Aktionsplanung

Hier kannst du nach Postleitzahlen filtern (Jeweils nur die erste Zahl des gesuchten PLZ-Bereichs anklicken.): 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Alle

PLZ Bereich: 76137

Beratungsradius: Bundesweit, unsere Mitglieder sind über ganz Deutschland verstreut mit Ballung im Rheinland, Berlin und in Freiburg

Wandelwerk e.V.

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Nachhaltiger Aktivismus
  • Gruppenwachstum und Diversität

Beratungsansatz:

Das Ziel des Wandelwerk e.V. ist es, umweltpsychologisches Wissen in den praktischen Umweltschutz zu tragen. Neben diesem Schwerpunkt haben wir uns in Richtung Gruppencoaching, Big Points des Umweltverhaltens, nachhaltiger Aktivismus und Empathie-Förderung weiterentwickelt. Unsere Arbeitsweise baut auf zwei Säulen auf. Zum einen vermitteln wir nützliche psychologische Fähigkeiten an Umweltinitiativen. Für uns beinhaltet dies sowohl Wissen über die Komplexität unseres Verhaltens (z.B. privat oder bei Protesten) als auch einen wertschätzenden Umgang miteinander. Fähigkeiten werden in 2h bis 5-tägigen Workshops, Vorträgen oder Coachings vermittelt. Unsere 2. Säule ist unsere Team-Struktur, die auf Vertrautheit, Solidarität und einem ambitionierten Verfolgen unserer eigenen Ideale beruht.

Erfahrungshintergrund:

Unsere ca. 20 Mitglieder haben einen Studienabschluss in Psychologie und sind selbst in diversen Umweltinitiativen engagiert. 10 wurden vom Netzwerk zu Coaches von universitären NA-Initiativen ausgebildet. Weitere Erfahrungen: nachhaltiger Aktivismus, GFK, systemische Beratung, Mediation & Yoga.

PLZ Bereich: 51103

Beratungsradius: Bundesweit und Benelux

Phase 5

• Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Mit unserer Arbeit wollen wir Gruppen dazu zu befähigen, Strategiediskussionen kollektiv zu führen. Dafür teilen wir Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen zur kollektiven Strategieentwicklung. Unser Anspruch dabei ist, verschiedene Methoden, Ansätze und Werkzeuge basisdemokratisch und feministisch weiterzuentwickeln. Wir verbinden die Frage, wie wir uns möglichst wirksam für das Erreichen unserer politischen Ziele einsetzen können, mit der Frage wie wir als Gruppe auf dem Weg dorthin zusammen arbeiten wollen.
Konkret bieten wir dazu verschiedene Workshop-Formate an. Idealerweise nehmt ihr euch als Gruppe ein Wochenende Zeit, sodass wir uns sowohl inhaltlich und methodisch dem Thema nähern können, als auch Zeit haben eure anstehenden strategischen Fragen gemeinsam zu diskutieren.

Erfahrungshintergrund:

Wir haben in verschiedenen Kontexten, Gruppengrößen und Formaten Strategieworkshops angeboten. Besonders gute Erfahrungen haben wir im Rahmen von Wochenend-Workshops mit festen Gruppen gemacht. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir auch 1,5 bis 3-stündige Kurz-Workshops zu einzelnen Bausteinen an.

PLZ Bereich: 72072

Beratungsradius: Am liebsten Süd-/Mitteldeutschland, wenn es passt auch bundesweit

Marc Amann

Themenfelder:

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus

Erfahrungshintergrund:

Diplompsychologe mit Nebenfach Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Organisations- und Umweltpsychologie,
seit 2004 freiberuflich tätig v.a. zu kreativen Aktionsformen, Kampagnen, politischen Strategien, Gruppenprozessen/Moderation, Projekten solidarischer Ökonomie/Commons.

www.marcamann.net

Foto von Daniela Antons

PLZ Bereich: 10961

Daniela Antons

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing, Lobbyarbeit

Beratungsansatz:

Ich gebe Workshops und biete Beratung zu Social Media Campaigning (Twitter, Facebook, Instagram), Strategieentwicklung, Aktions-Konzeption und Planung, Pressearbeit, Crowdfunding und Fundraising. In allen Workshops ist mir wichtig, intersektionale und machtkritische Perspektiven und Ansätze mitzudenken. Egal ob nun an einem konkreten Vorhaben gearbeitet wird oder der Workshop Grundlagen-Wissen schaffen soll - ich arbeite immer anhand von praktischen Beispielen der Teilnehmenden und baue praktische Übungen mit ein. Durch meine Ausbildung in Konfliktmoderation kann ich auch Entscheidungsprozesse in diesen Themenbereichen moderieren und begleiten.

Erfahrungshintergrund:

CAMPACT: Glyphosat, Plastik, Studiengebühren. Konzeption & Umsetzung Aktionen, Fundraising und Kommunikation via Blog, Newsletter und Social Media. GOFUNDME: Kampagnenkonzeption, Pressearbeit, Beratung. SEEBRÜCKE: Social Media Content. Ausbildung Beraterin für soziale Bewegungen bei KURVE WUSTROW.

PLZ Bereich: 12047

Beratungsradius: Berlin und Umgebung, nach Absprache auch bundesweit

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Till Baumann

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum und Diversität, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Ich vertraue auf den Ressourcenschatz und die Kreativität der Menschen,
mit denen ich arbeite, und möchte sie bei der Entwicklung ihrer Impulse
und Ideen stärken. Meine Coaching- und Beratungsarbeit ist geprägt von
Paulo Freires dialogischem Verständnis von Reflektion und Aktion, von
den lösungsorientierten Ansätzen Insoo Kim Bergs und Steve de Shazers
und von Methoden der Organisationsentwicklung im Non-Profit-Bereich.

Erfahrungshintergrund:

Diplom-Pädagoge, Theatermacher und Coach mit langjähriger Erfahrung im politischen Aktivismus, insbesondere mit künstlerischen Aktionsformen.

PLZ Bereich: 90443

Beratungsradius: Bundesweit, auch Frankreich

Sprachen: Deutsch, Französisch

Karl-Heinz Bittl

• Coaching, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus
  • Aktionplanung- und Choreografie, kreative Aktionsformen

Beratungsansatz:

Beratung, wie wir sie nach dem A.T.C.C.-Ansatz verstehen, ist eine beziehungs- und prozessorientierte Form, Konflikte und Krisen zu bearbeiten. Dabei betrachten wir Konflikte und Krisen als wichtige Regulierungselemente für den Einzelnen, Gruppen und Gesellschaft. Nutzen wir ihr Potenzial konstruktiv, können sie transformierend und als Motor für Veränderungen wirken. Unsere Herangehensweise bei der Analyse und Bearbeitung von Konflikten ermöglicht vielfältige Zugänge auf den sechs Ebenen eines Konfliktes. Wir schaffen Bezug zu den Konfliktthemen und erweitern den Blick. Damit ermöglichen wir eine Ausweitung an Handlungsmöglichkeiten. Selbsthilfe und Selbststeuerungskompetenzen der Ratsuchenden sollen gestärkt, Handlungsmöglichkeiten ausgelotet und ganzheitliche Lösungen gefunden werden.

Erfahrungshintergrund:

Ich bin professionell seit 1982 im Bereich des gewaltfreien Widerstandes tätig. Teilnehmende der ATCC-Ausbildungen sind bei Ende Gelände, Klimacamps usw. tätig. Ich veröffentlichte 1991 das Trainer*innenhandbuch: Gewaltfrei Handeln. Aktuell entsteht das Handbuch zum ATCC-Ansatz.

PLZ Bereich: 13355

Beratungsradius: Berlin und bundesweit

Sprachen: Deutsch, Englisch, evtl. Spanisch, Französisch

Martina Dömling

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing, Lobbyarbeit
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Gruppenwachstum, Erfolgreiche Bündnisarbeit, Wissensmanagement

Beratungsansatz:

Meiner Arbeit liegt ein emanzipatorisches Menschenbild zugrunde. Die Werte Selbstverwirklichung, Empowerment/Selbstermächtigung, Schaffen von Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, Selbstbestimmung, Transparenz und Vertrauen sind mir wichtig.
Ausgangspunkt meiner Beratungsarbeit ist immer zu klären, was die Themen, Anliegen und Ziele sind, die die Teilnehmenden mitbringen. Meine Rolle sehe ich als zugewandte, freundlich-kritische Katalysatorin, die gemeinsam mit ihnen auf Lösungssuche geht und je nach Anliegen mit Methoden aus (strategischer) Organisationsberatung, Projektmanagement, Supervision, Coaching, Teambuilding unterstützt. Wir klären Schritt für Schritt, wie die Umsetzung ihrer Ziele auch in einem spannungsreichen Umfeld und unter herausfordernden Bedingungen gelingen können.

Erfahrungshintergrund:

Erziehungswissenschaftlerin/Ethnologin M.A mit zahlreichen Weiterbildungen (s. Anlagen). Seit 2005 als Organisationsberaterin, Coach, Prozessbegleiterin, Supervisorin tätig, z.Zt. v.a. mit Projekten und Organisationen, die im Themenbereich Antidiskriminierung, Demokratieförderung engagiert sind.

PLZ Bereich: 37130

Maja Eidmann-Bluhm

• Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Aktionslogistik

Beratungsansatz:

Ich bin eine Wertschätzerin.
Ich erkenne an, dass es verschiedene Werte, Visionen, Ziele, Gefühle, Motivationen und Wege in einer Menschen-, Unternehmens- und Organisations Biographie gibt. Störungen nehme ich als Arbeitsauftrag wahr.
Störungen zeigen uns an, dass etwas im System nicht rund läuft. Sie können als Aufforderung betrachtet werden und schaffen Raum für Veränderungen.
Menschen begeistern mich durch ihre unterschiedlichen Lebenssituationen und Realitäten. Sie inspirieren mich, immer wieder neue Wege des Handelns zu entdecken.
Ich arbeite mit einem systemischen Ansatz, das System im Blick und die Beziehungen der einzelnen Systemmitglieder zueinander.

Erfahrungshintergrund:

Vertriebsleiterin für einen Wein- und Bio Lebensmitelgroßhandel. Personalentwicklung. Ausgebildete Coach und Supervisorin. Intensive Beratungsarbeit zu den Themen interne und externe Kommunikation, nachhaltiges Marketing, nachhaltige Geschäftsmodelle,Organisationsentwicklung.

PLZ Bereich: 12045

Beratungsradius: Tagesveranstaltungen bundesweit, stundenweise Beratungen in Berlin und Brandenburg

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Tashy Endres

Themenfelder:

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus

Beratungsansatz:

Ich begleite Gruppen durch Mediation, Anti-Diskriminierungs-Workshops, Kommunikations-Trainings, Organisierungs-Entwicklungsprozesse (insbesondere Transformative Organizing), Sensibilisierung und Strategieentwicklung für mehr Inklusion und für langfristig tragbare Organisierungsformen. Dafür schöpfe ich einerseits aus meiner langjährigen politischen Erfahrung in sozialen Bewegungen, andererseits aus vielfältigen methodischen Zugängen: Ich bin – jeweils zertifizierte – Mediatorin und Trainerin in Anti-Bias, Social Justice und in Gewaltfreier Kommunikation, wobei ich mit einem intersektional machtsensiblen Ansatz arbeite. Ich habe mich mit nachhaltigem transformativem Organizing beschäftigt, das individuelle und kollektive Resilienz- Care- und Organisierungsspraxen miteinander verbindet.

Erfahrungshintergrund:

Ich arbeite seit acht Jahren als Trainer*in und Mediatorin.

PLZ Bereich: 29487

Manu Fürtig

Beratungsansatz:

Was ist der tiefgreifende Wandel den ihr bewirken wollt? Wofür kämpft ihr? Welche Bedürfnisse wollt ihr euch erfüllen? Wie könnt ihr mit euren Fähigkeiten dazu beitragen und welche Strategie passt am Besten dazu? Um das herauszufinden, ist es wichtig, dass sich alle wohl & sicher fühlen, damit sie ich frei ausdrücken können und von Allen gesehen und gehört werden.
Grundlage meiner Arbeitsweise sind Dragon Dreaming, Mediation und die tiefe Überzeugung, dass ein Großteil unserer Energie aus dem Wertschätzen und Reflektieren unserer (gemeinsamen) Tätigkeiten stammt. Ich möchte dazu ermuntern patriarchale Muster zu überwinden und einen aktiven, verbindenden Umgang mit Gefühlen & Bedürfnissen zu entwickeln. Lasst uns Bedürfnisse in Fähigkeiten wandeln und so radikale Veränderung ermöglichen!

Erfahrungshintergrund:

Ich wurde als weißer Mensch in Westdeutschland geboren, bin überwiegend männlich sozialisiert worden und nehme mich selbst als genderfluid wahr. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe schon früh gelernt mich in Konflikten wohl zu fühlen und mit Verlust klar zu kommen.

PLZ Bereich: 39112

Paul Hendrik Hentze

• Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und Konfliktmoderation
  • Strategieentwicklung
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikatio, Gruppenwachstum und Diversität

Beratungsansatz:

Basisdemokratisch: Eine grundlegende Voraussetzung, um alle einer Gruppe mitzunehmen und die Identifikation der Einzelperson mit den Zielen der Gruppe zu erhöhen. Eine Person, die eine Entscheidung im Konsens mitträgt, da sie den Plänen zustimmt und motiviert ist, setzt sie auch wahrscheinlicher um.
Vorhandenes Nutzen: Kompetenzen und Erfahrungen einer Gruppe nutzen und sich mit dem bereits gelernten Möglichkeitsräume zu eröffnen.
Konflikte als Chance: Der Austausch von vermeintlich konträren Ideen und Positionen kann vertiefte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand des Streits befördern und die Idee so auf ihre Nutz- und Tragbarkeit testen.
Herrschaftskritisch: Menschen zum Handeln ermächtigen und meine eigene Rolle hinterfragen, kritisch mit Grundannahmen sein.

Trainings zu Zivilem Ungehorsams und Aktionsvorbereitung;
Konflikmoderation von politischen Projekten und eine Wohngemeinschaft;
Moderation von Gruppen, Wochenendworkshops und Sommerschulen;
inhaltliche Workshops zu pro_feministischem Aktivismus, Männlichkeit und Kritik

PLZ Bereich: 12435

Beratungsradius: Berlin, Ostdeutschland

Karl Hosang

• Coaching, Mediation und Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus

Beratungsansatz:

Angefangen habe ich mit Design Thinking & Innovationsberatung, u.a. auch Green Design Thinking und Sustainable Entrepreneurship,
dann Erweiterung um Achtsamkeit, Teamentwicklung, systemische Beratung, Bildungsarbeit, Führungskräftetrainings & Konfliktlösung,
digitales Marketing für sinnhafte Initiativen

Physik M.Sc.
Staatsexamen für Mathe/Physik Lehramt,
Arbeit an der ESBZ

Design Thinking am HPI
daraus Gründung Innoki
seit 3 Jahren selbstständig als Berater/Coach/Trainer, biete selbst Ausbildungen an, Integrales Design Thinking

Foto von Holger Isabelle Jänicke

PLZ Bereich: 20537

Sprachen: Deutsch, Juristisch

Holger Isabelle Jänicke

Beratungsansatz:

Im Beratungsansatz orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gruppen und den Erfordernissen des Themas.

Erfahrungshintergrund:

Ich war sowohl als Aktivist als auch als Beratung vor allem im juristischen Bereich tätig, wobei die Verschränkung mit der politischen Strategie immer eine wesentliche Rolle gespielt hat

PLZ Bereich: 04277

Beratungsradius: Leipzig +25 km

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

Magdalena Kaminska

Beratungsansatz:

Ich berate/coache grundsätzlich & immer auf Augenhöhe und sehr nah an den Fragen der zu Beratenden. Das erfordert eine hohe Beteiligung und Aktivität meiner Gegenüber. Dazu nutze ich systemische Methoden und Ansätze aus der Innovationsentwicklung. Besonders gerne begleite ich strategische Prozesse und Teamentwicklung und habe durch meine jahrelange Erfahrung als Projektmanagerin große Freude daran, funktionierende Strukturen aufzubauen. Als Kulturwissenschaftlerin bringe ich Interesse mit an eigentlich allem und finde es super, mich immer wieder in neue Zusammenhänge zu vertiefen und zu lernen.

Erfahrungshintergrund:

Ich bin seit 8 Jahren Coach mit einer eigenen Praxis in Leipzig und habe 1,5 Jahre lang bei der Social Impact gGmbH (soziale) Gründer*innen beraten.

Foto von Julia Kießig

PLZ Bereich: 81375

Beratungsradius: Bayern, bundesweit

Sprachen: Deutsch, Englisch, ggf. Französisch,Spanisch u. Portugiesisch

Julia Kießig

Beratungsansatz:

Meine Arbeitsweise ist stark prozessorientiert und bewegt sich zwischen Kreativmethoden und Softskilltraining. Konkret ist mein Ansatz inspiriert von Design Thinking, Soziokratie, Deep Democracy als auch Theaterarbeit. Jede Gruppe hat individuelle Bedürfnisse und Dynamiken und mir ist es wichtig eine gemeinsame Arbeitsweise zu finden.

Erfahrungshintergrund:

Mehrere Jahre Arbeit im Bildungsbereich mit Freiwilligen-dienstleistenden. Trainingsleitung zu Themen wie Kommunikation & Körpersprache, Konfliktmanagement, Teambuilding oder Innovation u. Methodenentwicklung

PLZ Bereich: 30451

Beratungsradius: Grob Nord- und Ostdeutschland (mit Erweiterung: Ost-NRW und Südniedersachsen/Nordhessen)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch

KommunikationsKollektiv KoKo

Beratungsansatz:

Strategieentwicklung bedeutet für uns einen Prozess mit ganzen Gruppen zu durchlaufen, in dem sich alle – auch mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Hintergründen - beteiligen können. Konflikte gut zu bearbeiten, nachhaltig aktiv sein zu können ohne auszubrennen und ein diskriminierungssensibler Blick sind für uns feste Bestandteile von Strategieentwicklung.
Zudem arbeiten wir bedarfs- und prozessorientiert mit partizipativen Workshopmethoden.

Erfahrungshintergrund:

Wir begleiten seit mehr als sechs Jahren selbstverwaltete Projekte, Vereine und Gruppen in linken sozialen Bewegungen. Dies beinhaltet neben (Konflikt-)Moderation, Mediation, Prozessbegleitung und inhaltlichen Workshops immer wieder auch das Thema Strategie.

PLZ Bereich: 22765

Beratungsradius: bundesweit (Sitz Hamburg und Berlin)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch

Careco Kollektiv

Beratungsansatz:

In den letzten 10 Jahren hat unser Kollektiv Organisationen und Kampagnen in Umwelt-, Tierschutz und sozialen Bereichen unterstützt.
Wir geben Workshops zu Entwicklung von Kampagnenstrategien sowie investigativen Recherchetechniken - gerne so praxisnah wie möglich. Auch in der Aktionsplanung haben wir einige Erfahrungen gesammelt und können diese anhand von Beratungsformen, die Euch am ansprechendsten erscheinen, weitergeben. Wir begleiten auch ganze Kampagnen über einen längeren Zeitraum, um praxisnahen und kontinuierlicheren Input geben zu können.
Wir haben uns innerhalb unseres Kollektivs in den letzten Jahren sehr viel mit interner Kommunikation und Strukturen befasst, und können daher gerne auch hierbei Input geben.

Erfahrungshintergrund:

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit diversen NGOs - als Aktivist*innen, Aktionskoordinator*innen, Rechercheur*innen, beratend und ausführend, in langfristiger Kampagnenplanung sowie bei der Umsetzung unterschiedlichster Aktivitäten.

www.careco.de

PLZ Bereich: 10317

Beratungsradius: Berlin

Pit Kunkel

• Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Aktionslogistik

Beratungsansatz:

Von der Ausgangssituation der zu Beratenden wird im Gespräch der Bedarf der Beratung / des Trainings / des Coachings / der Prozessplanung u./o. -begleitung ermittelt. Der weitere Prozess wird unter Einbezug der Aktiven (mit-)gestaltet. Im Verlauf werden die Aktiven qualifiziert und zum eigenen Handeln angeleitet und ermächtigt.

Erfahrungshintergrund:

Organizer & Campaigner: Aufbau Teams, Prozessbegleitung, OE, Beratung, Projekt- und Kampagnenplanung; Systemischer Coach; Trainer: Workshops : Aktions- & Kampagnenplanung, Kommunikation & Ö-Arbeit, Strategische Gesprächsführung; Ausgebildeter Mediator; Kommunikationswissenschaftler & Germanist (MA)

PLZ Bereich: 12487

Ruben Kurschat

• Strategieentwicklung

Beratungsansatz:

Grundlage meiner Tätigkeit als Begleiter von Gruppenprozessen ist die Überzeugung, dass jedes Team die Fachkompetenz, den Ideenreichtum und die sozialen Fähigkeiten zur erfolgreichen Bearbeitung der eigenen Herausforderungen in sich trägt. Die meisten Gruppen brauchen keine externen Expert*innen, die Antworten bereithalten. Immer wieder aber kann es hilfreich sein, sich der Unterstützung eines/r Außenstehenden zu bedienen, die/der Anregungen für die Gestaltung von Strukturen und Prozessen gibt, methodische Vorschläge unterbreitet und die Aufgabe übernimmt, den von der Gruppe beschlossenen Rahmen zu halten – und es damit den Beteiligten ermöglicht, sich ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren.

- Arbeit im zivilen Friedensdienst in Bosnien-Herzegowina
- seit 2003 Tätigkeit als
# Prozessbegleiter
# Trainer für konfliktsensible Projektarbeit
# Großgruppenmoderator

Foto von Hillary Moore

PLZ Bereich: 12051

Sprachen: Englisch, evtl. Deutsch

Hillary Moore

• Planung- und Strategie

• Coaching, Moderation und Großgruppenmoderation, Mediation und

Konfliktmoderation, Nachhaltiger Aktivismus

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Aktionsplanung und -choreografie, kreative Aktionsformen, Rechtsberatung für Aktivismus, Aktionslogistik

Beratungsansatz:

I am oriented toward facilitation that is practical, effective, and participatory. I listen for where a group wants to have an impact, the kind of world that they want to contribute to, and who it is they want and need to be in order for those strategic commitments to manifest. This positive orientation allows activists and organizers to begin from what are possible, rather than what is wrong. It usually doesn’t take too long before the gaps between what is possible and what is reality show themselves. Sometimes this requires political education or an exploration of new skills, emotional and/or tactical. From here, a series of goals and plans are made that move the group through a transformational arc of change.

Erfahrungsbericht:

I am on the national strategy team for Showing Up for Racial Justice in the U.S.. I am a trainer with the Ruckus Society, a direct action trainers network. And I teach with generative somatics, supporting organizers through body-based methodologies for personal and political transformation

PLZ Bereich: 13437

Beratungsradius: Berlin, Brandenburg

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch

Anne Müller

• Strategieentwicklun, Kampagnenenplanung
  • Erfogreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Als Beraterin für PR und Öffentlichkeitsarbeit lege ich Wert darauf, meine Kunden und ihre Organisation zunächst persönlich kennen zu lernen und gemeinsam mit dem Team die Ist-Situation zu verstehen, Stärken, Chancen und Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren. Darauf aufbauend entwickle ich Strategien und Ideen, wie die Kommunikation künftig besser gelingen kann. Gemeinsam bewerten wir dann, was der Kunde sich vorstellen kann, umzusetzen - und wie die Umsetzung aussehen soll. Wir planen gemeinsam Timing, Kosten und Zuständigkeiten. Wahlweise kann die Organisation die so entwickelten Ideen dann selbst umsetzen oder meine Hilfe bei der Koordinierung in Anspruch nehmen. Ich bin per Mail, Telefon, Whatsapp, Skype und FaceTime gut erreichbar.

Erfahrungshintergrund:

Seit 2013 Beraterin für Öffentlichkeitsarbeit in einer Werbeagentur:
Kampagnen u.a. gegen Gewalt an Frauen; Entwicklung von Maßnahmen, um Themen auf die öffentliche Tagesordnung zu bringen. Darunter Social Media Kampagnen, Medienbilder, Arbeit mit Testimonials, Politik und Medien.

PLZ Bereich: 55130

Beratungsradius: Rhein-Main+Ruhr-Gebiet, ansonsten wegen anderer Termine gerne Berlin, Hamburg, München

Karen Schewina

Themenfelder:

• Mediation und Konfliktmoderation, Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement
  • Social Media
  • Fundraising, Spendensoftware und Nutzung anderer Datenbanken

Beratungsansatz:

In meinem Beratungsansatz spielen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation eine Rolle und die Mediation als Methode, um Interessen aller besser zu verstehen und gemeinsam bearbeitbar zu machen. Ich greife gerne auf Elemente der sozialen Permakultur zurück und beschäftige mich aktuell verstärkt mit der Literatur zu "Reinventing Organizations".

Erfahrungshintergrund:

Nach der Gründung von Aktion Agrar 2014 und der Organisations-Aufbau-Phase habe ich Ende 2017 die Fortbildung "Konfliktmoderation in sozialen Bewegungen" gemacht und seitdem Anfragen aus dem Netzwerk entgegen genommen. Im Februar 2019 habe ich die Mediations-Ausbildung am ikm in Hamburg begonnen.

PLZ Bereich: 06729

Beratungsradius: Leipzig und Umgebung

Sebastian Seelig

• Verwaltung

• Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, rechtliche Fragen

Workshops zu Konsens und Entscheidungsfindung, Deeskalation
Moderation von Entscheidungsfindungen, Strategieentwicklung und Umsetzungsplanung; Konfliktmoderation
(Einzel-)Beratung zu Arbeitsorganisation/Zeitmanagment

Erfahrungshintergrund:

Ausbildung als Trainer für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen (A.T.C.C.),
Grundausbildung in Mediation (bei der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion)

Foto von Jochen Stay

PLZ Bereich: 21244

Beratungsradius: Norddeutschland, evtl. darüber hinaus

Jochen Stay

• Strategieentwicklung, Kampagnenplanung, Community Organizing
  • Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Erfolgreiche Bündnisarbeit

Beratungsansatz:

Ich bin sicherlich kein Pädagoge und keiner mit tollen Beratungs-Methoden. Was ich anbieten kann, ist ein Erfahrungsschatz aus Jahrzehnten in Bewegungen und NGOs und eine oftmals gute Intuition für Ideen, die weiterhelfen. Ich bin also so eine Art "Resource-Person", die mensch anzapfen kann, um dann selbst zu entscheiden, was von dem, was mir einfällt, für die jeweilige Gruppe/Organisation Sinn macht.

Erfahrungshintergrund:

Seit 1980 aktiv, zuerst zu Nicaragua, Südafrika, Hausbesetzungen. Dann Friedensbewegung und ab 1985 Anti-AKW-Bewegung. Großaktionen Zivilen Ungehorsams wie X-tausendmal quer, resist, Block G8, Gendreck weg u.a. Großdemonstrationen und Menschenketten organisiert, aber auch unzählige kleine Aktionen aller Art. Organisationsaufbau, Fundraising, Pressearbeit und Kampagnenarbeit bei .ausgestrahlt. Fünf Jahre lang hauptamtlicher Berater für die geförderten Projekte der Bewegungsstiftung und in diesem Rahmen für völlig unterschiedliche Gruppen/Organisationen beratend tätig, ob groß oder klein, vielfältige Themen.

Foto von Jo Töpfer

PLZ Bereich: 10245

Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch

Jo Töpfer

• Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung

Beratungsansatz:

Systemischer Ansatz: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." die Beratung holistische Interventionen vor.

Prozesshaftes Vorgehen: Ausgangspunkt ist das "Hier und Jetzt" im Lichte der bevorstehenden Herausforderungen und Potenzialen.
Partizipation der Beteiligten: Die Arbeitsteilung zwischen Führung und Beratung ist klar. Der Berater nimmt keine Managementaufgaben wahr.
Hilfe zur Selbsthilfe: Ein normativ-reedukatives Menschenbild liegt zugrunde - Menschen sind lern- und veränderungsfähig.

Double-Loop Learning: Die Beratung hat ein doppeltes Mandat: 1. konkrete Probleme lösen und 2. die Problemlösungskompetenz des Systems stärken.

Gleichgewicht von Produktivität und Menschlichkeit:

Strukturen und Abläufe werden weiter entwickelt wobei die Arbeitszufriedenheit steigt.

Erfahrungshintergrund:

20 Jahre Beratungspraxis mit reichhaltigen Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Organisationsprojekten in einer Vielfalt von Branchen und Feldern. Kunden waren Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen und Capacity Building in 30 Ländern Europas und Asiens.

PLZ Bereich: 04177

Beratungsradius: Bundesweit mit Schwerpunkt Mitteldeutschland

Markus Wutzler

• Moderation und Großgruppenmoderation
  • Strategieentwicklung, Kampagnenplanung
  • Beratung und Begleitung bei der Organisationsentwicklung, Strukturen in Gruppen und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation, Wissensmanagement

Beratungsansatz:

Ich mache mit einer prozessbegleitenden Arbeitsweise gute Erfahrung, in der ich den Personen / Gruppen ihre Ressourcen bewusst mache, Vorhandenes wertschätze und mich v.a. in der Verantwortung sehe, „die richtigen Fragen“ zu stellen bzw. hilfreiche Modelle/Theorien anzubieten. Auch konfrontierende. Damit halte ich v.a. den Rahmen, in dem sich Engagierte selbst helfen.
Andererseits habe ich zu einigen Aspekten politischer Arbeit selbst Erfahrungen, Wissen und Kontakte. Ich kann diese Ressourcen auf Wunsch einspeisen, dränge mich aber nicht als inhaltlicher Experte auf. Wichtig ist der Erwartungs- und Rollenabgleich im Vorfeld.
Darüber hinaus arbeite ich gern ganzheitlich, interaktiv und in lockerer Atmosphäre. Ich liebe methodische Breite von Reflektieren bis zum Rollenspiel.

* Moderation und Bildungsarbeit
* Beratung / Begleitung von Initiativen, Personen, Schulen
* Beiratsmitarbeit im Bereich Kampagnen
* Mitarbeit in NGO