Media reports about Bewegungsstiftung

Die Reichen müssen ran

Ungleichheit in Deutschland verschärft sich durch Corona.

Die Macht der Spender

Demonstrationen für Umverteilung finden wohl ohne Vermögende statt.

weiter lesen ►

Lasst uns über Geld reden!

"Vermögen müssen umverteilt werden!". Das forderte eine unserer Stifter*innen in der Fernseh-Talkshow "SWR Nachtcafé".

Damit die Ideale weiter wirken

Wer in seinem Testament gemeinnützige Organisationen bedenkt, sollte ein paar Dinge beachten. Die Adressaten helfen dabei.

Christina erbt ein Millionenvermögen – und will damit Gutes tun

Christina Hansen kommt aus einer vermögenden Familie und hat kein Problem, darüber zu reden. Ein Beitrag über sie beim Deutschlandfunk Nova.

Organisiert euch!

Soziale Bewegungen sind während des Corona-Ausnahmezustands weniger sichtbar geworden. Dabei brauchen wir Widerspruch dringender denn je. Unser Gastbeitrag in der Taz.

Geld sozial anlegen

Öffentliche und private Mittel müssen in nachhaltigere Bahnen gelenkt werden.

weiter lesen ►

Ich zahle zu wenig Steuern, nehmt mir mehr ab

„Besteuert uns!“, so der Aufruf von gut 90 Millionären. Auch Christina Hansen hat unterschrieben, die Tochter einer deutschen Unternehmerfamilie. Warum will sie auf Geld verzichten?

Frauen und Beruf: Was Arbeit wert ist

Die meisten Menschen sprechen ungern über ihr Gehalt. Was verdient eine Topmanagerin? Und was eine Reinigungskraft? Sechs Protokolle, darunter auch Bewegungsarbeiterin Paula Tilly.

Kliniken sind keine Fabriken

Gesundheit ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht! Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, was der ökonomische Druck im Krankenhaus anrichtet und wo sich Widerstand formiert.

Vererbte Ungleichheit

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, wie die Themen Erbschaftssteuer und soziale Ungleichheit zusammenhängen.

Protest ist weiblich

Sozialwissenschaftlerin und Stifterin Gisela Notz im Interview mit dem Veto Magazin.

Prinz wider Willen - Ein Leben mit Millionen

Radio-Feature über unseren Stifter Florian und seinen Umgang mit geerbtem Vermögen

"Kommen Sie da runter!"

Reportage in der Zeitschrift Brigitte Woman über die Aktivistin Antje Grothus und unsere Bewegungsarbeiterin Cécile Lecomte

Coaching für Weltretter

Bericht des Tagesspiegels über die Bewegungsstiftung mit Eindrücken von unserer Strategiekonferenz 2019

Hoffnung auf Aufbruch

Auf der Bewegungskonferenz in Berlin wurden aktuelle linke Mobilisierungserfolge analysiert

Wann wir schreiten Seit' an Seit'

Bericht über unsere Strategiekonferenz "Zusammen wirksam!" in Berlin

Investment: Wirkung statt Rendite

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, wie Kapital sinnstiftend angelegt werden kann.

Protest als Ratgeber

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum Geldanleger auf die Zivilgesellschaft hören sollten.

Alternativen zum Betongold

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, wie eine gemeinwohlorientierte Geldanlage in Immobilien aussehen kann.

Verkehr verändern

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum es für die Verkehrswende starken öffentlichen Druck braucht.

Verkehr verändern

"Ich will mein Geld nicht vermehren" - Erbin Eva Stilz

Unsere Stifterin Eva Stilz spricht im Interview über ihr politisches Engagement, ihren Umgang mit ihrem Reichtum und die Bewegungsstiftung.

"Ich will mein Geld nicht vermehren" - Erbin Eva Stilz

weiter lesen ►

Einkommen und Vermögen - wie (un)gleich ist Deutschland?

Unsere Stifterin Ulrike Bock im Interview in der Sendung GesprächsKultur.

weiter lesen ►

Einkommen und Vermögen - wie (un)gleich ist Deutschland?

Unsere Stifterin Ulrike Bock im Interview in der Sendung GesprächsKultur.

Anleitung zur Energiewende

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, wie man abseits von Demonstrationen einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Anleitung zur Energiewende

weiter lesen ►

"Ich brauche den Zweifel"

Interview mit unserem Bewegungsarbeiter Holger Isabelle Jänicke in der Zeitung Graswurzelrevolution.

weiter lesen ►

"Ich brauche den Zweifel"

Mehr grünes Geld

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning klärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau über nachhaltiges Investement auf.

Mehr grünes Geld

Anwalt der Aktivisten

Unser Bewegungsarbeiter Holger Isabelle Jähnick wurde vom Einsteins Magazin protraitiert.

Anwalt der Aktivisten

Protest fördern

Das Einsteins - Magazin berichtete in diesem Artikel über die Bewegungsstiftung und ihr Förderprogramm.

Protest fördern

Erben ist politisch

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, wie man mit seinem Erbe sozialen Wandel anstoßen kann.

Erben ist politisch

Billiger als Steuern zahlen

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum sich Großkonzerne lieber ein soziales Mäntelchen umhängen als Steuern zu zahlen.

Billiger als Steuern zahlen

Ihre Währung ist Vertrauen

Schwerpunkt: Ökonominnen. Kirsten Paul ist gelernte Bankfrau und arbeitet in Verden als Vermögensverwalterin der Bewegungsstiftung.

Ihre Währung ist Vertrauen

Trügerische Sicherheit

Unsere Finanzexpertin Kirsten Paul erklärt in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum das Kleinanlegerschutzgesetz nicht ausreichend vor Pleiten schützt und worauf Kleinanleger daher achten sollten.

Trügerische Sicherheit

Ist Erben ungerecht?

Unsere Stifterin Susanne Bächer erklärt in der taz, warum große Erbschaften höher besteuert werden sollten und weshalb sie mit einem Teil ihres Erbes die Bewegungsstiftung unterstützt.

Ist Erben ungerecht?

Frauen, sorgt für euch!

Unsere Finanzexpertin Kirsten Paul erklärt in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, was Frau gegen Altersarmut tun kann.

Frauen, sorgt für euch!

Bewegungsstiftung erhält Millionenzustiftung

Das Magazin für Stiftungswesen und Philantropie "Die Stiftung" informiert über die Zustiftung in Höhe von einer Million Euro durch einen unserer langjährigen Stifter.

Bewegungsstiftung erhält Millionenzustiftung

Es braucht mehr Transparenz

Unsere Finanzexpertin Kirsten Paul erklärt in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum es mehr Transparenz im Stiftungssektor braucht.

Es braucht mehr Transparenz

weiter lesen ►

"Als Geburtstagskind darf man sich etwas wünschen"

Unsere Mitarbeiterin Wiebke Johanning erklärt in einem Interview mit dem Fundraiser Magazin, wie die Bewegungsstiftung zu ihrem 15. Geburtstag 150.000 Euro sammeln will und was sie damit vor hat.

weiter lesen ►

"Als Geburtstagskind darf man sich etwas wünschen"

Vermeintliche Wohltäter

Unsere Finanzexpertin Kirsten Paul erklärt in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, warum wir die Weltrettung nicht den Milliardären Gates, Zuckerberg und Co. überlassen sollten.

Vermeintliche Wohltäter

Keine Angst vor Inflation

Ein Patentrezept gegen das Inflationsrisiko gibt es nicht, ebenso wie es kein Recht auf Rendite gibt. Wer etwas Sinnvolles mit seinem Geld anfangen will, findet Alternativen. Unsere Finanzexpertin Kirsten Paul macht in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau Vorschläge.

Keine Angst vor Inflation

Stärkt die Rente!

Die Politik muss die gesetzliche Rentenversicherung für alle bezahlbar machen und für ausreichend hohe Renten sorgen. Das fordert unsere Finanzexpertin Kirsten Paul in einem Gastbeitrag im Wirtschaftsteil der Frankfurter Rundschau.

Stärkt die Rente!

Bitte enterbt mich!

Beitrag einer unserer StifterInnen in der Zeit. Sie könnte sich von ihrem Erbe eine Jacht kaufen, ein Haus bauen oder mit ihrer Familie auf Weltreise gehen. Doch sie sagt: Das habe ich nicht verdient.

Bitte enterbt mich!

Die stille Macht

Wie Stiftungen mit ihrer Geldanlage Großes für den Klimaschutz bewirken könnten - wenn sie nur wollten. Gastbeitrag unseres Geschäftsführers Matthias Fiedler.

Die stille Macht

Erbe und Gerechtigkeit

Behalten oder Stiften? Deutschlandradio Kultur hat unsere Stifterin Ulrike Bock zum Thema Erbe und Gerechtigkeit befragt.

Erbe und Gerechtigkeit

Mit Geld die Welt verändern

Ein anderes Wirtschaften ist möglich! Was sich mit Direktanlagen in alternative Projekte bewirken lässt. Ein Gastbeitrag unserer Finanzexpertin Kirsten Paul im Wirtschaftsteil der Frankfurter Rundschau.

Mit Geld die Welt verändern

Holt das Geld da raus!

Seit dem Klimaschutzabkommen von Paris ist klar, dass ein Großteil der Kohle-, Erdöl- und Gasreserven im Boden verbleiben werden. Dadurch verlieren Unternehmen aus dieser Branche massiv an Wert. Höchste Zeit auch für Stiftungen aus Investitionen in diesem Bereich auszusteigen und das Geld ethisch-nachhaltig anzulegen. Gastbeitrag von unserem Geschäftsführer Matthias Fiedler in der Fachzeitschrift "Die Stiftung".

Holt das Geld da raus!

Wider die Agrarindustrie

Wir brauchen dringend eine Agrarwende. Was Protest und die eigene Geldanlage bewirken können. Gastbeitrag unserer Vermögensverwalterin Kirsten Paul im Wirtschaftsteil der Frankfurter Rundschau.

Wider die Agrarindustrie

Leben für die politische Bewegung

Der Radiosender NDR Info stellt drei junge Aktivistinnen vor. Eine davon ist Cécile Lecomte, die über das Bewegungsarbeiter-Programm der Bewegungsstiftung gefördert wird. Auch zwei StifterInnen der Bewegungsstiftung kommen in dem Beitrag zu Wort.

Leben für die politische Bewegung

Werden Sie Genosse!

In Zeiten niedriger Zinsen gibt es kluge und soziale Wege, sein Geld anzulegen. Gastbeitrag von unserer Vermögensverwalterin Kirsten Paul im Wirtschaftsteil der Frankfurter Rundschau

Werden Sie Genosse!

Gemeinwohl verpflichtet!

Gastbeitrag zu Vermögensverteilung: Die deutschen Stiftungen feiern sich beim Stiftungstag in Leipzig. Lieber sollten sie selbstkritisch über Gerechtigkeit debattieren

Gemeinwohl verpflichtet!

Kein Geld für Wohltaten

Der Deutschlandfunk hat Stiftungen zu ihrer Geldanlagepolitik in Niedrigzins-Zeiten befragt - unter anderem die Bewegungsstiftung.

Kein Geld für Wohltaten

weiter lesen ►

Was macht die Bewegungsstiftung?

Stifter Karl Amannsberger berichtet im Interview, wie die Bewegungsstiftung Protest fördert, wie sie ihr Geld anlegt und wie man mitmachen kann.

weiter lesen ►

Was macht die Bewegungsstiftung?

Reichtumsverteilung auf der Welt

Laut der Hilfsorganisation Oxfam besitzen die 62 reichsten Menschen der Welt so viel wie die 3,6 Milliarden ärmsten. Für Matthias Fiedler, Geschäftsführer der Bewegungsstiftung, ist die neue Studie erschreckend. Aber nicht überraschend.

Reichtumsverteilung auf der Welt

Millionäre hinter den Barrikaden

Wandel: Die Bewegungsstiftung lädt Vermögende zum Wochenendseminar. Sie sollen ihr Geld für soziale Gerechtigkeit und Energiewende geben.

Millionäre hinter den Barrikaden

weiter lesen ►

"Clearly I am not a fat ass / I am active brain."

"I still listen to Jill Scott these days. There's this great song on her latest album called „Womanifesto“ which tells women not to define themselves solely by the look of their body. It starts out with these strong words: „Clearly I am not a fat ass / I am active brain.“ What a song!" Jamie Schearer about Jill Scott in Missy Magazine.

weiter lesen ►

"Social movements are bound to fail without the right financial support"

"Without social movements there would never have been equal rights for men and women, we wouldn't have seen the political decision to stop nuclear energy production in Germany, and we wouldn't have achieved the mile-stone of an eight-hour working day", Matthias Fiedler, managing director of Bewegungsstiftung, says in an interview with Der Freitag.

weiter lesen ►

"I always fought for myself"

The feminist organization "Women in Exile" considers itself as one of the few intersections between women's and refugee's movement. Since 2014, Bewegungsstiftung provides the initiative with organizational funding of 45,000 Euros, which also enables them to finance a part-time job of Elisabeth Ngari who has been portrayed by women's magazine "Brigitte" this January.

The privileged

"I don't take my privileges for granted", our founder Dieter Lehmkuhl says. He didn't want to let his money work for him; and if so, only for a good cause. Therefore he gave money to Bewegungsstiftung.

Act now!

Signatures can be powerful. Nobody has proven this so impressively as Campact. Founder Christoph Bautz has experience with social movements. He co-founded Attac and Bewegungsstiftung.

weiter lesen ►

Attac becomes prey to the tax office

The globalization critics of Attac are not a charity any more. More NGOs have to fear for their tax-privileged status. Matthias Fiedler from Bewegungsstiftung calls for a new debate.

Squirrel offers resistance

Our movement worker Cécile Lecomte reports about her climbing successes - A book review in Neues Deutschland

weiter lesen ►

Two million Euros for protest movements

There are so many things to fight against, if it weren't for the time... and the money. Precisely here, Bewegungsstiftung starts working: the foundation supports professional protest.

weiter lesen ►

A student who gives away money?

Christina Hansen is the offspring of a enterpreneur family. She have a part of her assets to Bewegungsstiftung.

Revenues for rebellion

People who are dissatified with conditions in Germany can also save the world with money. Bewegungsstiftung supports demonstrations and resistance.

A moving man

Electric car instead of Porsche, lemonade instead of champaign - the weekly magazin Kontext met our founder Frank Hansen and tells us why he finances protest movements with part of his money

Reports about movement workers

When demonstrating becomes a profession: This spring, Deutsche Welle, international broadcasting station of ARD, accompanies our movement worker Cecile Lecomte to a protest action. Also Pro7 presents the commitment of the movement worker.

weiter lesen ►

On the road with a movement worker

Deutschlandfunk (German Broadcasting Station) accompanied our movement worker Jutta Sundermann at a protest action. In the report the full time activist explains, why the support of their sponsors means 'huge freedom' for her and where she takes the energy for her political commitment.

Money to give away

In Germany, 200 billion Euros are bequested each year. Mostly to relatives. But this is not necessary, there are also other options. Two founders of Bewegungsstiftung talk about their way of life.

Cécile in the trees

Outraged? Because of nuclear power, the Castor transports or a new runway for the airport? Mrs Lecomte protests here as well as there. She gets paid by people who say: I've got no time.

The activist you trust

Against nuclear power, big banks or genetical engineering - for Jutta Sundermann, protest is a profession. Her job is called 'movement worker'

weiter lesen ►

Rebels in the name of the earth

The arte-film "Rebels in the name of the earth" shows the background of people who stand up in many different ways

against environmental destruction. Also our movement worker Cécile Lecomte is presented.

weiter lesen ►

Fairer taxes instead of charitable donations

Deutschlandfunk (German Broadcasting Station) talked to Felix Kolb, Member of the Board of Trustees of Bewegungsstiftung, about a initiative by US-billionaires, who want to donate a large part of their assets to charities.

Searching for alternatives

Why protest movements are a good sign of our democracy.

weiter lesen ►

The permanent rebellion of the squirrel

Radio journalist Nadine Dietrich accompanied our movement worker Cécile Lecomte one year long with her climbing actions against nuclear power and environmental destruction.

weiter lesen ►

Investing money in a smart and social way

A growing number of wealthy heirs invest their money in an alternative way, and tries to make it work politically. For example at Bewegungsstiftung.

Poor Germany, rich Germany

Society consists of parts. One of them is millionaire by chance, another receives social security by accident. Both have something to give that can complement to a whole.

Rich, left-wing and committed

15 years ago, Hartmut Berger inherited 'a surprising amount of money'. For himself he does not need the money, neither Porsche nor Rolex are his cup of tea. "And then I thought, if I don't commit for a social cause, who else should do it?"

weiter lesen ►

Inheriting for a better world

They have got a lot of money from their parents. But this is not enough for them. With a foundation they finance protest and social movments.

weiter lesen ►

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Save for protest!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Artilleriestraße 6
27283 Verden