Bewegungsstiftung

News

Info-Termine für Stiftungsinteressierte

Sie überlegen, Stifter*in zu werden? Dann kommen Sie zu unseren Info-Abenden und lernen Sie uns persönlich kennen. Unser Geschäftsführer Matthias Fiedler informiert Sie über unseren Förderansatz und die Arbeit unserer Förderprojekte, die Möglichkeiten des Stiftens und Spendens und der Beteiligung an unserer Gemeinschaftsstiftung.

Wir stellen uns vor:

Am 22.5 in Berlin
Am 28.5. in Hamburg
Am 4.6. in Mannheim
Am 21.6. in Frankfurt

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr, enden... Read more (in German) ►


Neu im Stiftungsrat

Der Protestforscher Simon Teune ist neues Mitglied im Stiftungsrat der Bewegungsstiftung. Er löst Cornelia Reetz ab, deren Amtszeit endet.

Wer mehr über ihn erfahren möchte:
In diesem Kurzvideo stellt sich Simon vor.
Mehr über seine Arbeit und Forschung berichtet er in unserem  aktuellen Podcast-Beitrag, den Sie hier abrufen können.


Podcast zum Attac-Urteil

Seit der Bundesfinanzhof Attac die Gemeinnützigkeit entzogen hat, sind viele zivilgesellschaftliche Organisationen alarmiert. Droht ihnen das gleiche Schicksal? Sollen auf diesem Weg kritische Initiativen mundtot gemacht werden? Darüber haben wir mit Stefan Diefenbach-Trommer von der Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung" in unserem aktuellen Podcast-Beitrag gesprochen. 

>>Zum Podcast


Nach Attac-Urteil: Gemeinnützigkeitsrecht reformieren!

Der Bundesfinanzhof hat dem globalisierungskritschen Netzwerk Attac die Gemeinnützigkeit aberkannt, weil tagespolitisches Engagement nicht gemeinnützig sei. Dieses Urteil bedroht auch unsere Förderprojekte, die sich wie Attac für eine gerechtere Welt engagieren. Zusammen mit der Allianz "Rechtssicherheit für politische Meinungsbildung", die wir mit gegründet haben, fordern wir deshalb umgehend eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts. Selbstloses politisches Engagement für das Gemeinwohl muss gefördert werden, nicht behindert.

Read more (in German) ►


Verstärkung im Team


Jael Rollin verstärkt das Team der Bewegungsstiftung im Bereich Beratung und Begleitung. Jael gehört zu den Gründer*innen des Kommunikationskollektivs und der autonomen Konfliktbegleitungs- und Schlichtungsstelle Wendland. Jael ist in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv und als Trainer,
Berater und moderierend tätig. Jael unterstützt uns unter anderem bei der Umsetzung neuer Förderprogramme, die wir dank der großzügigen Zuwendung einer Stifterin ab 2019 auflegen werden. 


Winter-Rundbrief erschienen

Unser neuer Rundbrief "Bewegungsstiftung aktuell" ist erschienen.

Unter anderem mit folgenen Themen:

Die Chance ist da!
Zehntausende haben in diesem Herbst für einen schnellen Kohleausstieg protestiert. Wie aus dem Widerstand von wenigen eine breite Protestbewegung werden konnte und was nun zu tun ist. Eine Analyse.

"Am Ende werden wir gewinnen"
Wie die Menschen in Rumänien gegen Umweltzerstörung, Demokratieabbau und  Korruption... Read more (in German) ►


Film von einer Stiftungsreise

Vor einigen Wochen haben wir zwei Förderprojekte in Rumänien besucht, die für Demokratie und Umweltschutz streiten.

>>Hier ein Film mit Eindrücken von der Reise.


Interview mit Aktivistin

Die Aktivistin Stephanie Roth hat die Protestbewegung gegen einen geplanten Goldtagebau im rumänischen Rosia Montana mit aufgebaut. In unserem neuen Podcast-Beitrag berichtet sie über den akuellen Stand der Kampagne, die von uns gefördert wurde und warum diese zum Startschuss für die Demokratiebewegung in Rumänien wurde.

>>Zum Podcast-Beitrag


Stiftungen müssen sich ändern

Mehr Transparenz, Beteiligung und sozialer Wandel – das forderten progressive Stiftungen auf einer Tagung in Berlin und stellten vor, was sie anders machen.

 >>Hier ein Bericht von der Tagung, die wir mit organisiert haben.

 

 


Raus aus der Kohle!

Für Klimaschutz streiten kann man nicht nur auf Demos, sondern auch, indem man Kohleriesen wie RWE den Geldhahn zudreht. In unserem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau machen wir ein paar Vorschläge, wie das gehen kann.

http://www.fr.de/wirtschaft/gastwirtschaft/oekostrom-anleitung-zur-energiewende-a-1600125

 

 


Displaying results 1 to 10 out of 194
<< First < Previous 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Next > Last >>

About us

Bewegungsstiftung supports the work of social movements with grants and consulting.

Ask for your free information package! Or learn more about funding opportunities in our film.

Newsletter


Sign up for our newsletter to get regular updates on the work of Bewegungsstiftung.

Facebook Icon (by Dan Leech) Visit us
on Facebook

(For your own safety: We recommend always to open Facebook in a special browser.)

Twitter Icon (by Dan Leech) Follow us
on Twitter

Become an endowment donor now! Strengthen social movements
as part of the network!

Make an ethical and sustainable investment and donate the interests to projects.

Make engagement possible! Become the direct sponsor of a movement worker. From 10 Euro per month.

Bewegungsstiftung
Artilleriestraße 6
27283 Verden
-Germany-

info@bewegungsstiftung.de
PGP-Key
Telephone: +00 49 (0)4231 957 540
Fax: +00 49 (0)4231 957 541
Twitter: @bstiftung

Bank Account
Bewegungsstiftung
BIC: GENODEM1GLS 
IBAN:
DE56 4306 0967 0046 3144 00