Aktuelle Förderprojekte

Stand 11/2019

Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus

Das Bündnis streitet für würdige Bedingungen für alle Patient*innen und Beschäftigte in Hamburger Gesundheitseinrichtungen. Die Kampagne will erreichen, dass sich der Personalschlüssel zukünftig am Bedarf der Patient*innen orientieren muss. Außerdem will das Bündnis Regeln für gute Arbeitsbedingungen in den Hamburger Krankenhäusern durchsetzen. Dafür sollen Krankenhausbeschäftigte und Bevölkerung in Hamburg mobilisiert und mit Protestaktionen Druck auf die Regierungsparteien ausgeübt werden, damit diese verbindliche Vorgaben festlegt.
Kampagnenförderung: 15.000 Euro
www.pflegenotstand-hamburg.de

Kassel kohlefrei

Kassel kohlefrei ist ein Bündnis aus lokalen Gruppen und Privatpersonen, die sich für den Kohleausstieg in Kassel einsetzen und eine umfassende und zügige Wende in der Energieversorgung anstreben.
Mit einem Bürgerentscheid, öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Verhandlungen mit der Politik wollen die Aktiven erreichen, dass das Kasseler Fernwärmekraftwerk möglichst bald keine Kohle mehr als Energieträger nutzt als ersten Schritt zu einem klimaneutralen Kassel bis 2030.
Kampagnenförderung: 9.000 Euro
kassel-kohlefrei.de

#SyriaNotSafe

Die Kampagne der Initiative Adopt a Revolution klärt über Fluchtgründe aus Syrien und die dort andauernden massiven Menschenrechtsverletzungen auf. Die Aktiven wollen erreichen, dass der Abschiebestopp nach Syrien bestehen bleibt und das Land weiterhin als nicht sicher eingestuft wird. Zu den Innenministerkonferenzen im Winter 2019 und im Sommer 2020 werden die Aktiven zusammen mit syrischen Geflüchteten Online-Proteste und Aktionen vor Ort organisieren, um die Öffentlichkeit über die Menschenrechtslage in Syrien zu informieren und Druck auf die politisch Verantwortlichen zu machen.
Kampagnenförderung: 15.000 Euro
syria-not-safe.org

Mietergemeinschaft Schönefelder Höfe

Die Initiative aus dem Leipziger Ortsteil Schönefeld-Abtnaundorf will eine selbstorganisierte Mieter*innen-Bewegung aufbauen, um sich gegen die Geschäftspraktiken des Wohnungsunternehmens Vonovia zu wehren. Vonovia vermietet in dem Quartier 1.600 Wohnungen und setzt die Bewohner*innen mit systematischer Mieterhöhung durch Modernisierung und mit betrügerischen Betriebskostenabrechnungen unter Druck. Mit Mobilisierung und Protestaktionen will die Initiative Ohnmacht und Empörung in Mietermacht verwandeln und Vonovia vor Ort zu einer anderen Geschäftspolitik bewegen.
Starthilfe-Förderung: 9.860 Euro
mietergemeinschaft-schoenefeld.de

Grüne Liga

Nicht nur der Abbau von Kohle, sondern auch der von Sand, Kies und Gestein im Tagebau zerstört Böden, Landschaften und Wasserhaushalt. Und die Nachfrage der Bauwirtschaft wächst und wächst. Die Grüne Liga vernetzt seit fast 30 Jahren viele von Kies-, oder Gesteinsabbau betroffene Initiativen und will nun seine Arbeit intensivieren, um in der Bundespolitik mehr Gehör zu finden. Grundlage dafür ist eine Bestandsaufnahme des bundesweiten Abbaus und eine bessere Vernetzung der Initiativen. Langfristiges Ziel ist die Novellierung des Bundesberggesetzes und die Einführung einer Primärbaustoffsteuer. Außerdem soll die Öffentlichkeit über die zerstörerischen Folge des ungebremsten Baubooms aufgeklärt werden.
Starthilfe-Förderung: 9.100 Euro
netzwerk-gesteinsabbau.de

BIPoC Environmental & Climate Justice Kollektiv Berlin

Die Gruppe beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die durch Klimawandel und Umweltzerstörung entstehen. Der Fokus liegt dabei auf der Sichtbarmachung kolonialer Kontinuitäten und der Frage wie Klimagerechtigkeit praktisch werden kann. Das Kollektiv veranstaltet Vorträge, Workshops und direkte gewaltfreie Aktionen wie Bäume pflanzen, BIPoC (Black/Indigenous/People of Colour) Safer Spaces in politischen Zusammenhängen und Klettertrainings.
Starthilfe-Förderung: 9.000 Euro

Foto: CC BY SA 2.0 Nora Börding

Seebrücke

Die Seebrücke-Bewegung fordert eine Ende der Repression gegen die zivile Seenotrettung und sieht sich als Gegenpol zu dem massiven Rechtsruck der letzten Jahre. Statt Abschottung fordert sie ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen und mobilisiert viele Menschen zum Protest.  Die Seebrücke ist Teil einer größeren antirassistischen Bewegung und strebt einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik an. Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, wollen die Aktiven den Bewegungsaufbau vorwärts treiben und das Spenden-Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit weiter ausbauen. Die Bewegungsstiftung unterstützt diesen Entwicklungsschritt mit einer Basisförderung in Höhe von 60.000 Euro verteilt über drei Jahre. 2018 hatte die Seebrücke-Bewegung bereits 15.000 Euro Eilförderung erhalten.

STAY GROUNDED

STAY GROUNDED ist ein internationales Netzwerk, das sich für eine Begrenzung von Flugverkehr und ein zukunftsfähiges Transportwesen einsetzt. Denn Fliegen ist die klimaschädlichste Art der Fortbewegung. Trotzdem nimmt der Flugverkehr immer mehr zu. Statt Privilegien der Luftfahrt zu streichen, dominieren Illusionen über nachhaltiges Fliegen und Greenwashing die Debatte. Das Netzwerk will politischen Druck für Veränderung aufbauen und vernetzt bestehende Organisationen, hilft Gruppen in Gründung und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Um das Netzwerk zu sichern und auszubauen, wollen die Aktiven die internen Strukturen, Spenden-Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Die Bewegungsstiftung unterstützt diesen Prozess mit einer Basisförderung in Höhe von 60.000 Euro verteilt über drei Jahre. 2018 hatten wir STAY GROUNDED bereits mit 15.000 Euro Kampagnenförderung unterstützt.

Afrique-Europe Interact

Afrique-Europe-Interact (AEI) ist ein transnationales Netzwerk, das Geflüchtete und Migrant*innen bei ihrem Kampf für Bewegungsfreiheit und gleiche Rechte unterstützt. Außerdem setzt es sich für eine gerechte und selbstbestimmte Entwicklung in den jeweiligen Herkunftsländern ein, zum Beispiel, indem es kleinbäuerlicher Kämpfe in Mali oder die Demokratiebewegung in Togo unterstützt.
Um den bereits erreichten Organisierungsgrad zwischen afrikanischen und europäischen Aktivist*innen halten und ausbauen zu können, will AEI seine Finanzbuchhaltung und das Fundraising ausbauen und die einzelnen AEI-Projekte mit mehr Geld ausstatten. Die Bewegungsstiftung unterstützt diesen Prozess mit einer Basisförderung in Höhe von rund 60.000 Euro verteilt über drei Jahre. Wir haben AEI bereits 2015 mit einer Kampagnenförderung in Höhe von 8.000 Euro und von 2016 bis 2019 mit einer ersten Basisförderung von 60.000 Euro unterstützt.

Deutsche Wohnen & Co. enteignen!

Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ setzt sich dafür ein, dass Immobilienkonzerne mit mehr als 3.000 Wohnungen in Berlin nach Artikel 15 Grundgesetz enteignet und ihre Bestände in Gemeineigentum überführt werden. Dadurch soll die profitorientierte Wohnraumbewirtschaftung und die Spekulation mit Wohnraum bekämpft werden. Denn sie sind eine treibende Kraft für die Preisspirale auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Durch die Rekommunalisierung von Wohnraum und dessen demokratische Verwaltung unter Beteiligung von Stadtgesellschaft und Mieter*innen soll langfristig eine Versorgung mit günstigem Wohnraum sichergestellt werden.
Förderung: 15.000 Euro
dwenteignen.de

JUMEN

JUMEN setzt sich für den Schutz der Grund- und Menschenrechte in Deutschland ein und unterstützt Betroffene von Menschenrechtsverletzungen dabei, ihr Recht durchzusetzen – auch vor Gericht. JUMEN arbeitet zum einen zu Rechten von Geflüchteten, zum anderen zum Thema Gewalt gegen Frauen. Dabei geht es darum, mit dem Mittel der strategischen Prozessführung über den Einzelfall hinaus strukturelle Veränderungen zu erreichen. Nun will JUMEN den Organisationsaufbau, die Finanzierung und die Kommunikation des Vereins weiter voran bringen und wird dabei von der Bewegungsstiftung bis 2021 mit einer Basisförderung von 60.000 Euro unterstützt.
jumen.org

Frühere Förderungen

Hier finden Sie einen Überblick über die Förderprojekte, die wir in den Vorjahren gefördert haben.
Frühere Förderung ►