Die Förderstrategie der Bewegungsstiftung

Die Bewegungsstiftung hat auch die Kampagne für saubere Kleidung gefördert, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Textilbranche engagiert.

Wie kann die Bewegungsstiftung mit ihren begrenzten finanziellen Mitteln ein Maximum an Veränderung bewirken? Unsere Förderstrategie gibt eine Antwort auf diese Frage. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Bausteine vor. Mehr über unseren Förderansatz der progessiven Philanthropie finden Sie hier: "Wandel statt Almosen"

Kampagnenförderung

Gesellschaftliche und politische Veränderungen brauchen viel Zeit, großes Engagement und einen langen Atem. Daher unterstützt die Bewegungsstiftung langfristig wirkende, strategisch angelegte Kampagnen, die auf öffentliche Aktionen und Protest setzen. Wir fördern Kampagnen mit Summen zwischen 3.000 und 15.000 Euro, in begründeten Ausnahmefällen auch mehr.   Weiter lesen ►

Basisförderung

Organisationen, mit denen wir bereits vertrauensvoll zusammengearbeitet haben und die ein langfristiges politisches oder organisatorisches Ziel verfolgen, können sich für eine mehrjährige Basisförderung von mehreren zehntausend Euro bewerben.  Weiter lesen ►

BewegungsarbeiterInnen

Für den Erfolg sozialer Bewegungen sind VollzeitaktivistInnen von großer Bedeutung. In ihrem langjährigen Engagement bauen sie Erfahrungen und Kompetenzen auf, die für die politische Arbeit unschätzbar wertvoll sind. Wir nennen diese Menschen BewegungsarbeiterInnen. Zurzeit unterstützen wir acht von ihnen durch ein Patenschaftssystem mit jährlich rund 50.000 Euro.  Weiter lesen ►

Beratung, Begleitung und Vernetzung

Die Bewegungsstiftung fördert nicht nur mit Geld. Sie stärkt soziale Bewegungen auch strategisch, indem sie berät, begleitet und vernetzt. Neben persönlichen Begleitgesprächen, in denen wir gemeinsam auf Zielsetzungen und Erfolgsaussichten schauen, veranstaltet die Stiftung regelmäßig Fachtage und Seminare, bei denen Aktive voneinander lernen können.   Weiter lesen ►

Creative Commons Lizenz

Dieser Text ist zu den Bedingungen einer Creative Commons-Lizenz freigegeben.

Wir informieren Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung.

Jetzt StifterIn werden! Protestbewegungen stärken

Engagement möglich machen! Werden Sie PatIn einer BewegungsarbeiterIn.