Foto von einer Gedenkdemo für Georg Floyd, die unser Förderprojekt "Rise up for Justice" in Düsseldorf mit organisiert hat.

180.000 Euro für Protest

Wir fördern sieben Organisationen, die sich für Menschenrechte, Klimagerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft einsetzen.

Wir unterstützen:

• die Gruppe „Barnim für alle“, die Geflüchtete bei der Selbstorganisation unterstützt und sich gegen Rassismus und Abschiebungen engagiert. Wir fördern diese Arbeit bis 2024 mit insgesamt 65.000 Euro Basisförderung.
  • der Verein Jumen, der sich für den Schutz der Grund- und Menschenrechte in Deutschland einsetzt und Betroffenen dabei hilft, ihr Recht durchzusetzen. Wir fördern den weiteren Ausbau des Fundraisings mit einer Basisförderung von 70.000 Euro.
  • die antirassistische Jugendinitiative „Rise up for Justice“, die Jugendliche mit Rap-Workshops, Festen und Kundgebungen mobilisieren und in ihrem Engagement gegen Rassismus bestärken will.
  • die Kampagne „Unsere Vernetzung gegen eure Morde“, die bundesweit Gruppen zusammenbringen will, die sich gegen Morde an Frauen engagieren.
  • die Initiative „Sichtbar und selbstbestimmt“, die Betroffene von sexualisierter Gewalt und Vergewaltigung bei der Selbstorganisation unterstützt und ihre Perspektive in Debatten einbringen will.
  • der Verein Climate Clinic, der NGOs und engagierte Menschen beim Thema Klimapolitik mit Rechtsberatung unterstützt
  • der Verein „Einfach einsteigen“, der ein Verkehrswende-Gesetz in Bremen durchsetzen will, um klimafreundliche Mobilität für alle zu ermöglichen

Mehr Infos zu den Förderprojekten