Ende des Landraubs in Mali – Bessere Ausstattung von Frauenhäusern

+++Pressemitteilung der Bewegungsstiftung vom 28. Mai 2015+++

Ende des Landraubs in Mali – Bessere Ausstattung von Frauenhäusern

Bewegungsstiftung und Stiftung bridge unterstützen Protest gegen Landraub, für Autonome Frauenhäuser und gegen die Aufzeichnung von Bewegungsprofilen

Verden, 28. Mai 2015
– Die Bewegungsstiftung und die Stiftung bridge fördern ab sofort vier Initiativen und ihre Protestkampagnen mit insgesamt 45.000 Euro. Unter den ab Mai 2015 geförderten Projekten sind eine Kampagne für Frauenrechte, ein Anti-Kohle-Bündnis und eine Initiative gegen den Landraub in Mali.

„Mit der Kampagne 'Landraub in Mali stoppen' fördern wir ein Projekt, das konkrete Flüchtlingsarbeit und die Bearbeitung von Fluchthintergründen zusammen denkt“, sagt Geschäftsführer Matthias Fiedler.  Die Kampagne vom Verein Afrique-Europe-Interact / Globale Gerechtigkeit will dafür sorgen, dass die beiden malischen Dörfer Sanamadougou und Sahou ihre in den vergangenen Jahren an einen malischen Großinvestor verlorenen landwirtschaftlichen Nutzflächen zurückerstattet bekommen. Dazu will Afrique-Europe-Interact ein von der Basisgewerkschaft COPON geplantes Sit-in unterstützen und dieses mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit in Mali und Deutschland begleiten. Die Kampagne wird von der Bewegungsstiftung mit 8.000 Euro gefördert.

Mit 15.000 Euro fördert die Stiftung darüber hinaus die 16-Tage-Tour der Autonomen Frauenhäuser. Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen sowie BündnispartnerInnen Autonomer Frauenhäuser wollen im Februar und März 2016 an 16 Tagen durch 16 Bundesländer reisen, um auf die Überfüllung dieser Einrichtungen aufmerksam zu machen. Frauenhäuser sollen besser finanziert werden, sodass alle von Gewalt betroffenen Frauen sowie deren Kinder unbürokratisch und kostenlos Schutz und qualifizierte Unterstützung in einem Frauenhaus erhalten können – unabhängig von ihrem Einkommen, ihrem Wohnort, ihrem Aufenthaltsstatus oder einer möglichen Behinderung/Beeinträchtigung.
Auf lokaler Ebene fördert die Bewegungsstiftung die Anti-Kohle-Kampagne des Bündnisses Kohleausstieg Berlin mit 10.000 Euro. Das Bündnis will ein schnelles und geordnetes Abschalten aller Kohlekraftwerke in Berlin und Brandenburg erwirken und die Erschließung neuer Tagebaue in der Region verhindern. Außerdem steht Divestment – Ausstieg aus Investitionen in klimaschädliche Kohlekraft – auf der Agenda. Das Bündnis will dem Thema Kohleausstieg zu einer entscheidenden Rolle bei der Abgeordnetenhauswahl im September 2016 und in den folgenden Koalitionsverhandlungen verhelfen.

Die Stiftung bridge für Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft gibt in der aktuellen Förderrunde 11.785 Euro an die Kampagne „Verfolgungsprofile“ eines Bündnisses überwachungskritischer Gruppen. Mit der Kampagne möchte das Bündnis das Bewusstsein in der Bevölkerung für wirtschaftliche und staatliche Bewegungsprofile und deren negative Konsequenzen für Individuum und Gesellschaft schärfen. Praktische, wirtschaftliche und politische Handlungsmöglichkeiten sollen aufgezeigt werden, die die Menschen befähigen, gegen verstärkte und ungewollte Profilbildung vorzugehen.

Die Bewegungsstiftung unterstützt politische Kampagnenarbeit von Initiativen, die sich für Ökologie, Frieden und Menschenrechte einsetzen, mit Geld, Beratung und Know-how. „Die aktuelle Förderrunde gibt unser breites Förderspektrum wieder“, sagt Matthias Fiedler. „Gesellschaftliche und politische Veränderungen brauchen viel Zeit, großes Engagement und einen langen Atem. Daher unterstützen wir langfristig wirkende, strategisch angelegte Kampagnen, die auf öffentliche Aktionen und Protest setzen.“

Die Bewegungsstiftung mit Sitz in Verden bei Bremen hat seit ihrer Gründung 2002 soziale Bewegungen mit mehr als zwei Millionen Euro gefördert. Sie ist eine Gemeinschaftsstiftung, die von mehr als 150 Stifterinnen und Stiftern getragen wird. Allein 2014 hat sie über zehn neue StifterInnen hinzugewonnen. Zweimal im Jahr vergibt die Stiftung Förderungen an soziale Bewegungen von 3.000 bis 15.000 Euro. Die Stiftung bridge ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Bewegungsstiftung, die sich für Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft einsetzt.

Mehr Infos unter: www.bewegungsstiftung.de und www.stiftung-bridge.de
Pressekontakt: Johanna Treblin, 04231/957 539, treblin at bewegungsstiftung.de

About us

Bewegungsstiftung supports the work of social movements with grants and consulting.

Ask for your free information package! Or learn more about funding opportunities in our film.

Sign up for our newsletter to get regular updates on the work of Bewegungsstiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Visit us
on Facebook

(For your own safety: We recommend always to open Facebook in a special browser.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Follow us
on Twitter

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Artilleriestraße 6
27283 Verden