhi, Kampala, Madrid, Rome, Austria, Thessaloniki, France, Brussels, Amsterdam, London, Zurich, Denmark

Sprachen: Englisch, Arabisch

Priscilla Napuli Paul Respico Lojanamoi

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikatio, Gruppenwachstum und Diversität, erfolgreiche Bündnisarbeit, Wissensmanagement

Beratungsansatz:

Nonviolence, Human rights, Conflict Resolution, peace buildign, Gender issues and alternative to violent

Descriotion of the workshops: basic  workshop (3-days), one and two advances workshops 3 days each, TOT 10 days.

Training methodology: Brainstorming, share experiences, exercises, group discussion, role play and light and lively

Erfahrungshintergrund:

I am working with deversity

PLZ Bereich: 55130

Beratungsradius: Rhein-Main+Ruhr-Gebiet, ansonsten wegen anderer Termine gerne Berlin, Hamburg, München

Karen Schewina

Themenfelder:

• Mediation und Konfliktmoderation, Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement
  • Social Media
  • Fundraising, Spendensoftware und Nutzung anderer Datenbanken

Beratungsansatz:

In meinem Beratungsansatz spielen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation eine Rolle und die Mediation als Methode, um Interessen aller besser zu verstehen und gemeinsam bearbeitbar zu machen. Ich greife gerne auf Elemente der sozialen Permakultur zurück und beschäftige mich aktuell verstärkt mit der Literatur zu "Reinventing Organizations".

Erfahrungshintergrund:

Nach der Gründung von Aktion Agrar 2014 und der Organisations-Aufbau-Phase habe ich Ende 2017 die Fortbildung "Konfliktmoderation in sozialen Bewegungen" gemacht und seitdem Anfragen aus dem Netzwerk entgegen genommen. Im Februar 2019 habe ich die Mediations-Ausbildung am ikm in Hamburg begonnen.

PLZ Bereich: 06729

Beratungsradius: Leipzig und Umgebung

Sebastian Seelig

Workshops zu Konsens und Entscheidungsfindung, Deeskalation
Moderation von Entscheidungsfindungen, Strategieentwicklung und Umsetzungsplanung; Konfliktmoderation
(Einzel-)Beratung zu Arbeitsorganisation/Zeitmanagment

Erfahrungshintergrund:

Ausbildung als Trainer für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen (A.T.C.C.),
Grundausbildung in Mediation (bei der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion)

Foto von Jochen Stay

PLZ Bereich: 21244

Beratungsradius: Norddeutschland, evtl. darüber hinaus

Jochen Stay

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Ich bin sicherlich kein Pädagoge und keiner mit tollen Beratungs-Methoden. Was ich anbieten kann, ist ein Erfahrungsschatz aus Jahrzehnten in Bewegungen und NGOs und eine oftmals gute Intuition für Ideen, die weiterhelfen. Ich bin also so eine Art "Resource-Person", die mensch anzapfen kann, um dann selbst zu entscheiden, was von dem, was mir einfällt, für die jeweilige Gruppe/Organisation Sinn macht.

Erfahrungshintergrund:

Seit 1980 aktiv, zuerst zu Nicaragua, Südafrika, Hausbesetzungen. Dann Friedensbewegung und ab 1985 Anti-AKW-Bewegung. Großaktionen Zivilen Ungehorsams wie X-tausendmal quer, resist, Block G8, Gendreck weg u.a. Großdemonstrationen und Menschenketten organisiert, aber auch unzählige kleine Aktionen aller Art. Organisationsaufbau, Fundraising, Pressearbeit und Kampagnenarbeit bei .ausgestrahlt. Fünf Jahre lang hauptamtlicher Berater für die geförderten Projekte der Bewegungsstiftung und in diesem Rahmen für völlig unterschiedliche Gruppen/Organisationen beratend tätig, ob groß oder klein, vielfältige Themen.

PLZ Bereich: 10999

Beratungsradius: bundesweit und darüber hinaus

Sprachen: Deutsch, Einfache Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch

Bewegungsschule Trainings für Organisierung und politische Transformation

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Gruppenwachstum, Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Wir geben Trainings, moderieren und begleiten Prozesse für selbstorganisierte Gruppen und politische Organisationen. Wir setzen Inhalte praktisch um, arbeiten mit wenig Theorie, Anwendungen

stehen im Zentrum. Unser methodischer Ansatz - in sozialen Bewegungen entstanden - stellt die Erfahrungen und Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden in den Mittelpunkt. So erarbeiten sich Gruppen konkrete Lösungen und schaffen neues Erfahrungswissen für ihre eigene Praxis. Unsere Trainingsschwerpunkte sind Transformatives Community Organizing, Basis-/Gruppenaufbau und -zusammenhalt, Mehr Werden, Moderation, Lernen und Arbeiten in diversen Gruppen, Strategiebildung, Visionsentwicklung, online-Moderation und -Organisierung, Sichere online-Kommunikation. Wir geben Trainings offline und online.

Erfahrungshintergrund:

Seit 5 bzw. 10 Jahren geben wir Seminare und Trainings. Am stärksten beeinflusst hat uns das dreiwöchige „Super Training for Trainers“ bei Training for Change (Erfahrungsbasiertes/Direktes Lernen). Fortbildungen u.a: rassismuskritische Bildungsarbeit, Anti-Bias-Ansatz, Lösungsorientiertes Coaching.

PLZ Bereich: 04177

Beratungsradius: Bundesweit mit Schwerpunkt Mitteldeutschland

Markus Wutzler

• Moderation und Großgruppenmoderation
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement

Beratungsansatz:

Ich mache mit einer prozessbegleitenden Arbeitsweise gute Erfahrung, in der ich den Personen / Gruppen ihre Ressourcen bewusst mache, Vorhandenes wertschätze und mich v.a. in der Verantwortung sehe, „die richtigen Fragen“ zu stellen bzw. hilfreiche Modelle/Theorien anzubieten. Auch konfrontierende. Damit halte ich v.a. den Rahmen, in dem sich Engagierte selbst helfen.
Andererseits habe ich zu einigen Aspekten politischer Arbeit selbst Erfahrungen, Wissen und Kontakte. Ich kann diese Ressourcen auf Wunsch einspeisen, dränge mich aber nicht als inhaltlicher Experte auf. Wichtig ist der Erwartungs- und Rollenabgleich im Vorfeld.
Darüber hinaus arbeite ich gern ganzheitlich, interaktiv und in lockerer Atmosphäre. Ich liebe methodische Breite von Reflektieren bis zum Rollenspiel.

* Moderation und Bildungsarbeit
* Beratung / Begleitung von Initiativen, Personen, Schulen
* Beiratsmitarbeit im Bereich Kampagnen
* Mitarbeit in NGO
* Studium der Psychologie, Weiterbildung als Campaigner, Kampagnenmoderator und -berater (WfGA/OrKa) sowie in gewaltfreier Konfliktbearbeitung (AGDF)

PLZ Bereich: 79106

Beratungsradius: Freiburg und Umgebung, München und Umgebung, sowie auf Anfrage bundesweit

Sprachen: Deutsch und Englisch

Svenja von Gierke

Beratungsansatz:

Empowering people & organisations: Als Innovationsmanagerin, Kommunikationsexpertin und Fundraiserin begleite ich Euch dabei gesellschaftlichen Wandel wirkungsorientiert umzusetzen. Ich unterstütze Euch mit vielfältigen Methoden, um Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen anhand der Bedürfnisse von Mensch und Umwelt zu entwickeln und strategisch umzusetzen. Gleichzeitig helfe ich Euch dabei, wie Eure Lösungen und der Weg dahin finanziert werden können. Als Kommunikationsexpertin entwickeln wir für Euer Anliegen Strategien, um dieses zielgenau in die Öffentlichkeit zu tragen. In der Team- und Organisationsentwicklung unterstütze ich Euch mit Know-How und moderiere Gruppenprozesse zielführend.

Erfahrungshintergrund:

Als Beraterin arbeite ich u.a. mit Initiativen aus den Bereichen Umweltschutz, Ernährung, Integration, Anti-Rassismus, Gesundheitssystem und Bürgerbeteiligung. Ich bin Innovationsmanagerin, Kultur- und Medienwissenschaftlerin und

leidenschaftliche Fundraiserin und war über 15 Jahre für NGOs tätig.