Baumbesetzung von Bewegungsarbeiterin erfolgreich

Cécile Lecomte und Umweltschützer erzielen Sieg gegen Vattenfall

Das Ausharren bei Dauerfrost hat sich gelohnt: Über zwei Monate - von Dezember 2009 bis Februar 2010 hat unsere Bewegungsarbeiterin Cécile Lecomte zusammen mit AktivistInnen von Robin Wood in Hamburg Bäume besetzt. Sie sollten einer Fernwärmetrasse für das Kohlekraftwerk in Moorburg weichen, das der Energieriese Vattenfall plant. Nun hat das Oberverwaltungsgericht einer Beschwerde des BUND stattgegeben. Es suspendierte die Plangenehmigung für die 12 Kilometer lange Trasse quer durch die Stadt. Damit dürfen vorerst keine Bäume gefällt werden, bis endgültig über die Klage gegen die Plangenehmigung entschieden wird. Ein großer Erfolg für die BesetzerInnen und die Bürgerinitiative vor Ort. Denn ohne die Baumbesetzung und den dazugehörigen politischen Druck hätte Vattenfall vermutlich schon Tatsachen geschaffen. Stattdessen wächst nun in Hamburg der Widerstand gegen die Trasse und die klimaschädigende Geschäftspolitik von Vattenfall weiter an. Wir gratulieren Cécile und allen Beteiligten zu diesem wichtigen Etappensieg!
Wenn Sie Céciles Arbeit und die der anderen BewegungsarbeiterInnen unterstützen möchten, werden Sie Patin oder Pate! Hier können Sie sich online eintragen.

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Save for protest!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Artilleriestraße 6
27283 Verden