Genmais Mon810 gestoppt

"Gendreck weg" hat das Verbot mit erkämpft

Immer im Einsatz: Jutta Sundermann bei einer Aktionstour von »Gendreck weg«. Foto: fotobocks, Andreas Bock.

Der Chemie- und Agrarmulti Monsanto steckt Abermillionen in Lobbyarbeit und Werbung, kauft AnwältInnnen und WissenschaftlerInnen wie es beliebt, um die Welt mit seinen gentechnisch veränderten Produkten zu beglücken. Doch er setzt sich trotzdem nicht immer durch. Das Verbot des Genmaises MON 810 zeigt: Widerstand lohnt sich!

Am 14. April war es soweit: Wenige Tage vor dem Beginn der diesjährigen Mais-Aussaat beugte sich Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) dem öffentlichen Druck. Der kommerzielle Anbau des Monsanto-Produkts MON 810 wurde von ihr mit sofortiger Wirkung verboten.

Seit Jahren kämpfen Umweltverbände, Bäuerinnen und Bauern, ImkerInnen und zahlreiche Aktionsgruppen gegen den Genmais auf den Feldern. Campact war in einer großen Kampagne der Landwirtschaftsministerin auf den Fersen. Und die AktivistInnen der Initiative »Gendreck weg« haben mit ihren öffentlich angekündigten und durchgeführten Feldbefreiungen dazu beigetragen, den Druck auf Monsanto und die politischen EntscheiderInnen zu verstärken.

Eine derjenigen, die viel dazu beigetragen haben, dass »Gendreck weg« über Jahre immer wieder tolle Aktionscamps auf die Beine gestellt hat, dass die Presse über die Ziele der Kampagne informiert war und dass die etablierten Umweltverbände ihre anfänglichen Berührungsängste zu den radikaleren FeldbefreierInnen abgebaut haben, ist Jutta Sundermann. Jutta wird von einem Kreis von PatInnen über die Bewegungsstiftung als Bewegungsarbeiterin unterstützt.

Mit dem Anbau-Verbot für MON 810 ist ein großartiger Etappensieg erreicht, aber die Auseinandersetzung um Gentechnik auf den Äckern noch lange nicht entschieden. Neue Genmais-Sorten werden versuchsweise angebaut, andere Pflanzen sind in der Erprobung. Noch viel Arbeit also für Jutta, für »Gendreck weg« und für die Bewegung gegen die Agro-Gentechnik.

Mehr Informationen unter:
www.bewegungsarbeiterin.de  www.gendreck-weg.de

About us

Bewegungsstiftung supports the work of social movements with grants and consulting.

Ask for your free information package! Or learn more about funding opportunities in our film.

Sign up for our newsletter to get regular updates on the work of Bewegungsstiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Visit us
on Facebook

(For your own safety: We recommend always to open Facebook in a special browser.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Follow us
on Twitter

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Artilleriestraße 6
27283 Verden