Cécile Lecomte

Cécile auf einem Tripod, einem dreibeinigem Turm, der häufig für Blockade-Aktionen eingesetzt wird. Foto: O. Samain.

Mit viel Energie und Idealismus setzt sich Cécile Lecomte (Jahrgang 1981) für ihre politischen Ziele ein. Dabei ist sie in verschiedenen Bewegungen aktiv. Von Anti-Atom-Protesten über die Besetzung von Genmais-Feldern bis hin zu Blockaden von Nazi-Aufmärschen und Baumbesetzungen gegen Großbauprojekte reicht das Engagement der Kletteraktivistin, die in Frankreich geboren ist.

Angefangen hat alles mit den Friedensdemos, die sie als Kind auf den Schultern ihrer Mutter erlebte. Als Jugendliche engagierte sie sich in verschiedenen politischen Gruppen. Ihre konsumkritische Haltung stammt auch aus dieser Zeit. Während des BWL-Studiums in Bayreuth lernte sie die deutsche Anti-Atom-Bewegung kennen. Seitdem beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema.

Cécile bei Protesten gegen den Stromkonzern Vattenfall 2013. Foto: Robin Wood.

Cécile kann und will das Private vom Politischen nicht trennen. Auf eine Karriere an einer Schule hat die ausgebildete Lehrerin, die mittlerweile in Lüneburg lebt, verzichtet. Ihr politisches Engagement wurde von der Behörde nicht geduldet. Sie hat sich für Selbstbestimmung und Politik entschieden. Beispielweise geht sie gerne »containern« - aus Protest gegen die Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Cécile versucht konsequent zu leben, wenig zu konsumieren, nicht viel zu besitzen. Deshalb lebt sie in Lüneburg in einem Bauwagen auf dem Wagenplatz „Fango“ vom Verein Leben(s)Wagen e.v. ( www.lebenswagen.nirgendwo.info ), den sie 2010 mitgegründet hat. Sie genießt die Verbundenheit mit der Natur.

Cécile arbeitet als unabhängige Vollzeitaktivistin zu vielen verschiedenen Themen. Aber sie ist keine Einzelkämpferin, sondern kooperiert gerne mit verschiedenen Organisationen und Initiativen. Mit Robin Wood engagiert sie sich zu umweltpolitischen Themen: Gegen Kohlekraftwerke oder Braunkohletagebau, gegen Atomkraft, für eine andere Verkehrspolitik. Außerdem arbeitet Cécile mit Initiativen wie Sortir du nucléaire (Netzwerk Atomausstieg) an der Vernetzung vom Widerstand über Ländergrenzen hinaus. Die internationale Vernetzung von Bewegungen liegt ihr besonders am Herzen. Sie ist überzeugt: »Probleme können nicht innerhalb nationaler Grenzen gelöst werden.« Deshalb ist sie regelmäßig als Dolmetscherin oder Übersetzerin im Einsatz. Sie weiß auch die Stärke von informellen Aktionsgruppen zu schätzen, sei es bei der Blockade von Atom-, Kohle- oder Militärtransporten oder bei der Besetzung von Gen-Feldern.

Bekannt geworden ist Cécile vor allem durch ihre spektakulären Kletter-Aktionen. Die ehemalige französische Jugendmeisterin im Sportklettern weiß, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen kann: So ist das Eichhörnchen, wie ihre Freunde sie nennen, bereits dem Stromkonzern Vattenfall aufs Dach gestiegen, hat Strommasten besetzt, um gegen Atomreaktoren zu protestieren, hat Naziaufmärsche und Atomtransporte mit akrobatischen Luft-Blockaden aufgehalten und ist Frankfurter Bankentürme hinaufspaziert, »um dem Kapitalismus auf der Nase zu tanzen«.

Das Eichhörnchen, wie Freunde Cécile nennen, bei einer Kletteraktion gegen ein Atommüllschiff in Münster. Foto: aaa West.

Zu ihren bekanntesten Aktionen gehört die Blockade eines Castorzuges Anfang 2008, der mit radioaktivem Müll auf dem Weg nach Rotterdam war. In dem Jahr wurde Cécile auch Bewegungsarbeiterin. Das Eichhörnchen hing in einer Seilkonstruktion über die Bahnlinie und brachte dadurch die heiße Fracht für sieben Stunden zum Stehen. Céciles Aktion sorgte bundesweit für Aufsehen und lenkte auch die Aufmerksamkeit von Polizei und Behörden auf sie, die offenbar Angst vor der Effektivität ihrer gewaltfreien Aktionen haben. Vor Castortransporten folgen ihr häufig Spezialeinheiten tagelang auf Schritt und Tritt. Wenn nach Aktionen Gerichtsverhandlungen folgen, ist es ihr wichtig, ihr Verfahren selbst in die Hand zu nehmen und einen politischen Prozess daraus zu machen.

In Gerichtssälen sitzt Cécile nicht nur wegen ihrer politischen Aktionen. Sie hat sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Straf- und Polizeirecht angeeignet und ist in der Lage, als Verteidigerin,  andere AktivistInnenvor Gericht zu unterstützen. Die AktivistInnen nennen dies „Laienverteidigung“ ( www.laienverteidigung.de.vu)

Im November 2008 wurde sie vor einem Castortransport nach Gorleben sogar »präventiv« für dreieinhalb Tage in Gewahrsam genommen. Tagelang wurde sie in eine weiß gekachelte Zelle ohne Tageslicht und Beschäftigungsmöglichkeit eingesperrt. An die frische Luft durfte sie nur eine halbe Stunde in Handfesseln. Strafrechtlich wurde ihr nichts vorgeworfen, vielmehr ging es der Polizei darum, eventuell geplante spektakuläre Kletteraktionen gegen den Castortransport zu verhindern. Dabei werden solche Aktionen häufig nur als Ordnungswidrigkeit und nicht als Straftat gewertet. Gegen dieses unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei hat Cécile im Dezember 2012 Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht.

Aktion im Dunkeln - bei der Blockade eines Urantransports. Foto: aaa-West

Ein wichtiger Bestandteil von Céciles Arbeit ist auch ihre journalistische Tätigkeit. Sie schreibt und übersetzt zahlreiche Artikel über Frankreich und Deutschland, über Aktionen für die Graswurzelrevolution, Anti-Atom-Aktuell, Sortir du nucléaire und andere.

Anfang 2014 erschien im Verlag Graswurzelrevolution ihr Buch „Kommen Sie da runter! Kurzgeschichten und Texte aus dem politischen Alltag einer Kletterkünstlerin“. ( www.graswurzel.net/verlag/eichhoernchen.php) Darin erzählt sie von ihrem Engagement. Sie zeigt, dass Widerstand eine Frage unbegrenzter Fantasie sein kann.

Klettern, schreiben, reisen, übersetzen, koordinieren und dolmetschen - das Eichhörnchen ist unermüdlich. Weder Festnahmen noch Prozesse konnten ihr die Lust an weiteren Aktionen nehmen: »Es ist meine Pflicht weiterzumachen. Man ist mitverantwortlich für die Gesellschaft in der man lebt und auch mitschuldig, wenn man daran nichts ändert.« Was sich Cécile wünscht? »Meine Freunde sagen, dass ich Utopien habe», sagt sie und lacht. »Das sind aber machbare Utopien. Gemeinsam können wir viel verwirklichen. Kleine Schritte, große Träume.«

Cécile kommt auch in unserem Film zu Wort.

Céciles eigene Internetseiten:

www.eichhoernchen.ouvaton.org
Veranstaltungstermine mit ihrem Buch „Kommen Sie da runter!“: blog.eichhoernchen.fr/pages/Lesungen-mit-Eichhoernchen

Initiativen, bei denen Cécile mitarbeitet:

www.sortirdunucleaire.org
www.anti-atom-aktuell.de
www.graswurzel.net
www.robinwood.de
Verein Leben(s)Wagen e.V. lebenswagen.nirgendwo.info
Rechtshilfe für AktivistInnen: nirgendwo.info
Antiatomcamp: antiatomcamp.nirgendwo.info

Weitere Filmbeiträge über oder von Cécile:

Pro Sieben www.prosieben.de/tv/greenseven/videos/ganze-folge/2325581-green-seven-report-2013-oeko-krieger-1.3567825/
Deutsche Welle: www.youtube.com/watch
ZDF: www.youtube.com/watch
Spiegel Online: www.spiegel.de/video/portraet-der-umweltaktivistin-cecile-lecomte-alias-eichhoernchen-video-1211951.html
Arte: „Rebellen im Namen der Erde“ www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Jung--aktiv-und-kampfbereit/3672546.html
www.graswurzel.tv
www.rtl.de
www.wdr.de
www.youtube.de (France 4)
Youtube Channel von Cécile: www.youtube.com/user/klettereichhoernchen

Einige Presseberichte über Cécile Lecomte:

Der Freitag (2014) : www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/adrenalin-ist-ein-gutes-schmerzmittel
Süddeutsche Zeitung (2012): www.bewegungsstiftung.de/10351.html
Hamburger Morgenpost (2012): www.mopo.de/umland/sie-besetzte-den-gaehlerpark-c-cile-lecomte--das-baum-maedchen-kaempft-weiter,5066728,11760196.html

Radioberichte über und von Cécile:

Deutschlandradio Kultur: www.deutschlandradiokultur.de/protestkunst-klettern-als-revolte.1153.de.html
Deutschlandfunk Eichhörnchens permanente Revolte (2010) www.eichhoernchen.ouvaton.org/deutsch/vortraege/dlf-081210-eichhoernchens-permanente-revolte.mp3
Parkfunk Sendung zu Céciles Buch „Kommen Sie da runter!“ (freies Radio Stuttgart) chirb.it/Ka5g5y
Widerstand gegen Atomkraft und Hochspannungsleitungsbau in Frankreich www.freie-radios.net/53936

BewegungsarbeiterInnen erhalten ihr Geld nicht von der Bewegungsstiftung, sondern von einem Kreis von UnterstützerInnen. Werden auch Sie PatIn.

Creative Commons Lizenz

Dieser Text ist zu den Bedingungen einer Creative Commons-Lizenz freigegeben.

Wir informieren Sie regelmäßig über die Arbeit der Stiftung.

Jetzt StifterIn werden! Protestbewegungen stärken

Engagement möglich machen! Werden Sie PatIn einer BewegungsarbeiterIn.