Bewegungsstiftung

News

Verstärkung im Team


Jael Rollin verstärkt das Team der Bewegungsstiftung im Bereich Beratung und Begleitung. Jael gehört zu den Gründer*innen des Kommunikationskollektivs und der autonomen Konfliktbegleitungs- und Schlichtungsstelle Wendland. Jael ist in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv und als Trainer,
Berater und moderierend tätig. Jael unterstützt uns unter anderem bei der Umsetzung neuer Förderprogramme, die wir dank der großzügigen Zuwendung einer Stifterin ab 2019 auflegen werden. 


Neue Förderprogramme

Die Bewegungsstiftung legt ab Februar 2019 zwei neue Förderprogramme auf und erweitert ihr Beratungsangebot. 

  • Das Starthilfeprogramm soll Gruppen unterstützen, die neue Strukturen aufbauen oder neue Themen/Ansätze angehen wollen.
  • Der Einmischungstopf richtet sich an Gruppen, die schnell und unkompliziert kleinere Summen für wichtige Schritte ihrer Arbeit brauchen.
  • Das neue Beratungsangebot "Strategieberatung" richtet sich an Gruppen und Einzelpersonen, die ihr Engagement strategisch ausrichten oder wirksamer... Read more (in German) ►


Winter-Rundbrief erschienen

Unser neuer Rundbrief "Bewegungsstiftung aktuell" ist erschienen.

Unter anderem mit folgenen Themen:

Die Chance ist da!
Zehntausende haben in diesem Herbst für einen schnellen Kohleausstieg protestiert. Wie aus dem Widerstand von wenigen eine breite Protestbewegung werden konnte und was nun zu tun ist. Eine Analyse.

"Am Ende werden wir gewinnen"
Wie die Menschen in Rumänien gegen Umweltzerstörung, Demokratieabbau und  Korruption... Read more (in German) ►


Film von einer Stiftungsreise

Vor einigen Wochen haben wir zwei Förderprojekte in Rumänien besucht, die für Demokratie und Umweltschutz streiten.

>>Hier ein Film mit Eindrücken von der Reise.


Interview mit Aktivistin

Die Aktivistin Stephanie Roth hat die Protestbewegung gegen einen geplanten Goldtagebau im rumänischen Rosia Montana mit aufgebaut. In unserem neuen Podcast-Beitrag berichtet sie über den akuellen Stand der Kampagne, die von uns gefördert wurde und warum diese zum Startschuss für die Demokratiebewegung in Rumänien wurde.

>>Zum Podcast-Beitrag


Stiftungen müssen sich ändern

Mehr Transparenz, Beteiligung und sozialer Wandel – das forderten progressive Stiftungen auf einer Tagung in Berlin und stellten vor, was sie anders machen.

 >>Hier ein Bericht von der Tagung, die wir mit organisiert haben.

 

 


Raus aus der Kohle!

Für Klimaschutz streiten kann man nicht nur auf Demos, sondern auch, indem man Kohleriesen wie RWE den Geldhahn zudreht. In unserem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau machen wir ein paar Vorschläge, wie das gehen kann.

http://www.fr.de/wirtschaft/gastwirtschaft/oekostrom-anleitung-zur-energiewende-a-1600125

 

 


Tagung zu Stiftungen

Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Netzwerk Wandelstiften diskutieren wir am 18. Oktober in Berlin darüber, wie Stiftungen mehr bewegen, transparenter agieren, bewusster ihr Kapital anlegen, gemeinsam gesellschaftliche Visionen entwickeln können.

Wer mitdiskutieren möchte, kann sich >>>hier anmelden.

 

 


Stifter*innen-Salon in Berlin

Was ist vom Aufbruch der 68er-Revolte geblieben? Was können heutige Protestbewegungen davon lernen? Darüber möchten wir mit Stifter*innen und Stiftungsinteressierten ins Gespräch kommen – bei einem
Stifter*innen-Salon in Berlin am Dienstag, 25. September, um 19 Uhr.

Geplant ist ein biographischer Austausch über das, was Protestbewegungen seit 1968 erreicht haben und über das, was heute erstritten werden muss – vom Kohleausstieg über Flüchtlingsrechte und dem Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bis hin zu einem offenen und solidarischen Europa und einer... Read more (in German) ►


Bewegungsarbeiter vorgestellt

"Ich will die Welt verändern. Und das meine ich durchaus ernst. Ich finde, die kann nicht so bleiben, wie sie ist." Das sagt unser Bewegungsarbeiter Holger-Isabelle Jänicke, der Aktivist*innen bei der juristischen Selbsthilfe unterstützt. Journalistik-Studierende aus Eichstätt haben ihn besucht. Dabei sind Filme, Audiointerviews und Texte entstanden, die man hier anschauen kann:

Read more (in German) ►


Displaying results 1 to 10 out of 191
<< First < Previous 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Next > Last >>

About us

Bewegungsstiftung supports the work of social movements with grants and consulting.

Ask for your free information package! Or learn more about funding opportunities in our film.

Newsletter


Sign up for our newsletter to get regular updates on the work of Bewegungsstiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Visit us
on Facebook

(For your own safety: We recommend always to open Facebook in a special browser.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Follow us
on Twitter

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Bewegungsstiftung
Artilleriestraße 6
27283 Verden
-Germany-

info@bewegungsstiftung.de
PGP-Key
Telephone: +00 49 (0)4231 957 540
Fax: +00 49 (0)4231 957 541
Twitter: @bstiftung

Bank Account
Bewegungsstiftung
BIC: GENODEM1GLS 
IBAN:
DE56 4306 0967 0046 3144 00