Aktuelles (Archiv)

Der Acker bleibt!

Seit drei Jahren unterstützen wir die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Neu-Eichenberg, die in Nordhessen den Bau eines riesigen Logistikgebiets auf bestem Ackerboden verhindern will. Nach der Kommunalwahl vor zwei Wochen gibt es nun endlich eine politische Mehrheit gegen das Mega-Projekt. Die von Gegner*innen des Vorhabens gegründete Wählergruppe „Miteinander für Neu-Eichenberg“ erreichte mit knapp 36 Prozent die meisten Stimmen und kann das Projekt nun zusammen mit Grünen und Linken im Gemeinderat stoppen. Dieser Wahlerfolg...Weiter lesen ►

Vorsicht, Wahlmanipulation!

Thomas Dürmeier von unserem Förderprojekt "Goliathwatch" erklärt in unserem neuen Podcast-Beitrag, warum manipulative Online-Wahlwerbung durch Facebook und Google die Öffentlichkeit spaltet und wie der Verein dagegen angehen will.

>>Zum Podcast

Projekte stellen sich vor

20 Bilder in 400 Sekunden. Das ist Vortragsformat "Pecha Kucha", mit dem unsere Förderprojekte jedes Jahr auf unserer Strategiewerkstatt ihre Arbeit vorstellen. Dieses Jahr hat das Treffen digital stattgefunden und wir haben die Vorträge mitgeschnitten. Das Ergebnis sind 7-Minuten-Videos, die einen faktenreichen und spannenden Einblick in Kampagnenarbeit und aktuelle politische Themen geben - von Klimagerechtigkeit über Menschenrechte bis hin zu bezahlbaren Mieten. Schauen Sie selbst!

Weiter lesen ►

Webinar für Stiftungsinteressierte

Wer Protest für eine gerechtere Welt stärken will, kann bei uns mitstiften!

Am Dienstag, 13. April,um 18.30 Uhr, veranstalten wir ein kostenloses Webinar für Stiftungsinteressierte. Lernen Sie uns persönlich kennen - einfach und bequem von zu Hause aus. Das Webinar geht bis 20 Uhr und ist eine Mischung aus Vortrag und Austauschrunde.

Unsere Geschäftsführerin Gabriele Bischoff informiert über den Aufbau der Stiftung, unsere Förderstrategie und wie Sie als Stifter*in mitwirken können.

Weiter lesen ►

Ein neues, besseres Leben

In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau fordern wir: Die Politik muss die wirtschaftlichen Weichen für das Leben nach Corona stellen. Sie muss dafür sorgen, dass gesundes Essen, klimagerechte Mobilität und Erholung für alle erschwinglich sind.

>>Hier geht's zum Gastbeitrag

"Reichtum wird verschleiert"

Wir haben in unserem neuen Podcast-Beitrag mit dem Verteilungsforscher Christoph Butterwegge über Armut, Reichtum, Erben und die wachsende Ungleichheit gesprochen.

>> Hier können Sie reinhören.

SZ-Kommentar zu Stiftungen

Heribert Prantl hat in der Süddeutschen Zeitung die bevorstehende Stiftungsreform und die Intransparenz des Stiftungssektors kritisiert und die Bewegungsstiftung als ein positives Beispiel hervorgehoben. Seiner Meinung nach bräuchte es ein kreatives legislatives Konzept für Wohltätigkeit. "Dieses Konzept müsste Anregungen nutzen, wie sie die Bürgerstiftungen oder die Bewegungsstiftung geben. [...] Von der Bewegungsstiftung, in der sich viele kleine Stifter zusammentun, werden soziale Projekte und Bewegungen gefördert. Der Stifter kann nicht mitentscheiden, wie sein Geld angelegt...Weiter lesen ►

Die Stiftung im Radio

Politisches Engagement aus Verden: Der Länderreport des Deutschlandfunk Kultur hat Verden besucht und stellt die Kampagnenorganisation Campact und die Bewegungsstiftung vor. Unsere Geschäftsführerin Gabriele Bischoff erzählt ab Minute 5, was den Standort Verden ausmacht. Eine Sendung von Michael Hollenbach.

>> Hier geht's zum Radiobeitrag zum Nachhören

Unser Rückblick auf 2020

In diesem Video blicken Team und Stiftungsrat auf ein turbulentes Jahr zurück und wagen einen Ausblick auf 2021. Für uns ist klar: Wir brauchen auch im kommenden Jahr Protest auf der Straße und im Netz! Denn jetzt werden die politischen Entscheidungen getroffen: Wird es gerechter in diesem Land oder verschärfen wir die Krisen weiter? Die Bewegungsstiftung wird diesen Protest auch 2021 unterstützen!

>>Hier geht es zum Video mit vielen guten Wünschen

Termine: Aus eins mach zwei!

Corona wirbelt auch unsere Termine durcheinander. Eigentlich kommen jedes Jahr Anfang März Stifter*innen und Aktive aus geförderten Projekten in Berlin zur Strategiewerkstatt zusammen. Weil ein Treffen mit 100 Menschen im März 2021 kaum durchführbar sein wird, findet die März-Veranstaltung dieses Mal nur online statt. Dafür hoffen wir auf sinkende Infektionszahlen im Sommer und wollen eine zweite Strategiewerkstatt im Juni veranstalten – live und in Farbe.

>> Mehr Infos...Weiter lesen ►

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.